Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
wer hat erfahrungen mit großpudeln?
10. Juni 2003 06:18

Hallo Conny,
ja, das finde ich auch, dass man den Pudel mit keiner anderen Rasse vergleichen kann. Bei dem Exemplar, von dem ich geschrieben habe, kann ich nur sagen, dass mir die Besitzerin erzählt hat, dass er schon als Welpe kaum geschlafen hat und wenn sich niemand mit ihm beschäftigen konnte, ist er wie ein Wilder durch die Wohnung geflitzt und hat häufig seine "wilden 5 Minuten" gehabt und war, nach Aussage der Besitzerin manchmal "unerträglich".
Ich glaube der "schlechte Ruf" des Pudels, als neurotisch, Kläffer, Keifer und Beißer rührt daher, dass gerade solche Menschen einen intelligenten, lebhaften Hund haben, der sein Naturell nicht ausleben kann und darum "komisch" wird. Gerade weil der Pudel so toll ist, sollte man von ihm nicht zu viel Anpassung verlangen.
Darum reagiere ich - sorry - etwas allergisch auf Aussagen wie "Der Pudel ist sehr anpassungsfähig ".

Viele Grüße
Sandra

10. Juni 2003 11:00

Hallo Sandra
Dass ein Pudel ausgelastet sein sollte gebe ich dir vollkommen recht. Nur muss man deswegen nicht unbedingt jeden Tag einen Maraton laufen. Wenn der Pudel täglich seinen Spazeirgang bekommt und dafür geistig gefordert wird, dann kann er auch so durchaus glücklich und zufrieden sein. Bei den Exemplaren mit schlechtem Ruf, fehlt oft die nötige Erziehung und der Hund hat dort das Ruder an sich gerissen. Das Ergebnis sieht man dann in eben solchen Reaktionen. Da in unserem Pudelklub, bei einem Treffen ca. 50 Pudel aufeinandertreffen, kann man die unterschiede sehr deutlich sehen. Du siehst sofort, ob der hund erzogen wurde oder nicht(ein unerzogener wird bei einem Fehlverhalten nicht abgestellt). Zum Glück sind diese Exemplare bei uns im Klub die ausnahme.
Gruss conny skyund benji