Lebenserwartung eines ACD?
02. Juni 2003 18:26

Hallo!
In meinem Hunderassenbuch steht, das der Cattle Dog den Lebensalterrekord mit 29 Jahren hält!! Das finde ich doch recht erstaunlich, wenn es denn stimmt. Kann mir da jemand genaueres sagen?
In unserem Tierheim sitzt nämlich ein solches Exemplar, und es wäre für die zukünftigen Besitzer sicher interessant zu wissen...
Gruß
Sandra



02. Juni 2003 21:05

Ich halte das für ein Gerücht - vielleicht hat der Besitzer einfach vergessen, daß er vorher schon einen Hund hatte? ;-))
Ich kannte einen Pudel, der war 17 Jahre und wirklich beinalt. Nicht nur von den Jahren her, sondern auch gesundheitlich. Fast taub, blind und fast kein Fell mehr - und noch 12 Jahre mehr? Könnte ich mir nicht vorstellen. Aber es soll ja Wunder geben.
Der ACD ist eine sehr robuste und unempfindlich Rasse, 15 Jahre traue ich ihm schon ohne weiteres zu. (Wir haben einen, der ist jetzt 6)
Viele Grüße von katrin


05. Juni 2003 09:45

Hallo Sandra,

ein ACD im Tierheim? Da es noch wenig Züchter in Deutschland gibt, sollte sich eigentlich leicht zurückverfolgen lassen, woher er stammt.
So viel ich weiss, sollten solche Tiere eigentlich ihren Züchtern zurückgegeben werden.
Zum Alter: zwischen 13 und 17 Jahre würde ich die Lebenserwartung angeben.

Micky


05. Juni 2003 16:41

Hallo Micky,
hier in der Nähe gibt er einen Vermehrer dieser Rasse. Die Tiere werden ohne Papiere abgegen. Der Vorbesitzer ist bekannt, ihm wurde der Hund vom Veterinäramt weggenommen...
Zum Glück haben wir schon Interessenten und hoffen auf ein Happy End für den Hund.
Gruß
Sandra
: