Rhodesian Ridgeback :: Hunderassen

Rhodesian Ridgeback

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 20. Januar 2000 12:27

: Hallo Jana!

Unterfordert wurde wohl noch keiner. Im Gegenteil. Bei uns ist immer Action. Und wir haben immer 2 Hunde. Liza (sehr dominante und merkwürdigerweise auch wachsame Labrador-Hündin) wurde zum Such- und Bergungshund ausgebildet. Mit meinem Mischling Plastic werde ich demnächst mit Agility beginnen, obwohl er schon 7 Jahre alt ist. Ansonsten sind wir mit den Hunden täglich 3-6 Stunden unterwegs, treffen andere Hunde, spielen Verstecken usw.

Na, das klingt doch richtig gut! Ich hatte nur die Befürchtung, daß Du eine von den Ridgeback-Interessenten bist, die nur nach dem ja wirklich tollen Aussehen gehen, ohne zu ahnen, was für eine Aufgabe auf sie zukommt.

Ciao, Franziska und die Hundebande!
:
: Vielen Dank nochmal.
:
: Liebe Grüße - Jana & die Ohne-Leine-Hunde

von andreas(YCH) am 22. Januar 2000 17:55

Hallo,

Sie haben einen natürlichen Schutztrieb, mit dem man umgehen können muß, d.h. nicht noch "scharf" machen, sondern dem Hund klarmachen, daß man seine Wachsamkeit schätzt, daß man aber selber alles unter Kontrolle hat. Wenn es wirklich mal ernst wird, ist der Hund sowieso zur Stelle!

Das kann ich nur unterstreichen. Die Kerle sind aus tiefstem Schlaf innerhalb eines Augenblicks an der Tür, wenn ein ungewöhnliches Geräsuch zu vermelden ist.
:Ich habe erlebt, daß Rüden öfters aggressiv auf andere Rüden reagieren. Kann aber auch sein, daß die entsprechenden Besitzer das eigentlich auch toll fanden. Im Urlaub haben wir jetzt einen sechs Monate alten Ridge kennengelernt, dessen Fraule sich immer tierisch freute, wenn er mal das Bein hob. Sie jubelte dann: "Ja, mein Süßer, endlich wirst Du ein MANN!". Ich befürchte, sie wird sich noch umschauen, wie sehr der Hund noch MANN wird, wenn sie weiter so viel Wert darauf legt.

Auch da hast Du wohl recht. Sieht so aus, als möchte die Betreffende die Führungsrolle gerne aus der Hand geben.

Er hatte schon einige Händel hinter sich, weil er gerne mal provozierte und so langsam eine Vorstellung seiner Stärke bekommt. Dabei war er auch beim Welpenspielen etc. gewesen.

Und auch da triffst Du es recht genau. Die Welpen benehmen sich azwar auch nicht anders als viele andere Hunde gleicher Größe. Aber im Laufe der Zeit bekommen die Hunde wirklich ein Bewußtsein ihrer eigenen Kraft.
Wobei ich sagen muß, dass die beiden Ridgebacks, mit denen ich täglich unterwegs bin (einer davon mir) mit kleinen Hunden und schwächeren HUnd sehr zurückhaltend und "sanft" umgehen, Bei Großen geht es aber im Spiel rabiat zur Sache. wer da hysterisch wird, wenn die Hunde mal mit einen paar Haaren weniger oder der einen oder anderen Schramme zurückkommen, für den ist das nichts. Meine Kleine kommt regelmässig wie ein Gladiator nach Hause mit allerlei Blessuren, stört sich aber daran nicht im Geringsten. Die Hunde von dieser körperlichen Verausgabung abzuhalten wäre meines Erachtens das Verkehrteste überhaupt.
:
Viele Grüße,

andreas

von andreas(YCH) am 22. Januar 2000 17:58

Hallo Franziska,

schön dass Du auch das an- und mir damit aus der Seele sprichst. Wenn man sich in einemRR-Forum umtut, dann dreht es sich da ungalublch vielum Rassestandard, wie der Hund am angenehmsten im Ehebett schläft, das Backen von Hundekeksen etc. Alles andere scheint sekundär zu sein und dann kommen Beiträge wie: "Hilfe, der Hund jagd, warum denn das? Oder: "Der kloppt sich mit jedem anderen Hund". Im Buch stand doch aber die seien alle so ruhig und gelassen!

Viele Grüße,

andreas

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 23. Januar 2000 11:23

: Hallo Andreas!

: schön dass Du auch das an- und mir damit aus der Seele sprichst. Wenn man sich in einemRR-Forum umtut, dann dreht es sich da ungalublch vielum Rassestandard, wie der Hund am angenehmsten im Ehebett schläft, das Backen von Hundekeksen etc. Alles andere scheint sekundär zu sein und dann kommen Beiträge wie: "Hilfe, der Hund jagd, warum denn das? Oder: "Der kloppt sich mit jedem anderen Hund". Im Buch stand doch aber die seien alle so ruhig und gelassen!

Freut mich, daß Du es auch so siehst. Ich war zwar noch nie im RR-Forum (werde aber mal reingehen), aber in vielen anderen Rassehundeforen ist es doch ähnlich. Die eigene Rasse ist die tollste, die beste, die familienfreundlichste, die wasweißichnichtnochallessupertollste. Auch in vielen "FAchbüchern" muß man schon mit Macht zwischen den Zeilen lesen WOLLEN, damit man auch die problematischen Seiten der Rasse herausfindet. Ich finde es unfair von Züchtern, nur die Vorteile zu nennen, um Käufer zu finden. Wäre ich Züchter, würde ich erst dann meine Hündin decken lassen, wenn ich mehr wirklich gute Interessenten als zu erwartende Welpen zusammenhätte. Ich kenne einen sehr guten Duck Toller Züchter, der sich seine Welpenkäufer extrem gut ansieht. Auch eine Züchterin von Altdeutschen SH besteht darauf, daß ihre Leute jedes Wochenende kommen, die Welpen anschauen und ein Kleidungsstück von sich da lassen. Ihre Hunde sind auch wirklich toll geprägt, gesund etc.

In Hooksiel haben wir Leute mit einer RR-Hündin getroffen. Sie war drei Jahre alt, hatte einen Wurf gehabt und "ist neuerdings immer so garstig zu anderen Hündinnen, das können wir gar nicht verstehen, so war sie doch früher nicht?!" Ich fand die Hündin einfach nur "erwachsen", auf ihren Rang bedacht und meine beiden Damen konnten sich über Körpersprache prima mit ihr arrangieren. Später habe ich dann aber von anderen Leuten erfahren, daß die Leute die Hündin haben decken lassen, weil sie sich vom Welpenverkauf viel Geld erwarteten. Sie hatten angeblich sogar schon ein neues Auto bestellt. Und dann blieben sie fast auf den Hunden sitzen, die ihnen die Wohnung demolierten und schließlich mußten sie sie für 500 Mark oder so verscheuern. Na sauber! Aber ich hoffe, daß diese Deppen ein für alle mal vom Vermehren die Finger lassen. Aber der Hund sah doch so cool aus beim Inlineskaten am Deich, was für ein Jammer aber auch! ;o(((

Ja, ja, bei der Anschaffung von Hunden ist leider noch viiiiieeeel Aufklärung nötig, über die Vorstellungen mancher Leute kann man nur den Kopf schütteln!

Ciao, vergrippe Grüße von Franziska und den Damen


: Viele Grüße,
:
: andreas

von Jana(YCH) am 23. Januar 2000 12:15

Hallo Franziska!

: Na, das klingt doch richtig gut! Ich hatte nur die Befürchtung, daß Du eine von den Ridgeback-Interessenten bist, die nur nach dem ja wirklich tollen Aussehen gehen, ohne zu ahnen, was für eine Aufgabe auf sie zukommt.

Ich gebe zu, dass natürlich auch das Aussehen, die Eleganz und Beweglichkeit der Ridgebacks den Anstoß gab, mich näher mit der Rasse zu beschäftigen. Nach der Lektüre der zwei deutschsprachigen Bücher zum Thema habe ich lange überlegt, ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin. In beiden Büchern wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Bewegung allein nicht ausreicht, sondern dass geistige Anregung unbedingt erforderlich ist, dass ihnen bei endlosen Wiederholungen langweilig wird usw. Unsere Labrador-Hündin sieht auch nicht ein, warum sie eine Sache zweimal machen soll, wenn sie doch schon beim ersten Mal bewiesen hat, dass sie das kann. Auch bei ihr muss man sich ständig etwas neues einfallen lassen. Gutes Training, würde ich sagen.

Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza

von Jana(YCH) am 23. Januar 2000 12:21

Hallo Andreas!

: schön dass Du auch das an- und mir damit aus der Seele sprichst. Wenn man sich in einemRR-Forum umtut, dann dreht es sich da ungalublch vielum Rassestandard, wie der Hund am angenehmsten im Ehebett schläft, das Backen von Hundekeksen etc.

Diese Eindruck habe ich auch jährlich bei der Hundeausstellung in Berlin. Die Aussteller sind mir oft nicht sehr angenehm. Es scheint bei vielen nur um das Äußere zu gehen. Manche der ausgestellten Hunde haben so lange Krallen, dass ich wirklich denke, dass sie sich nicht allzuviel im Freien aufhalten. Auch ich wohne am Wald, wir haben sehr weichen Boden hier. Trotzdem haben meine Hunde immer kurze Krallen, weil sie soviel unterwegs sind. Viele Aussteller wirken auf mich auch sehr abgehoben. Ich sehe mir dann immer nur die Hunde an und gehe dann lieber weiter zum Molosser-Ring. Da findet man jede Menge herzliche Hundehalter und Aussteller, mit denen man sich stundenlang unterhalten kann. Ridgebacks scheinen für viele doch nur etwas zum Angeben zu sein - wie ein teures Auto, ein schickes Haus... Schade für die Tiere. Ich würde mich freuen, wenn mein Eindruck täuscht. Auch ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
:
Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bitte um Hilfe !

    Liebe Petra, neben Frischkost ist das einzige Trockenfutter, das im Handel zu finden und für meinen ...

  • Wie lange alleine?

    : Aber genau aus dem Grund, weil man nach 9 oder 10 Stunden schon mal genervt ist und keine Lust hat ...

  • Pfote geben!

    Hallo Katrin, ich Clicker zwar nicht, aber unser Rüde hatte auch einige Probleme mit dem Pfötchen ...

  • Schokolade?

    Hallo Matthias, das Thema hatten wir neulich. Lies mal unter "wann zum Tierarzt bei" vom 30. 11. der ...

  • Erklärung vom Fachhandel zu K3

    : Oh, die Armen!!!!!! :-((((( Damit DIE leben gebe ich meinen Hunden sicher nicht so einen Mist wie ...

  • Ausstellungen wozu?

    Hallo Gaby : Das sieht bei den meisten Rassen (im VDH jedenfalls) anders aus (bei den Retrieverrassen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren