Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse passt zu mir?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Welche Rasse passt zu mir?
26. Mai 2003 12:28

Ich weiß einfach nicht für welche Rasse ich mich entscheiden soll.
Ich möchte einen Hund haben, den ich auch als Rettungshund ausbilden kann.
Ich bin ein Familienmensch und ehrenamtlich im DRK tätig.
Ich habe eine 2 jährige Tochter und bin halt viel beim DRK. Dort werden wir auch demnächst eine Rettungshundestaffel haben und ich habe mir überlegt, das dies doch echt eine gute Aufgabe für meinen zukünftigen Hund ist - es ist ein absoluter Zufall -.

Gefallen täte mir ja schon der Bordercollie, aber ich habe gehört das der sehr quirlig ist und sich nicht mit Kleinkindern verträgt.

Nun ja, dem Golden Retriver (weiß nicht ob richtig geschrieben) kann ich nicht viel abgewinnen, weil ich schon ein paar kenne und nicht viel von ihnen halte, sorry... ist meine Meinung.

Nun ja und der Dalmatiner ist nicht meine Rasse, weil ich die Zeichnung nicht mag...

Ihr seht: Ich brauche dringend Hilfee!
Bei so vielen Rassen verliert man leicht den Überblick...



26. Mai 2003 12:35

Hallo Sabine,
unsere Rettungshundestaffel hat u.a. Irish Setter, wäre das nichts? Oder einen Labrator. Ich denke, Du solltest Dir als erstes einmal die Frage stellen, ob Du lieber einen Hütehund, z.B. ein Aussie oder lieber einen Jagdhunde, Setter oder Münsterländer haben möchtest. Muß es überhaupt ein Rasse-Hunde sein? Wenn Du Dir darüber im klaren bist, kannst Du dann anfangen, das ganze einzugrenzen.
Liebe Grüße

26. Mai 2003 12:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir überlegt, es sollte ein Mittelgroßer Hund sein.
Er muß sich absolut mit Kindern vertragen und auch als Familienhund geegeignet sein.
Der Labrador währe schon eher mein Stil... vielleicht der Labrador Retriever?

Hmm... es ist nicht einfach. Der Border Collie ist anscheinden wirklich nichts für mich?



26. Mai 2003 12:59

Hallo,
vielleicht solltest du dich erst mal so ganz im Allgemeinen mit dem Thema Hund beschäftigen.
Ich gewinne den Eindruck, dass du überhaupt keine Ahnung hast worauf du dich da einlässt.
Denk bei deiner Entscheidung einfach dran, dass der Hund zu 100% Familienhund sein wird, egal ob du eine Ausbildung zum Rettungshund machen willst oder nicht!
Grüsse,
Laura

26. Mai 2003 13:19

Danke ich werde mich noch mehr Gedanken machen, aber worauf ich mich da einlasse ist mir schon klar!

26. Mai 2003 13:24

Hallo,
was mir persönlich am Border nicht gefällt ist, daß er aggresiv werden kann bzw. ist, wenn er nicht richtig beschäftigt wird.

Was den Labrador Retriever betrifft, solltest Du Dich vorher über die einzelnen Zuchtlinien etc. erkundigen und den Züchtern darlegen, für was Du Deinen Hund haben möchtest, damit sie für dich den richtigen Welpen aussuchen.
LG