Elo- hält was er verspricht? :: Hunderassen

Elo- hält was er verspricht?

von Susanne(YCH) am 25. Mai 2003 06:42

Hallo ,
der Elo wird gepriesen als Hund, der all die Eigenschaften, die den Hundebesitzer plagen, nicht hat. Das Ziel ist gut, aber doch sicherlich nicht kurzfristig zu erreichen.(?) Wie ist da der Stand der Dingeß Gibt es Elo Besitzer im Forum, die etwas darüber berichten mögen?
Interessiere mich für einen Elo als Zweithund.
Danke schon mal
Gruß von Susanne

von tessa(YCH) am 25. Mai 2003 11:57

Hallo Susanne.

Ich kenne 2 Elos persönlich.

Mal abgesehen davon, dass das Erscheinungsbild noch total uneinheitlich ist (Du weißt nie, ob Du einen wandelnden Flokati oder einen Eurasier-Typ bekommst), das Wesen so zu gestalten, wie es auf diversen Net-Seiten angepriesen wird, ist m.E. unmöglich.

Schau Dir nur mal die Hunde an, aus denen der Elo gezüchtet ist.
In meinen Augen ist das alles andere als eine ideale Mischung um die angepriesenen Wesenszüge zu erreichen!

Der Elo wurde aus Eurasier, Bobtail und Chow-Chow gezüchtet. Dabei ist der Eurasier selbst eine Mischung aus Wolfsspitz und Samojede.
Für den Klein-Elo wurden Pekinesen eingezüchtet.
Informiere Dich über die Eigenschaften dieser Rassen und du hast die Wesens-ielfalt, die ein Elo beherbergen kann.

Chows sind z.B. sehr introvertiert, wenig gehorsam (sehr eigenständig) und nicht einfach in der Haltung.
Samojeden haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und sind nordische Schlittenhunde.
Wolfsspitze sind keine Kläffer, aber sie bellen schon ganz gerne....

Die beiden o.g. Elos zeichnen sich durch eine immense Jagdpassion aus, der eine der beiden kann gar nicht von der Leine gelassen werden, sonst ist er weg. Der andere der beiden ist hochgradig aggressiv gegen alles, was 4 Beine hat, und kann auch nicht von der Leine gelassen werden. Er hat schon mehrere Hunde gebissen und eine Katze getötet. Alleine in den Garten darf er auch nicht, da er ein übler Kläffer ist, der jede Bewegung verbellt.

Grundsätzlich kommt es natürlich auf Dich an, was Du aus dem Hund machst. Wie bei jeder anderen Rasse oder Mischung auch.

Aber ich kann nur davor warnen, derartigen Anpreisungen und Lobhudeleien Glauben zu schenken.

Von wegen "Sparen Sie sich das Geld für die Hundeschule - mit einem Elo haben Sie keine Probleme" oder "Der Elo bringt seine genetisch bedingte Gesundheit mit, sparen Sie sich das Geld für den Tierarzt" oder "Der Elo rauft nie mit anderen Hunden, mit ihm kann man stressfrei spazieren gehen"...

Leider gibt´s noch genug Leute, die darauf reinfallen.

Mir wurde von einer Dame mit Golden Retriever auch schon gesagt, dass Golden gar nicht beißen können, das wäre denen weggezüchtet worden.

Gruß
tessa

von Susanne(YCH) am 25. Mai 2003 12:35

Hallo tessa,
ersteinmal Danke für deine Mühe.
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Schade, dabei ist das Ziel bestimmte Eigenschaften herauszuzüchten ja an sich sinnvoll und gar nicht so abwegig. Auch gesundheit ist kein Zufall oder zumindest einfacher zu erhalten wenn die genetische Basis stimmt.
Das mit "Hund erzieht sich selbst" finde ich auch blödsinnig. Ohne Kommunikation, Lernen und Prägung geht nichts. Aber sind die beiden die du kennst vielleicht deshalb "außer kontrolle" geraten? weil man dachte, dass fügt sich alles von alleine?

Gruß von Susanne

von ira(YCH) am 25. Mai 2003 13:13

hallo,

ich kenne zwar auch nur einen elo persönlich, aber der ist eben auch nicht die "eierlegende wolfmilchsau", sondern eben ein hund wie jeder andere. ist sehr auf sein revier bedacht und nicht besonders verträglich mit anderen hund, außerdem hat er ein temperament wie ne schlaftablette.
allerdings muß ich auch sagen, daß die halter vorher einen wirklich schwierigen hund hatten (der dann eingeschläfert wurde) und auf anraten der hundeschule wurde dann der elo angeschafft. und ich vermute, daß die (un-)fähigkeit der halter viel zu den schwierigkeiten des ersten hundes und jetzt auch mit dem elo dazu beigetraben haben. ganz genau kann ich es nicht beurteilen, weil ich die geschichte nur flüchtig kenne.

ciao
ira

von Kirsten(YCH) am 25. Mai 2003 17:42

Hallo,

ich kenne nur einen Elo (bevor ich ihn kennengelernt habe, wusste ich gar nicht, dass es so eine Züchtung gibt). Er ist ein wunderschöner Hund und total lieb und verträglich. Allerdings nicht gerade ein Ausbund an Temperament. Aber super erzogen.
Laut Besitzerín ist er ziemlich sturköpfig, aber mit viel Konsequenz und Liebe haben sie jetzt ihren Traumhund. Er ist knapp zwei Jahre alt.

:der Elo wird gepriesen als Hund, der all die Eigenschaften, die den Hundebesitzer plagen, nicht hat:

Solche Hundebesitzer sollten sich vielleicht ein Tamagochi kaufen.
Ich kenne viele Hunde, aber dabei ist keiner, der sich selbst erzieht.....

Viele Grüsse
Kirsten

von Susanne(YCH) am 25. Mai 2003 18:08

Hallo Kirsten

: Solche Hundebesitzer sollten sich vielleicht ein Tamagochi kaufen.
: Ich kenne viele Hunde, aber dabei ist keiner, der sich selbst erzieht.....

Nee das sicherlich nicht. Aber das ändert nichts daran, dass man in der Rassehundezucht tatsächlich versäumt hat, auf Eigenschaften hin zu züchten, die in unserer Gesellschaft halbwegs aktzeptiert sind.
Statt dessen sind nur Äußerlichkeiten oder spezielle Fähigkeiten betrachtet worden.
Ich kenne reichlich Menschen, die dem territorialem Instinkt ihrer Hunde in keinster Weise gewachsen sind, oder ihrer Jagdpassion. Daraus entsteht für alle Beteiligten nur Leid und Stress.

Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren