Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rhodesian Ridgeback
23. Januar 2000 12:31

Nochmal hallo Franziska!

Du sprichst mir aus der Seele! Die Züchter sollten den zukünftigen Welpenbesitzern (gerade, wenn es der erste Hund ist) klarmachen, was auf sie zukommt. Auch Hundehaltung ist nicht immer die reinste Freude - und wenn man keinen Spaß versteht...

Wir haben vor 1 1/2 Jahren für unsere Labrador-Welpen sehr sorgfältig die neuen Familien ausgesucht. Mehrfacher Besuch vor dem Kauf war sowieso klar. Wir haben dann ein bisschen aus dem wahren Leben erzählt, um die Falschen gleich auszusondern. Auch kurzes Fell kann penible Menschen zum Wahnsinn treiben. Ein Labrador geht auch an keiner Pfütze vorbei. Damit muss man einfach leben! Sie sind Spätentwickler (zumindest die Rüden), und in den ersten Jahren rennen sie zu jedem Hund und jedem Menschen. Sie können gar nicht anders! Für uns kamen nur aktive, konsequente Menschen in Frage, die viel Zeit haben - und die ihren Hund überall mithinnehmen, auch in den Urlaub. Wir sind heute noch darüber froh, dass wir so kritisch waren - denn den "Monstern" von einst geht es prächtig.

Noch kritischer sollte man dann aussuchen, wenn es sich um spezialisierte Jagdhundrassen handelt. Es wäre schön, wenn es nicht nur um Geld gehen würde in dieser Welt.

Nachdenkliche Grüße - Jana, Plastic & Liza

23. Januar 2000 16:41

Hallo Jana,

ich denke es ist tatsächlich so, zumindest trifft es meiner Meinung nach auf 80 % der Halter zu. Bisweilen ist es da nicht "standesgemäß",mit anderen Hunderassen spazieren zu gehen. Weil ich aber keineLust habe "unter sich zu bleiben" und mich über jede Begleitung freue, sind die Ridgebackbegegnungen doch begrenzt.

Andererseits treffe ich hier doch einige erfreuliche Erscheinungen, in derRegel sind die Halter aber betrübt, wenn ich nicht in das Loblied mit einfalle oder es mir zu dumm ist, mir nach 20 Sekunden des kennenlernens erzählen zu lassen, dass mein Hund mit diesem oder jenem Merkmal nicht zuchttauglich sei. Komische Leute!

Viele Grüße,

andreas



24. Januar 2000 18:18

Hallo Andreas!

: Bisweilen ist es da nicht "standesgemäß",mit anderen Hunderassen spazieren zu gehen. Weil ich aber keineLust habe "unter sich zu bleiben" und mich über jede Begleitung freue, sind die Ridgebackbegegnungen doch begrenzt.

Bei uns gibt es soetwas zum Glück nicht. Nur mal kurz zu unserer Hunderunde am Sonntag: 2 Labradore, 1 Rottweiler, 1 Schäferhund, 1 Ridgeback, 1 Australian Shepherd, 1 Riesenschnauzer und last but not least 2 Mischlinge.
:
: Andererseits treffe ich hier doch einige erfreuliche Erscheinungen, in derRegel sind die Halter aber betrübt, wenn ich nicht in das Loblied mit einfalle oder es mir zu dumm ist, mir nach 20 Sekunden des kennenlernens erzählen zu lassen, dass mein Hund mit diesem oder jenem Merkmal nicht zuchttauglich sei. Komische Leute!

Kenne ich auch. Häufigster Kommentar zu unserer Labbi-Hündin Liza: "Ist da ein Labrador mit drin?" - weil sie nur 54 cm groß ist. Aufgrund eines Unfalls hat sie auch keinen korrekten Gang. Aber sie hat den schönsten Labrador-Kopf - und vor allem 100% Labbi-Wesen. Und letzteres ist uns am wichtigsten.

Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza