Ohne Titel
06. Juni 2003 06:33

1. Deutscher Biewer-Yorkshire-Club gegründet

Am 24. Mai 2003 wurde in Siegen im Beisein von Frau Biewer der 1. Deutsche Biewer-Yorkshire-Club gegründet. Ziel dieses Spezialclubs ist es, dem 1989 aufgestellten Standard entsprechende, gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten.

Der Verein steht allen Züchtern, Besitzern und Liebhabern des Biewer-Yorkies offen. Hier erhalten Sie bundesweit alle Informationen rund um diese schönen Hunde, ein Züchterverzeichnis, zentrale Welpenvermittlung, Deckrüdenregister sowie Veranstaltungstermine.

Nähere Informationen sowie Anmeldungen unter [www.biewer.yorkshire.club.de.vu]

LG
Andrea


06. Juni 2003 08:32

: Der Biewer ist, entgegen der Aussagen auf der HP, (noch) keine eigene Rasse. Biewer sind fehlfarbene Yorkshire-Terrier, z.T. werden auch Kreuzungen zwischen Yorkies und Maltesern o.ä. weißen Zwerghunden, so bezeichnet und teuer verkauft. Aber warum soll man nicht auf der "Elo-Welle" mitschwimmen...

gruss elliot



06. Juni 2003 08:35

: : Der Biewer ist, entgegen der Aussagen auf der HP, (noch) keine eigene Rasse.

kommt immer auf die Sichtweise an. Aus Sicht eines VDHlers ist es keine eigene Rasse ... aber der VDH ist auch keine Weltreligion und somit nicht Standard für jedermann ;-)

lg
Kathi

06. Juni 2003 08:50

: Aus Sicht eines VDHlers ist es keine eigene Rasse ... aber der VDH ist auch keine Weltreligion und somit nicht Standard für jedermann ;-)
:
: ganz Deiner Ansicht - und wer Geld für was auch immer ausgeben will, möge es tun.

gruss elliot


06. Juni 2003 09:01

: ganz Deiner Ansicht - und wer Geld für was auch immer ausgeben will, möge es tun.

so ist es ... den D ist ein freies Land :-)

lg
Kathi

06. Juni 2003 09:41

: : Der Biewer ist, entgegen der Aussagen auf der HP, (noch) keine eigene Rasse. Biewer sind fehlfarbene Yorkshire-Terrier, z.T. werden auch Kreuzungen zwischen Yorkies und Maltesern o.ä. weißen Zwerghunden, so bezeichnet und teuer verkauft. Aber warum soll man nicht auf der "Elo-Welle" mitschwimmen...
:
: gruss elliot
:
:
Hallo Elliot,

genau diese Machenschaften haben den Ausschlag gegeben, diesen Club zu gründen. Darüber ob der Biewer nun eine eigene Rasse oder eine Farbvariante (oder wie Du es nennst "Fehlfarbe"winking smiley des Yorkies ist, kann man geteilter Ansicht sein. Aber irgendwann wurde auch mal gezielt mit "fehlfarbenen" Pudeln usw. weitergezüchtet, die dann vom VDH anerkannt wurden.

Und der erste Schritt dorthin ist nun mal die Gründung einer Interessengemeinschaft oder eines Spezialvereins, in dem darauf geachtet wird, standardgerechte und gesunde Hunde zu züchten und Biewer-Interessierten fundierte Informationen sowie verantwortungsvolle Züchteradressen zu vermitteln.

LG
Andrea