Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Chihuahua
28. Mai 2003 15:39

www.chihuahua.de -forum

gruß
isabell

30. Mai 2003 06:48

Hallo Isabell

Danke für den Link

Grüsse
Alina

07. Juni 2003 09:08

hallo alina !
soviel sch... über eine hunderasse habe ich noch nie in einem forum gelesen : - (
ich besitze selber 2 chihuahuarüden , reinrassig mit papieren .
bei der öffnung der fontanelle handelt es sich in den meisten fällen um ein fingerspitzen bis stecknadelkopf großes loch , das mit den jahren komplett zuwächst .
in der alten zucht wurden sehr wohl hunde gezüchtet wo bis zu einem drittel des schädeldaches fehlte , das ist heute vorbei und wird nich mehr geduldet .
schau dir die hündin an und frag die züchterin direkt wegen der offenen fontanelle ( loch im kopf ) , sie soll es dich fühlen lassen , wenn es nur eine kleine lücke ist , ist alles in ordnung , ich bin in 3 chiforen schreibend tätig und da ist die fontanelle überhaupt kein thema , weil sich die zuchtanforderungen schon lange geändert haben .
ein gesunder chi hat ca. 2kilo und mehr und ein sehr kleines bis gar kein loch im kopf , also trau dich nur , chis sind seh fröhliche sensible hunde die gerne lang spazieren gehen und am liebsten im bett schlafen und viel schmusen : - )))
grüße
SYLVIA

10. Juni 2003 07:47

Hallo Sylvia

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin die Kleine anschauen gegangen und sie hat eine sehr kleine Fontanelle (wenn man es nicht weiss spürt man es kaum) und die Züchterin hat auch gesagt, dass es z.T. bis 3 Jahre gehen kann bis sich die Fontanelle geschlossen hat.

Ich habe die Kleine mitgenommen, weil ich doch einen guten Eindruck hatte. Sie ist jetzt seit Freitag bei mir. Mit den beiden Hundis meiner Schwester ist es auch kein Problem. Sie benimmt sich wie jeder andere Hund! Sie ist gegenüber Menschen noch ein wenig scheu und ich denke es geht noch eine Weile bis sie mir völlig vertraut.

Das einzige Problem dass ich momentan habe, ist dass sie das Leinelaufen noch nicht kennt, sie sträubt sich mit allen vieren... wie bringe ich ihr das bei?

Viele Grüsse
Alina

10. Juni 2003 08:18

hallo alina !
schau einmal was sie lieber trägt halsband oder geschirr ( alles soll ganz leicht sein und nicht drücken ) , dann mach eine leine ( ca 7 meter )dran aus einem festeren baumwollband ( meterware ), damit sie kein gewicht spürt ( vor allem wenn sie sehr klein ist , ist alles was man normal für hunde kauft zu schwer )und dann laß sie mit den anderen hunden mitlaufen !
zieh nicht an der leine , locke sie zu dir , oder animiere sie zum nachlaufen , versuche sowenig wie möglich sie merken zu lassen , daß eine leine dran ist , wenn sie zu dir kommt oder mitläuft gib ihr ein leckerlie oder lob sie , was ihr halt lieber ist , du mußt viel geduld haben , chis können sehr eigenwillig und stur sein , aber es wird schon : - )
bei meinem pepi hat am schnellsten und besten geholfen , daß er neben meinem alten pudel herlaufen konnte , da hat es nur ein paar tage gedauert , bis er begriffen hatte was spazierengehen bedeutet .und ganz wichtig ! ! sehr viele hundekontakte , aber mit RUHIGEN hunden die sie beim spielen nicht anspringen oder mit pfotenstößen umwerfen ( chis sind schnell sehr ängstlich ), sie soll beim mitgehen mit anderen hunden freude haben und keine angst haben müssen und wenn eine unangenehme situation ist , geh weiter mit ihr oder nimm sie rauf , setz sie aber gleich nachher wieder runter und geh einfach weiter alls sei nichts gewesen , je sicherer du bist desto sicherer wird sie sein !
und wenn sie menschen gegenüber noch scheu ist , viel reden , viel streicheln , laß sie im bett schlafen wenn sie will , gib ihr verschwitzte kleidung von dir ins körbchen , füttere sie aus der hand , alle sollen sie mit ihren lieblingsleckerlie verwöhnen !
du schaffst das schon : - )
grüße SYLVIA
PS: wenn du noch fragen hast , kannst du mich auch anmailen !


13. Juni 2003 08:31

Hallo Sylvia

Vielen Dank für Deinen Tip mit dem Baumwollband. Da sie offensichtlich mehr Bezug zu anderen Hunden als zu Menschen hat, ist sie ohne Probleme mit den Hunden meiner Schwester mitgelaufen, aber keine Reaktion auf Rufen, Pfeifen oder sonstige Geräusche. Sie hatte dann auch entschieden dass sie ganz alleine weitergeht und entscheidet wohin, da war ich über 7m Baumwollschnur ganz glücklich...;-)

Seit gestern läuft sie doch schon einigermassen ander Leine (obwohl sie ab und zu mal wieder stehen bleibt, ein kurzes Zupfen reicht und sie läuft weiter!)

Jeden Tag macht sie grosse Fortschritte! Sie fängt auch an mir hinterher zu laufen und so langsam aber sicher baut sich eine Beziehung auf. Sie ist ziemlich intelligent aber die Sturheit und Anwandlungen von Grössenwahn habe ich auch schon erlebt.

Ich habe grosse Freude an ihr und bin froh, dass ich sie genommen habe!
Ich wollte erst einen Welpen, aber auch mit 8 Monaten scheint es kein Problem zu sein. Ich bin auf alle Fälle froh, dass sich der Züchter entschieden hat sie wegzugeben, nachdem sie für die Zucht ein wenig zu klein bleibt (sie ist jetzt rund 1,5 kg schwer und sollte noch 100-200g zulegen, aber es reicht nicht für 2kg)

Viele Grüsse
Alina