Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse passt zu mir?
26. Mai 2003 14:11

Hmm... es ist nicht einfach. Der Border Collie ist anscheinden wirklich nichts für mich?


Der Labrador scheint mir für dich als Erst-Hund am geeignetsten
zu sein. Allerdings überleg dir alles gut, denn es muss aus
Überzeugung passieren.
Viel Glück
Robi


26. Mai 2003 14:18

: Nun ja, dem Golden Retriver (weiß nicht ob richtig geschrieben) kann ich nicht viel abgewinnen, weil ich schon ein paar kenne und nicht viel von ihnen halte

Hallo Sabine!

Wieso? Welche Eigenschaften habe die denn, die dir nicht gefallen?

LG Rosmarie


26. Mai 2003 14:31

Danke für den Tipp.. werde ihn beherzigen..


26. Mai 2003 14:43

Hallo Sabine!

Auch ich würde dir als erstes empfehlen dir einmal ein paar allgemeine Bücher zu holen und diese Durchzuarbeiten. Wenn du dies getan hast, wirst du schon mit und mit merken, welcher Hund am besten zu dir passt. Da du ja schon im DRK tätig bist, würde ich mich auch dort nach einer geeigneten Rasse für dich umhören.
So pauschal würde ich dir noch nicht zu einer bestimmten Rasse raten....
Übrigens ist im Prinzip jeder Hund, egal welcher Rasse kinderfreundlich, wenn er gut erzogen wurde und schon mit kindern aufgewachsen ist!!! Das ist wirklich nicht so Rasse abhängig. Gut, es gibt Rassen die etwas gutmütiger sind und daher etwas besser zu Kindern passen, aber das hängt auch vom einzelnen Charakter des Tieres ab.

Ich kenne sehr viele Border Collies, die alleine von Kindern geführt werden und Kinder abgöttisch lieben.

Da du einen Hund für die Rettungsarbeit suchst, würde ich dir zu einem weniger überzüchteten Hund raten, der zudem noch als "Arbeitshund" geeignet ist. Dazu zählen eben alle Hütehunde und auch die Gebrauchshunderassen. Diese Rassen sind bei der Rettungshundearbeit wohl am meisten anzutreffen, ebenso deren Mischungen!

Lese dich durch ein paar Bücher und dann wird man weitersehen.....

Viele Grüße
Nora

26. Mai 2003 14:50

Prima Idee, danke!

26. Mai 2003 18:23

Hallo Sabine,
hast du schon mal an einen Berner gedacht ?
Es gibt unter den Arbeitslinien viele sportliche Berner und zwei unserer Berner-Freunde sind ausgebildete DRK-Rettungshunde.

Viele Grüße
Christine und Silas, dem eher bequemen Berner ;-)