Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bitte helft mir-welche Rasse!?
06. Juni 2003 16:04

HI!

Also Jagen ist auch immer eine Sache der Erziehung. Nur weil ihr jetzt einen Mops nehmt, heißt das nicht, dass er automatisch nicht jagt.

Ich würde euch auch zu einem
Chavalier .... Spaniel raten oder auch Papillion oder Phalene würden mir einfallen, genauso wie ein Zerg/Kleinpudel. Die haben etwas mehr Pepp und sind spritzig!
Grüße
Edith

06. Juni 2003 16:13

hallo katrin,

spontan kommt mir ein kleinpudel, ein tibetterrier oder vielleicht ein koikerhoondje (schreibt man das so ?...) in den sinn.

was jegen, bellen und "lieb sein" angeht, das ist halt immer so eine sache. ist sehr individuell verschieden, auch mit einem hund einer rasse, die nicht für z.b. ausgeprägtes jagen bekannt kann man natürlich pech habe und er jagt doch mit leidenschaft. diese dinge hängen natürlich auch sehr sehr stark von der erziehung und sozialisation ab.

vielleicht schaut ihr euich ja auch tatsächlich ertmal im tierheim um, ob da nicht vielleicht euer traumhund auf euch wartet? hat natürlich alles seine vor und nachteile. bei einem erwachsenen hund aus dem tierheim wäre auf jeden fall ein vorteil, daß schon einiges über seinen charakter bekannt ist und ihr ihn sicher erstmal zu kleinen ausflügen und spziergängen mitnehmen könnt und sehen, ob er wirklich zu euch passt.

viele grüße, jana k.

06. Juni 2003 17:14

:
: Ich bin schon total fertig, kaum hat man sich für eine Rasse entschieden, da hört oder liest man wieder was wo man wieder denkt der passt auch nicht zu uns.

Wie wärs mit einem Affenpinscher?
Kleinpudel? Shelti? Japan Chin? Tibeter?Oder einem Bull Terier, Franz. bzw. engl. Bulldogge?Lhasa Apso? Oder einem engl.Cocker? Gut, die wurden mal zur Jagd gezüchtet, aber trotzdem jagt nicht jeder Cocker...

Aber schau doch erst mal in den umliegenden TH vorbei - sicher kleine, kinderliebe Anfängerhunde sitzen da nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie! Und sie hätten es verdient - besonders würde ich an eurer Stelle keinen Welpen nehmen, so habt ihr bereits einen " fertig geformten" Hund u ihr wißt woran ihr seid...

06. Juni 2003 21:11

Hallo Katrin
Meine 9 jährige Tochter geht mit unserem Kleinpudel seit einem Jahr in die Hundeschule. Das heisst, eigenltich arbeitet sie(fast) aussschliesslich mit dem Hund. allerdings würde ich für einen Ersthund auch eher zur hündin raten. Sie testen den Besitzer in der Regel weniger als, als ein Rüde.
Geh doch mal auf die Seite des Pudelklubs. dort bekommst du einige Infos.
Gruss conny skyund Benji

06. Juni 2003 21:41

hallo

ich hatte zwar bisher nur große hunde, aber wenn ich mir je einen kleinen holen würde, dann wäre das ein coton de tulear (ich hoffe das ist einigermaßen richtig geschrieben ).
ich hab mal einen erlebt, und so einen witzígen hund habe ich noch nie gesehen. ich habe mich daraufhin ein bißchen informiert, und scheinbar war der kleine ein recht typischer vertreter seiner rasse (die ich vorher gar nich kannte ).

vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der so einen hund hat.

lg
ira

07. Juni 2003 20:39

Hallo,

ich war auch mal auf der Suche nach einer kleinen Hunderasse und plötzlich habe ich meinen Traumhund gefunden. Es ist ein Papillon. Sie sind klein, gewitzt, gelehrig, treu, einfach in der Pflege, haben keine rassetypischen Schwachpunkte, sie passen sich prima an und können auch in einer kleinen Wohnung überleben. Ich war so begeistert von den kleinen Kerlen, dass ich mir nach 3 Monaten gleich einen zweiten geholt habe. *G* Du kannst sie dir ja mal anschauen, unter: [people.freenet.de], da steht auch was über die Rasse allgemein. ...und wenn du noch Fragen hast, dann frag mich einfach. :-))

LG
Mandy