Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Elo- hält was er verspricht?
25. Mai 2003 20:32

Hallo Namensvetterin,

meinst Du tatsächlich "die Rassehundezucht" und scherst damit vom Chihuahua bis Mastino alle über einen Kamm? Und soll ich daraus schließen, daß im Gegenteil der Rassehundezucht, der "Mischlingszucht" die wahre Selektion auf Charakter und Anpassung stattgefunden hat?!

Die Hunde sind meiner Ansicht nach mehrheitlich voll in Ordnung, die Zucht auf Charakter sollte wohl eher mal beim Menschen beginnen, der für die Probleme verantwortlich ist!

Bei meiner Rasse wird auf den Charakter äußerster Wert gelegt, das verhindert aber nicht, daß Hunde aus Vermehrungs"zuchten" den Ruf nicht trotzdem ruinieren können, ganz zu schweigen von ihren oft völlig gedankenlosen Besitzern.

Sollen unsere Züchter nun vielleicht das Augenmerk auf den 90jährigenersthundehaltendenopakompatiblen Hund legen, der im 10 Stock Großstadt wohnt und einmal am Tag um den Block geht? Oder Beutetrieb, Territorialverhalten, Sexualverhalten, Agression etc. vollständig eliminieren?

Gute Nachricht, solche Hunde gibt es schon, z.B. aus den Zwingern "Steiff" und "Goebel", dekorativ zur Wohnungsverschönerung.

kopfschüttelnde Grüße

Susanne

26. Mai 2003 04:49

Hallo Susanne

: meinst Du tatsächlich "die Rassehundezucht" und scherst damit vom Chihuahua bis Mastino alle über einen Kamm?

Nein da gibt es durchaus Unterschiede. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: Meinst du der zwergwüchsige Chihuahua mit seinem permantenten nervösen Zustand ist ein zweckmäßig gezüchteter Hund? Der Mastino mit seinen chronisch entzündeten Augen? Der Schäferhund mit seinem Karpfenrücken? Die vielen vielen Rassen, die von HD betroffen sind?
Der Collie mit seinen unzähligen Erbdefekten?
und und und
Hellmuth Wachtel hat ein gutes Buch darüber geschrieben.
Ich frage mich wer von uns beiden da seltsame Vorstellung von einem Tier hat?

Gruß von Susanne




26. Mai 2003 06:12

Hallo Kirsten,
: Solche Hundebesitzer sollten sich vielleicht ein Tamagochi kaufen.
Genau diese Bezeichung fiel mir sofort ein, als mir das erste Mal erzählt wurde, was ein Elo so angeblich alles nicht macht, nicht braucht usw..
Viele Grüsse
Babette

26. Mai 2003 06:18

:HI!


: Ich kenne reichlich Menschen, die dem territorialem Instinkt ihrer Hunde in keinster Weise gewachsen sind, oder ihrer Jagdpassion. Daraus entsteht für alle Beteiligten nur Leid und Stress.

Wie wär's denn, wenn sich diese dummen Menschen dann eben KEINEN Border Collie, WEimeraner, Husky oder Pointer nehmen, die nicht auf Aussehen, sondern Arbeitsleistung gezüchtet worden sind? UNd sich stattdessen eine Schosshunderasse nehmen, die in ihren Anforderungen gering genug sind??

Keine Rasse ist verzüchtet, weil für Stadtmenschen nicht geeigent. Die Stadtmenschen sind für die Rasse nichtgeeigent!
Edith

26. Mai 2003 08:53

Hi Susanne

:Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: Meinst du der zwergwüchsige Chihuahua mit seinem permantenten nervösen Zustand ist ein zweckmäßig gezüchteter Hund? Der Mastino mit seinen chronisch entzündeten Augen? Der Schäferhund mit seinem Karpfenrücken? Die vielen vielen Rassen, die von HD betroffen sind?
: Der Collie mit seinen unzähligen Erbdefekten?

Aber genau das machst du ja jetzt, was dir Susanne vorgeworfen hat! Nicht alle Chihuahuas sind permanent nervös, das ist sehr oft ein Erziehungsfehler! Und achte dich mal wieder bei den Schäferhunden: da haben die Vereine plötzlich eingesehen, dass sie aus ihrem tollen Gebrauchshund plötzlich ein Krüppel züchten, bei uns jedenfalls gehen die "neueren Jahrgänge" wieder weniger geknickt. DEN Collie gibt es sowieso nicht, und nicht JEDER hat unzählige Erbdefekte. Die Rasse, die Du meinst wird Rough Collie genannt.

Und im Übrigen: es sind nicht immer die GESUNDEN Huskys, Mischlinge usw. Wer sich auf Ausstellungen umschaut, sieht viel zu viele Showhuskys, die ausser einem "reinen schwarz, reinen weiss und wasserblauen Augen" überhaupt nichts mehr von einem ursprünglichen Husky haben. Auch diese Rasse heisst nicht einfach Husky, sondern Siberian Husky. Mischlinge sind oft nicht gesünder als Rassehunde aus einer guten(!) Zucht, denn oftmals sind sich Mischlingshundehalter gar nicht bewusst, dass ihr Hund an einer eigentlich "rassetypischen" Krankheit leidet, die ein Hund eben trotzdem bekommt, ob es jetzt ein reinrassiger oder ein Mischling ist.

Lieber Gruss

Christine

26. Mai 2003 09:16

: Hallo ,
:Elos sind in meinen Augen einfach nur clever "vermarktete" Kreuzungen verschiedener Rassen, deren Ergebnis weder ein einheitliches Erscheinungsbild noch wenigstens in etwa übereinstimmende Charaktereigenschaften aufweisen.
Viele Grüße
Gaby mit Beira