Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund im Garten
02. Juni 2003 11:36

Hallo Jochen,

Also im Gegensatz zu den meisten anderen hier, bin ich der Meinung, daß ein Hund auch durchaus ein glückliches Leben führen kann, wenn er nicht mit ins Haus darf.

Allerdings unter gewissen Vorraussetzungen:

Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, daß der Hund trotzdem viele Stunden am tag Kontakt mit Euch, also den Familienmitgliedern benötigt. Und das nicht nur im Sommer, wenn man gerne die Nachmittage mit dem Hund im garten verbringt, sondern auch im Winter.

Neben dem reinen Zusammensein mit dem Hund braucht er natürlich auch vie Beschäftigung. Trotz des Lebens im Garten ist es äußerst wichtig, ihn sowohl körperlich als auch geistig auch außerhalb des Gartens zu beschäftigen und zwar lange Zeit am Tag und zu jeder Jahreszeit.

Du schreibst in Deinen Anforderungen an den künftigen Hund unter anderem er soll "lieb, nervenstark und gehorsam sein", das alles, ganz besonders das "gehorsam sein" ist keinem Hund angeboren, das braucht zeit und Arbeit und zwar VIEL Zeit und Arbeit, ganz egal, ob der Hund drinnen oder draußen lebt. Im Welpenalter muß er ALLES auf positive Art kennenlernen, demgegenüber er sich später gelassen und nervenstark verhalten soll. Erziehung braucht ein Hund sein ganzes Leben lang und bis so ein paar Grunddinge klappen kann es schon eine ganze Weile dauern.

Kurz gesagt, wenn Ihr Euch darüber klar und bereit seid, Euch zehn bis fünfzehn Jahre lang zu jeder Jahreszeit bei jedem Wetter mehrere Stunden am Tag intensiv mit dem Hund zu beschäftigen, Euch klar darüber seid, daß ein Hund außerdem eine Menge Geld kostet, krank werden kann und sich sicher nicht immer nur so verhält wie man es gerne möchte, bereit seid, auch an auftretenden Problemen (ich kenne KEINEN HUnde, mit dem es nicht auch irgendwelche Probleme gäbe) intensiv und geduldig zu arbeiten, dann könnt Ihr meiner Meinung nach auch im Garten einen Hund artgerecht halten - aber eben nur dann.

Anmerken möchte ich noch, daß die Tatsache, daß es immer Leute geben wird, die Ihre Tiere noch schlechter behandeln, niemals eine Rechtfertigung dafür sein kann, ein Tier schlecht zu behandeln, diese Bemerkung von Dir fand ich ehrlich gesagt reichlich daneben.

Viele Grüße, Anne.



02. Juni 2003 14:31

Nur ein kleiner Tip weil du schreibst "er soll gehorchen"
Von allein gehorch er nicht, dafür müsst ihr schon was tun.

02. Juni 2003 16:13

Das ist mir schon klar, aber es gibt Hunde die lernen schneller, und Hunde die lernen nicht so schnell!