Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Border Collie?
03. Juni 2003 05:31

Hallo Irma,

: Haste Bilder davon?

Von meinem Afghanen schon aber nicht davon, wie er "arbeitet". Eigentlich schade...

:Echt toll, ich wusste doch, dass es mit jeder Rasse klappen kann!

Ja, man kann mit jeder Rasse oder Mix arbeiten, keine Frage! Mit meinem Leonberger habe ich vor fast 15 Jahren SchH3 und RH-Ausbildung gemacht. Diese Hündin war ein Workaholic und stand z.B. einem Border in nichts nach! Mein Afghane ist jetzt nicht so versessen auf Arbeit aber wir hatten viel Spass dabei, obwohl wir nie an Wettkämpfen etc. teilgenommen haben. Inzwischen ist er 7 Jahre alt und sehr bequem geworden... ;-)

: Hast mit ihm von Anfang an geübt oder wie?

Ich habe ihn im Alter von 7 Monaten von seiner Züchterin bekommen und es war anfangs nicht einfach ihn einzugewöhnen, weil er sehr auf seinen Bruder fixiert war aber er hatte damals von meiner Workaholic-Leonbergerin sehr viel gelernt...
Er hätte auch beinahe die BH-Prüfung bestanden nur leider war er am Prüfungstag 1 Minute zu früh aufgestanden, aber der Richter war begeistert von dem folgsamen Afghanen... ;-)

:Und gehorcht er dir überall, also auch im Wald und so, also kannst du ihn frei laufen lassen?

Ja, ich kann ihn frei laufen lassen und er folgt sehr gut (auch bei uns im Wald)

:Ist er sozusagen wie jeder andere Hund? (vom Verhalten her)

Ja, er ist ein normaler Hund, sehr sozialverträglich mit jedem Hund und Mensch und immer freundlich und lieb... Ich habe ihn aber auch immer wie einen ganz normalen Hund behandelt (wir haben noch andere Hunde und der Afghane ist der Chef im Rudel!)

:Fragen über Fragen... So einen Hundebesitzer wie dich habe ich gesucht!!!!

Danke! Du kannst mich auch gerne privat anmailen, wenn Du weitere Fragen hast!

: Übrigens: Machst du auch Dogdance? Würde bestimmt umwerfend aussehen!

Habe ich mal angefangen, aber wahrscheinlich zu spät! Wir haben nur 2-3 Elemente gelernt! Es gibt aber Afghanen, die Dogdance super beherrschen!

Liebe Grüße
Connie


04. Juni 2003 11:59

Hallihallo!
Ich kann mich Claudia nur anschliessen!
Ich habe 2 Border Hündinnen, die eine 4 Jahre alt, die andere 20 Monate. ich selber bin 16!
Ich arbeite mit beiden in einer Rettungshundestaffel(auch recht erfolgreich) und denke, dass wenn man sich das gut überlegt, amn auch in unserem Alter sehr gut einen Border halten und beschäftigen kann!!


LG
Hannah

24. Juni 2003 22:00

Hallo Tanja.
ich muß Dir in vielem Recht geben. Beim BC ist es wirklich wichtig, gerade im ersten Jahr dafür zu sorgen, dass er seine Ruhepausen einhält. Ich habe selber einen einjährigen BC. Als Familienhund, OHNE Hütearbeit. Er ist ausgeglichen, lieb, anhänglich und allen fremden menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Wenn es nach ihm ginge, müßte ich ein Schild an die Haustür machen: VORSICHT! KÜSSENDER HUND! *grins* Es stimmt. er ist sehr anspruchsvoll. Aber das bezieht sich nicht nur auf den Bewegungsdrang. Er ist halt KEIN Hund, der einfach so mitläuft, wie viele andere. er will immer und überall bei seiner Familie sein. Kunststücke, die ich früher für Hunde übertrieben hielt, bereiten ihm eine riesige Freude. Wenn ich mal wirklich keine Lust auf einen langen Spaziergang habe, veranstalten wir in der Wohnung oder auf einer großen Wiese ein Suchspiel.
Auf der Wiese:"Balu" setzt sich zwischen meine Knie, so dass ich ihm die Augen zuhalten kann. Dann werfe ich sein Lieblingsspielzeug weg und fordere ihn auf, es zu suchen. Dann läuft er so lange suchend über die Wiese, bis er es tatsächlich gefunden hat.
In der Wohnung: Er setzt sich im Flur in die Ecke und bleibt so lange dort sitzen, bis er das Kommando "Such" erhält. Jetzt wird gesucht, was das Zeug hält.
Diese Suchspiele fordern seinen Geruchssinn, seine Augen und seine Konzentration. Er ist mit so einem Feuereifer dabei, dass er nach einer halben Stunde sichtbar befriedigt ist. Kleine Kunststücke und diverse Aufgaben, über den tag verteilt, sind sein ein und alles.
Manche Leute mögen denken, dass das sehr stressig ist. Aber das stimmt nicht. jedenfalls für mich nicht. Für mich sind diese kleinen Zwischenaufgaben einfach selbstverständlich geworden. ich möchte meinen "Kleinen Schnubbelbär" einfach nicht mehr vermissen.
Wenn man sich auf die Bedürfnisse des Borders einläßt und ihn in seinen Ansprüchen zufriedenstellt, hat man wirklich den wunderbarsten Freund, den man sich vorstellen kann.
Ganz liebe Grüße, Ines und Balu

11. August 2003 19:04

Liebe Susanne,

grosses Kompliment für Deine tolle und reife Einstellung in puncto Hundehaltung und Anschaffung eines sehr sensiblen "Workaholics" und das bereits in Deinem zarten Alter... ;-)

Ich denke, Du wirst einem Border C. durchaus gerecht, müsstest wahrscheinlich eher aufpassen dass Du ihn aus lauter Liebe und Aktivität nicht über(b)orderst smile.
Du schreibst Du bist bald 17 Jahre alt. Strebst Du bald eine Ausbildung oder ein Studium an? Was wird dann mit Deinem BC, hast Du jemanden der Ihn tagsüber hütet und ihm ebenso gerecht werden könnte wie Du?
Wenn das für seine 11-13 Lebenjahre geregelt ist, denke ich steht einer BorderCollie-Zukunft nichts im Wege..

Ich wünsche Dir noch viele weitere glückliche und bereichernde Hundejahre

Greetings, Josiane