Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Boxer, Dobermann, oder?
05. Juni 2003 10:48

Hallo Melanie,

: Auch müsste sich der Hund leicht an neue Menschen im Hause gewöhnen können.
Ob du diesbzgl. mit einem Dobi die richtige Wahl triffst, bezweifle ich. Haben selbst einen Dobi-Mix. Dobis werden eher als Hunde beschrieben, die sich sehr auf einen Menschen fixieren (dessen Stellvertreter sie dann sein möchten). Auch ihre Wachsamkeit spricht m.E. dagegen, dass sie sich leicht an neue Menschen gewöhnen. Jeder Besuch - auch Familie - wird erst mal kräftig verbellt. Das kann ziemlich ätzend sein, besonders, wenn man als Züchter oft Besuch von Welpenkäufern bekommt. Im Dobi-Buch steht auch im übrigen, dass ein Dobermann eher nicht für eine Rudelhaltung geeignet ist. Höchstens für eine Pärchenhaltung. Letzteres gilt wohl auch für den Boxer (hatte mich auch mal für Boxer interessiert und in dem Boxer-Buch stand, dass der Boxer am liebsten Einzelhund in einer Familie sein möchte.

: Der Hund hätte evtl. einen Zwinger (z.B. bei Besuch),

Den Hund bei Besuch in den Zwinger zu stecken, ist ein ziemlich sicherer Weg, um ihn mittelfristig auf Besuch allergisch reagieren zu lassen. Gilt für jeden Hund, insbesondere aber für einen Wachhund, weil der ja dann seine Aufgabe nicht wahrnehmen kann. Für den Dobi gilt: der Stellvertreter gehört natürlich neben seinen Chef, wenn Besuch kommt. Ansonsten versteht der Hund schnell die Welt nicht mehr.

Am besten wirfst du auch noch mal einen Blick in die Bücher!

Gruß
Dogmum



05. Juni 2003 10:23

: Hallo !
:
: Was züchtet ihr denn, wenn ihr zusätzlich noch einen Wachhund braucht ?

wie gesagt, wir züchten Kleinhunde. Desshalb hätte ich sehr gerne noch einen grossen Hund dazu. Erstens haben mir schon immer grosse Hunde gefallen - zweitens bieten grosse Hunde wohl mehr Schutz als Kleine. Natürlich sind meine Hunde sehr wachsam, aber nicht unbedingt "abschreckend".
:
: Ein Hund mit 1,5 Jahren ist weder vollständig erzogen noch im Wesen gefestigt. Gerade in dem Alter fängt er nochmal an auszutesten ob er nicht einen "besseren" Platz im Rudel einnehmen kann.
:
Ich hatte selbst auch schon grosse Hunde, ich komme also durchaus mit einem Hund im Flegelalter zurecht. Trotzdem würde ich gerne den Charakter des Hundes in etwa einschätzen können.

: Wie soll er sich an neue Menschen gewöhnen, wenn er bei Besuch im Zwinger sitzt ?

Ich sage ja wohl nicht, dass der Hund immer im Zwinger sitzt. Es steht noch nicht mal fest, ob wir uns einen Zwinger kaufen werden.
:
: Warum ist dir die Schönheit so wichtig ?
: Was nützt dir ein schöner Hund, wenn er einen schlechten Charakter entwickelt?

Bei mir steht der Charakter im Vordergrund, trotzdem sollte mir mein neuer Hund doch auch gefallen dürfen, oder nicht? Ich war vor einigen Wochen in Amerika und habe bei einem Ringtraining zugesehen. Alle Tiere waren unheimlich verträglich und liebevoll zueinander - ausserdem lauter ausgesprochene Schönheiten. Besonders beeindruckt hat mich eine Deutsche Dogge, die in etwa 1 Jahr alt war. Der kleine Riese legte sich zu den kleinen auf den Boden, wälzte sich auf den Rücken, damit diese mit ihm spielen konnten. Das hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Genau so etwas würde ich gerne haben. Nur nicht ganz so gross. Desshalb auch die Idee, einen älteren Hund zu kaufen.
:
: vg
: anja

P.S.: Wieso vermutet ihr eigentlich immer das schlechteste in allen Leuten hier??? Niemand kann hier Fragen stellen, ohne gleich angegriffen zu werden. Kein Wunder, wenn hier viele die Lust am Forum verlieren. Wenn man Hilfe erwartet und dann eine auf Decken bekommt, ist das nicht wirklich das, was man erwartet hat.

Kopfschüttelnde Grüße...


05. Juni 2003 10:30

Oh je!

: Ich möchte einen wachsamen Hund, der fremde meldet und auch ein Schutz ist. Allerdings haben wir öfters mal Besuch der über Tage bleibt und da sollte der Hund dann eben auch freundlich sein, wenn sich diese Personen ohne Begleitung im Haus bewegen.

Vergiss den Dobermann!
Meine Hunde sind freundlich zu Besuchern. Das ist für Dobermänner nicht unbedingt typisch, da sie sehr revierbezogen sind. Solange ich dabei bin.
Bewegt sich jemand Fremdes in ihrem Revier ohne meine Anwesenheit, dann lassen die den stramm stehen!

Das mit dem Schutz ist so eine Sache! Ein ausgebildeter Schutzhund ist kein Schutz, denn der ist über Beutetrieb gearbeitet und steht u.U. freudestrahlend daneben, während Dich jemand...

Natürlichen Schutztrieb dürfte so ziemlich jeder Hund haben.
Bei Dobis ist dieser manchmal übersteigert, was problematisch sein kann.

: : Hahaha ;-))
: :
: Was gibts daran zu lachen?

Habe ich Dir in meinem Posting oben erklärt!
Ein Junghund in dem von Dir vorgestellten Alter kann gar kein Champion sein. Und wenn er auf der ein oder anderen Schau mal gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass er lieb und nett und erzogen ist. Und Kleinhunde mag.
Dobermänner sind spätentwickler, mit 2 Jahren stecken die noch voll in der Pubertät und der Charakter formt sich bis zum 3. Lebensjahr noch aus.

: Nein, aber ich habe bereits genug Arbeit mit der Fellpflege bei meinen Rassen! Also möchte ich lieber einen kurzhaarigen Hund. Vor allem würde ich den Hund sonst selber scheren (habe das gelernt) und dann ist es jede Menge arbeit...

Oh je! Du hast also gar keine Zeit für den Hund!
Ein Dobermann ... ich kann mich nur wiederholen... braucht Zeit!
Der muss 4 x am Tag für eine Stunde (mindestens) spazieren geführt werden (nicht im Garten geparkt). Und damit ist er lange, lange nicht ausgelastet.
Fahrrad, Hundeplatz, Arbeit, Beschäftigung!
Ein Dobermann ist ein Halbtagsjob!
Unausgelastete Dobermänner werden Verhaltensgestört!

: Sehr, sehr witzig.... Und einen günstigen Hund habe ich mir noch nie zugelegt!!!!

Tolle Einstellung! Tierheimhunde sind also nix wert, da günstig?
Und teure Hunde sind was wert?

Nett!

Gruß
tessa

05. Juni 2003 10:31

Hallo Tessa,

vielen Dank - endlich eine brauchbare Meldung.... Ok, deine Beschreibung von Dobermann (die auf Wissen basiert) zeigt mir eindeutig, dass ich keinen Dobermann dazunehmen sollte.
Trotzdem will ich einen grossen Hund dazu, nur eben keinen Dobermann mehr *g*
Es stimmt was du über Showhunde erzählst, mir ist aufgefallen, dass Hunde in Deutschland sehr agressiv sein können. Dies ist aber nicht in allen Ländern so. Vor allem in Amerika habe ich wundervolle Tiere gesehen und da die Hunde von Handlern präsentiert werden, haben Sie meist auch Kontakt zu den verschiedensten Rassen...
Es wird wohl noch ein langer Weg bis zum Traumhund sein....

Uff....

LG, Melanie

05. Juni 2003 10:39

: Meine Hunde sind freundlich zu Besuchern.

Was hast DU für Hunde?

Ein ausgebildeter Schutzhund ist kein Schutz, denn der ist über Beutetrieb gearbeitet und steht u.U. freudestrahlend daneben, während Dich jemand...

Ich möchte keinen ausgebildeten Schutzhund, da ich die Methoden nicht begrüsse. Ich möchte einen Hund, der von Natur aus seinen Herrn beschützt. Das würden auch meine kleinen machen, wenn mich jemand bedroht. Nur ein 4kg Hund kann da eben nichts erreichen und wirkt auch nicht abschreckend.

: :
: : : Hahaha ;-))
: : :
: : Was gibts daran zu lachen?
:
: Habe ich Dir in meinem Posting oben erklärt!
: Ein Junghund in dem von Dir vorgestellten Alter kann gar kein Champion sein.

Ich möchte mir meinen Hund vermutlich nicht in Deutschland, sondern z.B. in Amerika kaufen, da ich so begeistert vom Charkter der Hunde war, die ich bisher dort gesehen habe. Und dort kann ein Hund schon mit ca. 6 Monaten Champion werden.
:
: Oh je! Du hast also gar keine Zeit für den Hund!

Ich denke auch, dass der Doberman nicht der richtige Hund für mich ist, ich habe aber schon Zeit für den Hund und werde mir diese auch nehmen. Nur will ich nicht Std. mit waschen und schneiden verbringen...
:
: : Sehr, sehr witzig.... Und einen günstigen Hund habe ich mir noch nie zugelegt!!!!
:
: Tolle Einstellung! Tierheimhunde sind also nix wert, da günstig?
: Und teure Hunde sind was wert?

nein, aber die erste Meldung sagte, ich solle mir einen günstigen Hund kaufen. Und ich halte nichts davon einen hundert-Euro Hund zu kaufen. Da diese meist aus schlechten Zuchten stammen - was ich nie unterstützen würden.
Das hat aber nichts mit Tierheim-Hunden zu tun! Ich liebe grundsätzlich jeden Hund, nur hätte ich mit meinen kleinen Angst, einen aus dem Tierheim zu holen.... Man weiss ja nie, was der Ärmste in seinem bisherigen Leben erlebt hat!

LG, Melanie
:
: Nett!
:
: Gruß
: tessa


05. Juni 2003 10:44

hallo tessa

finde deinen input interessant und wie schon melanie erwähnt hat, sicherlich auf wissen basierend.

allerdings muss ich mich nun doch bemerkbar machen, da ich finde, du übertreibst in gewissen dingen etwas deftig... soll ja abschreckend sein, schon klar.. aber


: Der muss 4 x am Tag für eine Stunde (mindestens) spazieren geführt werden (nicht im Garten geparkt). Und damit ist er lange, lange nicht ausgelastet.


bitte wie??? ein dobi ist nach 4stunden aktivität nicht ausgelastet? die bewegung allein macht's nicht. sicherlich würden je nach aktivität auch 2 stunden reichen wenn zusätzlich noch kopfarbeit geboten wird.... aber 4 stunden???

ich selber habe 2 hochtriebige hunde - einer davon ein malinois. mit beiden wird hundesport betrieben. training auf dem platz 3x die woche, täglich kurze sequenzen arbeiten....
tagtäglich kommen die hunde für 1 - 2 stunden mit dem bike raus und 1 stunde spaziergang. ab und an kommen sie mit zum reiten, oder wie gehen schwimmen, joggen, was auch immer...
täglich sind das nach meiner rechnung rechnung 2 - 3 stunden.


: Fahrrad, Hundeplatz, Arbeit, Beschäftigung!
: Ein Dobermann ist ein Halbtagsjob!

was bitte wär dann ein mali???

: Unausgelastete Dobermänner werden Verhaltensgestört!
:

da hast du recht, aber das betrifft wohl nicht nur die dobermänner...


: : Sehr, sehr witzig.... Und einen günstigen Hund habe ich mir noch nie zugelegt!!!!


ja, der preis hat wohl wirklich nix mit dem hund zu tun... da kann ich ein liedchen von singen. obschon beide unsere hunde papiere haben und der rüde gar angekört ist und mit erfolg einige male ausgestellt wurde...


: Tolle Einstellung! Tierheimhunde sind also nix wert, da günstig?
: Und teure Hunde sind was wert?
:
: Nett!
:
: Gruß
: tessa


grüsse
macpherian