Gesunde und robuste Rasse? :: Hunderassen

Gesunde und robuste Rasse?

von Simone Lissy & Hank(YCH) am 09. Juni 2003 11:01

Hallo Kathi,

: Rassen mit wenig Problemen sind (denke ich), z.B. der Dt. Spitz, der Dt. Pinscher (?), der Islandhund

Spitz und Islandhunde hören sich gut an:-). Werde mich auch in die Richtung mal informieren. Danke Dir für den Tip ;-)!

Viele Grüße, Simone

von Tatiana(YCH) am 09. Juni 2003 15:20

: Hallo Simone,
Mir fallen da noch die Schnauzer ein. Vor allem der Mittelschnauzer ist noch ursprünglich und robust mit einer sehr hohen Lebenserwartung.Die Schnauzer sind zudem zwar nicht immer ganz einfach und ziemlich stur und eigensinnig, aber die süßesten Kerle überhaupt wie ich finde.
LG Tatiana

von Stine(YCH) am 09. Juni 2003 17:34

Hi Simone!

Mir fallen dazu die Rassen der Gruppe 5 ein: Nordische Hunde, Spitze und Hunde vom Urtyp.
Zu letzteren zählen z.B. auch Nackthunde, welche wirklich sehr robust und auch gesund sind. Sie waren nie "Modehunde", sind genauso kälteempfindlich, wie andere Hunde auch (nicht mehr! auch, wenn viele, die die Rassen nicht kennen, das anders sehen - eben vermenschlicht) und das einzige, was gesundheitlich anzumerken ist, ist, dass sie häufig weniger Zähne haben. Dies schränkt sie aber nicht ein, schließlich leben sie auch in freier Wildbahn und können sich dort selbst ernähren (zumindest die mexikanischen und peruanischen).
Wir hatten mit unserer Hündin noch nie irgendwelche Probleme in gesundheitlicher oder empfindlicher Hinsicht! Und so geht es auch den mir bekannten Haltern dieser Rassen!

LG
Stine

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 09. Juni 2003 17:47

Hallo,
da habe ich zwei Ideen, die eine ist der Västgötaspets, ein nordischer Hütehund. Die andere ist das Kooikerhondje, bei dem im Moment "nur" die Patella Luxation eine Rolle spielt. Lebenserwartung 12 bis 16Jahre.
Beim Isländer spielt leider Inzucht eine Rolle und ich weiß nicht, inwiefern der Charakter wieder stabiler geworden ist.
Beagle ist doch auch eine gesunde Rasse, warum kein zweiter?
Wenn dir eine gute Idee gekommen ist, schreib doch mal darüber, es interessiert mich auch!
Kerstin mit Rakker

von Susanne(YCH) am 09. Juni 2003 20:29

: Hallo,
Ich besitze einen Gos d´atura Catala oder Katalanischer Hütehund

: Gibt es denn noch Rassen, die robust sind und gesundheitlich wenig/ keine Probleme haben? Den Border Terriern wird das ja nachgesagt...Stimmt das ( noch) und gibt es noch andere Rassen?

Es ist eine in Deutschland noch recht unbekannte Rasse.
nähere Infos unter www.de-marotte.com (meine Züchterin)
oder www.gosdatura-catala.com (Vorstand mit allen bekannten Züchtern)
: Ich bin für jeden Tip und jede Meinung dankbar.

Gruß Susanne mit Luna

von Simone Lissy & Hank(YCH) am 10. Juni 2003 06:54

Hallo,

danke, da werde ich mich auch mal umsehen und weiterinformieren.:-)

Viele Grüße, Simone


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker als Wekzeug" empfehlen?"

    Hallo Kirstin, : Wieviel Potential steckt denn dahinter, wenn man den Clicker mit herkömmlichen ...

  • allesfresser, maulkorb als letzte lösung

    Hallo Nathalie, ich kenne leider diese Leid und kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Meine ...

  • Wieviel ist ein Hund wert?

    Was ist ein Schäferhund wert? Nicht mal eine Danke schön, von einer Entschuldigung ganz zu ...

  • Herzklappenfehler!?

    Hallo Boschy! Am besten, Du sprichst selber nochmal mit dem Tierarzt. Hoffentlich und möglicherweise ...

  • Sheltie

    Hallo Tina, Shelties sind toll! Pass aber auf, dass Du einen Züchter erwischst, der nicht nur auf ...

  • dobermann

    Hallo Andreas, also, ich finde es nicht richtig, wie die "Hundeanfänger" hier abqualifiziert ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.349.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren