Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Boxer, Dobermann, oder?
05. Juni 2003 11:05

Hallo Melanie.

: vielen Dank - endlich eine brauchbare Meldung.... Ok, deine Beschreibung von Dobermann (die auf Wissen basiert) zeigt mir eindeutig, dass ich keinen Dobermann dazunehmen sollte.

*freu*
Gute Entscheidung!

: Trotzdem will ich einen grossen Hund dazu, nur eben keinen Dobermann mehr *g*

Hm. Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen Rassen.

: Es stimmt was du über Showhunde erzählst, mir ist aufgefallen, dass Hunde in Deutschland sehr agressiv sein können. Dies ist aber nicht in allen Ländern so. Vor allem in Amerika habe ich wundervolle Tiere gesehen und da die Hunde von Handlern präsentiert werden, haben Sie meist auch Kontakt zu den verschiedensten Rassen...

Amerika kannst Du mit Deutschland nicht vergleichen.
In Deutschland wird mehr Wert auf Leistung gelegt (VPG), in Amerika gibts fast nur reine Showlinien.

Die Amis stellen schon Welpen auf 2 Tische, um perfektes Stehen und präsentieren zu üben.
Das wirst Du hier nicht erleben.

Die Hunde hier in D sind vom Wesen her ganz anders, viel triebiger, leider oft auch viel nervöser, hibbeliger.
Es gibt in einigen Linien echte Agressivitäts-Probleme. Und in anderen Linien Wesensmängel, die sich in Unsicherheit und Ängstlichkeit zeigen.

Die meisten Züchter und leider auch Aussteller legen leider immer noch nicht genügend Wert auf Sozialisation.

Die Dobis sind zwar unter sich verträglich, aber bei Fremdrassen wird es dann problematisch.

: Es wird wohl noch ein langer Weg bis zum Traumhund sein....

Ich kann Dir leider keine Rasse vorschlagen.

Gruß
tessa

05. Juni 2003 11:10

Hallöchen!

: finde deinen input interessant und wie schon melanie erwähnt hat, sicherlich auf wissen basierend.

Ich halte seit fast 20 Jahren Dobis, darunter einige Problemhunde.

: allerdings muss ich mich nun doch bemerkbar machen, da ich finde, du übertreibst in gewissen dingen etwas deftig... soll ja abschreckend sein, schon klar.. aber

winking smiley Richtig erkannt!

: : Der muss 4 x am Tag für eine Stunde (mindestens) spazieren geführt werden (nicht im Garten geparkt). Und damit ist er lange, lange nicht ausgelastet.
: bitte wie??? ein dobi ist nach 4stunden aktivität nicht ausgelastet?

Momento! Ich schrieb 4 x am Tag 1 Stunde spazieren gehen. Also angeleint in Schneckentempo. Damit ist ein Dobi definitiv nicht ausgelastet.

:die bewegung allein macht's nicht. sicherlich würden je nach aktivität auch 2 stunden reichen wenn zusätzlich noch kopfarbeit geboten wird....

Das ist vollkommen richtig!
Rechne 1 Stunde Spaziergang = 30 Minuten Fahrradfahren...

: ich selber habe 2 hochtriebige hunde - einer davon ein malinois. mit beiden wird hundesport betrieben. training auf dem platz 3x die woche, täglich kurze sequenzen arbeiten....

Mach ich mit meinen Dobis auch... winking smiley

: tagtäglich kommen die hunde für 1 - 2 stunden mit dem bike raus und 1 stunde spaziergang. ab und an kommen sie mit zum reiten, oder wie gehen schwimmen, joggen, was auch immer...

Siehst Du!
Fahrradfahren wiegt natürlich mehr als Spazieren gehen. Klar, es kommt auf die Art der Beschäftigung an. Aber man muss auch dazu bereit sein.
Wer "nur" mit seinem Dobi spazierenschleichen will, der muss 4 Stunden einplanen.
Da geht die Rechnung schon auf.

: : Ein Dobermann ist ein Halbtagsjob!
: was bitte wär dann ein mali???

Ein Fulltime-Job! ;-)

: : Unausgelastete Dobermänner werden Verhaltensgestört!
: da hast du recht, aber das betrifft wohl nicht nur die dobermänner...

Korrekt!

Gruß
tessa

05. Juni 2003 11:18

Hallo Melanie.

: Was hast DU für Hunde?

Siehe oben!

: Ich möchte keinen ausgebildeten Schutzhund, da ich die Methoden nicht begrüsse. Ich möchte einen Hund, der von Natur aus seinen Herrn beschützt. Das würden auch meine kleinen machen, wenn mich jemand bedroht. Nur ein 4kg Hund kann da eben nichts erreichen und wirkt auch nicht abschreckend.

Wenn ein Dobermann Dich beschützt, weil er meint, er müsste Dich beschützen (und das tut er in manchen Situationen)...
Ich denke ein paar Wochen Krankenhausaufenthalt für den Geschädigten sind dann abschreckend genug.
Könntest Du damit leben?
Und damit, dass Dein Hund dann als gefährlicher Hund deklariert wird und nach dem Landeshundegesetz Maulkorb- und Leinenzwang bekommt?

Meine Hunde müssen mich nicht beschützen. Sie dürfen es gar nicht, das verbiete ich! Ich bin Obermotz im Rudel und ich beschütze meine Hunde, nicht umgekehrt.

: Ich möchte mir meinen Hund vermutlich nicht in Deutschland, sondern z.B. in Amerika kaufen, da ich so begeistert vom Charkter der Hunde war, die ich bisher dort gesehen habe. Und dort kann ein Hund schon mit ca. 6 Monaten Champion werden.

Hm. Für einen jungen Hund kann ein derartiger Flug traumatisch sein. Für einen jungen Dobermann sicherlich.

Ein Champion mit 6 Monaten halte ich für Unsinn, denn mit 6 Monaten ist der Hund noch überhaupt nicht entwickelt und speziell HD, ED lässt sich noch gar nicht feststellen. Das Wesen auch nicht.

Ein weiteres Problem: Amis dürfen noch kupieren, was hierzulande verboten ist.
Mit einem kupierten Hund bekommst Du hier große Probleme.

Außerdem halte ich Ami-Dobis für sehr, sehr problematisch, was die Gesundheit angeht. Die dürfen laut Standard mit Blau und Isabell züchten, an diesen Genen hängt eine Krankheit, die Farbmutationsalopezie (richtig geschrieben?). Außerdem haben sie sehr viel mit dem Wobbler-Syndrom zu kämpfen (was erst im Alter von 5 Jahren auftritt und vorher nicht feststellbar ist) und auch mit HD/ED und vererblichen Augenkrankheiten.

: Ich denke auch, dass der Doberman nicht der richtige Hund für mich ist, ich habe aber schon Zeit für den Hund und werde mir diese auch nehmen. Nur will ich nicht Std. mit waschen und schneiden verbringen...

Es gibt noch sooo viele andere Kurzhaarrassen.

Gruß
tessa

05. Juni 2003 11:26

Hi,

: Der Hund müsste sehr folgsam sein, absolut lieb zu Kleinhunden (auch Welpen sollten nichts befürchten müssen [wir züchten]), der Hund sollte wachsam sein.

Ihr züchtet?! Dann solltest Du aber auch wissen, daß "folgsam", "lieb" und "wachsam" dem HUnd nicht in die Wiege gelegt werden sondern erst "geformt" werden müssen - ztumindest wenn diese Eigenschaften sich so entwickeln sollen wie man sie gerne hätte.

: Auch müsste sich der Hund leicht an neue Menschen im Hause gewöhnen können.

super Wachhund - küsst jeden Fremden ;-)))))))

: Um den Character des Hundes bestens einschätzen zu können, werde ich mir vermutlich einen Junghund bis zu 1,5 Jahren kaufen - evtl. einen Champion, da dieser dann schon perfekt trainiert wurde und kleine Hunde von Ausstellungen kennt.

hääää???????? Was hat Schönheit mit Charakter und ERziehung zu tun????

: Also, welche Ideen hättet ihr denn?

irgendetwas über 55cm Schulterhöhe. Aber wirklich "empfehlen" mag ich Dir nichts.

lg
Kathi

05. Juni 2003 12:00

Hallo Melanie,

ich habe jetzt alle Antworten gelesen und schreibe mal hier rein.
Du wunderst Dich über die Antworten. Aber so wie Deine Fragestellung gestellt ist, waren die Antworten vorprogrammiert.
:
: Trotzdem will ich einen grossen Hund dazu, nur eben keinen Dobermann mehr *g*

Nachdem was Du schreibst, bleibt Dir nur ein großer Stoffhund, denn es paßt kein Hund zu Deiner Beschreibung. Jeder Hund braucht Bewegung und Beschäftigung und die nicht nur im Garten. Jeder Hund muß gepflegt werden, auch ein Kurzhaar. Kein Hund läßt sich von Anfang an, als liebevoller Wachhund einstellen !!! usw.

Vor allem in Amerika habe ich wundervolle Tiere gesehen und da die Hunde von Handlern präsentiert werden, haben Sie meist auch Kontakt zu den verschiedensten Rassen...

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß gerade im Ausland viele Hunde mit Medikamenten für Aussetllungen ruhig gestellt werden. Ich habe es hier auch schon gehört, aber lange nicht so schlimm, wie im Ausland. Und die Amis sidn nicht sehr zimperlich mit ihren Tieren.

Gruß
Nicole

05. Juni 2003 12:26


: P.S.: Wieso vermutet ihr eigentlich immer das schlechteste in allen Leuten hier??? Niemand kann hier Fragen stellen, ohne gleich angegriffen zu werden. Kein Wunder, wenn hier viele die Lust am Forum verlieren. Wenn man Hilfe erwartet und dann eine auf Decken bekommt, ist das nicht wirklich das, was man erwartet hat.
:
hallo Melanie

Du musst verstehen, wenn man liest er soll schön sein, liebevoll zu Kleinhunden, Bewachen aber Leute ungehindert im Revier herumlaufen lassen. usw. Es kommt kein Hund so auf die Welt, der wird, wenn er die richtigen Charaktereigenschaften hat, so gemacht. Ich kenne "ach so liebe Retriever" die einfach keine Kinder mögen und auch schnappen, da sind alle Leute empört, denn der Retriever ist doch "der" familienhund, aber wie du siehst ist es nicht immer so.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat, aber guter Wachhund)