Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Collie-Haltung""

geschrieben von Susanne mit Celine(YCH) 
Border Collie-Haltung""
04. Juni 2003 09:38

Huhu!

Wollte mal fragen ob es noch andere Rassen gibt, welche die bekannte "Border-Haltung" (also der typische Blick, und wie die Border sich fortbewegen wenn sie ein Schaf o.ä. treiben) auch zeigen???

Denn CEline (Mix) zeigt dieses "Verhalten" auch manchmal, z.B. wenn ich mit ihr spiele und sie dnen Ball "fixiert"...
Trotzdem hat sie soviel ich weiss kein Border Collie-Blut in sich (auch wenn sie die Intelligenz und das Temperament von einem BC hat *lol*), sondern v.a. appenzeller und noch n bisschen von andern Rassen...

Naja, würd mich mal interessieren, ob das z.B. appenzeller auch machen :-)

Von irgendwoher muss sie das ja haben *g* (oder können sich Hunde das auch abschauen von anderen???)

lg

04. Juni 2003 09:57

Die Hütehaltung beim BC ist ja eigentlich ein Ausschnitt aus der Jagdsequenz, die Handlungen danach sind wegselektiert worden. Ewiglange Auslese...

Da auch andere Hunde Jagdverhalten zeigen, sieht man auch bei ihnen hin und wieder diese Sequenz. Der Rottweiler meiner Freundin kann das z.B. auch ganz gut - steht allerdings nicht ganz so extrem mit den Vordfüßen gebeugt wie mein BC.

Also, warum nicht?

04. Juni 2003 10:21

Hallo Susanne,

ich habe einen tibetischen Hirtenhund (Do-Khyi), der das typische Fixieren, Ducken, Fortbewegen und Treiben genauso innehat wie ein Border. Dieses Verhalten zeigte er schon als Welpe aber noch nicht so ausgeprägt. Auch hat er eine ausgeprägte Vorliebe für Schafe, die er genau so "hüten" möchte. Natürlich fehlt ihm die Ausdauer und das Temperament der Border aber sonst? Ich habe mich immer gewundert über sein Verhalten, aber es scheint angeboren zu sein. Keiner meiner anderen Hunde hat jemals so ein Extremverhalten gezeigt.
Du siehst also, dass durchaus auch andere Hunde dieses Verhalten zeigen, möglicherweise ein Teil einer Jagdsequenz, die sich durch Gene entsprechend fixiert hat. Ich würde sagen angeboren und nicht erlernt!
Wenn sich natürlich Hunde auch viel von anderen Hunden abschauen können...

Liebe Grüße
Connie


04. Juni 2003 10:35

Hi!

Auch Appenzeller sind Treibhunde. Auch sie können diesen "Fixierblick" aufsetzen. Denn man kann die Kühe ja nicht immer in die Hacken zwicken. So haben auch die Appenzeller die Fähigkeit mit diesem hypnotischen Blick das Vieh zu betrachten. Allerdings tun das einige Appenzeller weniger, andere halt mehr. So ausgeprägt wie beim Border Collie muss das eben nicht immer sein. Auch andere Hüte-und Treibhunderassen haben das mehr oder weniger ausgeprägt, also zum Beispiel der Australian Shepherd, der Kelpie, der Australian Cattle Dog, der Rough Collie ("normale Collie"winking smiley, der Kurzhaar Collie usw. usw.
Ausserdem kann das auch bei anderen Hunden vorkommen, das ist ein bisschen wie beim Vorstehen. (Eine bestimmte Stellung in der der Jagdhund verharrt und dem Jäger anzeigt wo das Wild steht.) Das kann auch bei Hunden vor, die gar keine Jagdhunde sind. Zum Beispiel bei Schnauzern, Retrievern usw. Alle diese bestimmten Verhaltensweisen wurden ja bei gewissen Rassen besonders gefördert. Das heisst aber nicht, das andere diese Verhaltensweise aber überhaupt nicht haben.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte,
lieber Gruss
Christine

04. Juni 2003 10:53

HI,

mein Setter-Münsterländer-Mix macht das genauso, wenn er andere Hunde fixiert und sich *anpirscht*.

lg!

Nathaly & Nico

04. Juni 2003 13:11

Hallo

Meine Rottihündin macht das immer, wenn ein anderer Hund mit "Beute" in der Schnauze im Wasser ans Land schwimmt. Kaum ist dieser angekommen, nimmt sie seine(n) Stock/Spielzeug ins Maul und zerrt daran. Entweder der andere lässt es ihr oder die beiden machen ein Zerrspiel ;-)

LG
Ronja