Gesunde und robuste Rasse? :: Hunderassen

Gesunde und robuste Rasse?

von Simone Lissy & Hank(YCH) am 10. Juni 2003 06:59

Hi,

hm, Beagle sind zwar robust ( und ich hätte schon gerne wieder einen...), aber unter typische Krankheiten steht z. B.:

Bandscheibenvorfall, Neigung zu verschiedenen Tumoren, Netzhautentzündungen, Herz- und Kreislauferkrankungen, Epilepsie, Autoimmunkrankheit, Bindegewebsanomalien, Bluterkrankheit,...

V. a. sind Beagle eben anfällig für Krebs:-((

Werde Deine Tips auch mal näher anschauen, danke!:-)

Viele Grüße, Simone

von heike(YCH) am 10. Juni 2003 07:22

Hallo
also als recht gesunden Hunderasse kann ich Dir noch den Kurzhaarcollie empfehlen .Die Hunde werden in der Regel recht alt ca 13 - 15 Jahre ist normal. Erblichbedingte kanrnkheiten sind mir jetzt außer die übleichen collieprobleme (CEA PRA) keine Bekannt HD ist kein Thema und CEA tritt nur selten auf die Welpen müssen vor abgabe untersucht sein und es darf nur mit PRA freie Hunden gezogen werden ....
Schau mal unter nachfolgendem Link nach :-)
Sonst noch deutscher Pinscher ?

von Ilona(YCH) am 10. Juni 2003 16:08

Hi,
wie wärs denn mit einem Lakelandterrier.
Ich habe einen 2,5Jährigen ganz tollen Laiki.
Sind von der Größe wie ein Borderterrier und auch vom Wesen her ähnlich.
Rassetypische Erkrankungern gibt es kaum. Wie bei fast allen kleineren Hunden wird vor Zuchtverwendung auf Patellaluxation untersucht. Aber die meisten Untersuchungen sind negativ. Ich habe bisher von keinem Lakie erfahren der Anfällig ist oder sonst irgendwelche Probleme hat. Als typischer Terrier muß er halt konsequent erzogen werden und ca.4mal im Jahr getrimmt werden. Dann ist er Pflegeleicht und haart nicht. Mein Quintus verträgt sich mit allem und jedem ist dabei freundlich und selbstbewusst. Er bleibt im Wald auf dem Weg und jagt nicht(war allerdings viel Arbeit),auch die Enten im Park nicht.
Ein Hund von seiner Größe hat viele vorteile. Quintus ist überall dabei: im Flieger(bei KLM bis 10kg, er wiegt knapp 9kg), mit dem Sessellift auf die Berge(natürlich mit Geschirr gesichert) oder in Venedig auf dem Wassertaxi.
Er benimmt sich immer vorbildlich und kommt auch bei den Leuten gut an. Hab mit ihm nie irgendwo Probleme obwohl er schon typisch Terrier ist, halt ein großer Hund in einer kleineren Verpackung.
Der Vater von meinem hat den Wurf mit 12Jahren gezeugt und ist jetzt, mit fast 15 immer noch fit.
Grüße
Ilona

von Sarah(YCH) am 14. Juni 2003 06:15

Hallo,
im allgemeinen sind die Nordischen Rassen unempfindlich, bei reinen Schlittenhunden ist bei Hitze allerdings Vorsicht geboten.
(Nordische) Spitzrassen sind ziemlich hitzestabil.
LG
Sarah

von christine(YCH) am 31. Juli 2003 16:48

hallo tatjana,

es stimmt dass der schnauzer grundsätzlich robust ist allerdings treten beim mittelschnauzer pf/s derzeit massiv dilative kardiomyopathien auf, die den jungen tod bedingen.

lg christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gefährliche Entwicklung

    Hallo Steffen und Stan, die "Perfektion" wird uns (als Verbraucher) doch gerade von den Leuten ...

  • Royal Canin

    Hatte Royal Canin nicht so furchtbar hohe Rohproteinwerte? Allein das würde mich davon abhalten es ...

  • Und weg war sie !

    : Jetzt meine Frage:ist euch sowas schonmal passiert ?Und wie hab ihr reagiert? Oder wie, hätte ich ...

  • Warum Obst und Gemüse pürieren?

    : Hallo Tanja, : : einen Großteil ihres Obst- Gemüse- und Getreideanteils holen sich die wildlebenden ...

  • Gehorsam bei jagendem Hund?!

    Hallo Bibi, versuche ein Spielzeug zu finden, das etwas kleiner ist. Ich habe damals meinen ...

  • Paßgang Hinweis auf HD?

    Hallo, gerade junge Hunde laufen gerne im Paß da sie noch nicht so im Gleichgewicht sind. Meistens ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren