Gesunde und robuste Rasse?
10. Juni 2003 06:59

Hi,

hm, Beagle sind zwar robust ( und ich hätte schon gerne wieder einen...), aber unter typische Krankheiten steht z. B.:

Bandscheibenvorfall, Neigung zu verschiedenen Tumoren, Netzhautentzündungen, Herz- und Kreislauferkrankungen, Epilepsie, Autoimmunkrankheit, Bindegewebsanomalien, Bluterkrankheit,...

V. a. sind Beagle eben anfällig für Krebs:-((

Werde Deine Tips auch mal näher anschauen, danke!:-)

Viele Grüße, Simone

10. Juni 2003 07:22

Hallo
also als recht gesunden Hunderasse kann ich Dir noch den Kurzhaarcollie empfehlen .Die Hunde werden in der Regel recht alt ca 13 - 15 Jahre ist normal. Erblichbedingte kanrnkheiten sind mir jetzt außer die übleichen collieprobleme (CEA PRA) keine Bekannt HD ist kein Thema und CEA tritt nur selten auf die Welpen müssen vor abgabe untersucht sein und es darf nur mit PRA freie Hunden gezogen werden ....
Schau mal unter nachfolgendem Link nach :-)
Sonst noch deutscher Pinscher ?

10. Juni 2003 16:08

Hi,
wie wärs denn mit einem Lakelandterrier.
Ich habe einen 2,5Jährigen ganz tollen Laiki.
Sind von der Größe wie ein Borderterrier und auch vom Wesen her ähnlich.
Rassetypische Erkrankungern gibt es kaum. Wie bei fast allen kleineren Hunden wird vor Zuchtverwendung auf Patellaluxation untersucht. Aber die meisten Untersuchungen sind negativ. Ich habe bisher von keinem Lakie erfahren der Anfällig ist oder sonst irgendwelche Probleme hat. Als typischer Terrier muß er halt konsequent erzogen werden und ca.4mal im Jahr getrimmt werden. Dann ist er Pflegeleicht und haart nicht. Mein Quintus verträgt sich mit allem und jedem ist dabei freundlich und selbstbewusst. Er bleibt im Wald auf dem Weg und jagt nicht(war allerdings viel Arbeit),auch die Enten im Park nicht.
Ein Hund von seiner Größe hat viele vorteile. Quintus ist überall dabei: im Flieger(bei KLM bis 10kg, er wiegt knapp 9kg), mit dem Sessellift auf die Berge(natürlich mit Geschirr gesichert) oder in Venedig auf dem Wassertaxi.
Er benimmt sich immer vorbildlich und kommt auch bei den Leuten gut an. Hab mit ihm nie irgendwo Probleme obwohl er schon typisch Terrier ist, halt ein großer Hund in einer kleineren Verpackung.
Der Vater von meinem hat den Wurf mit 12Jahren gezeugt und ist jetzt, mit fast 15 immer noch fit.
Grüße
Ilona

14. Juni 2003 06:15

Hallo,
im allgemeinen sind die Nordischen Rassen unempfindlich, bei reinen Schlittenhunden ist bei Hitze allerdings Vorsicht geboten.
(Nordische) Spitzrassen sind ziemlich hitzestabil.
LG
Sarah

31. Juli 2003 16:48

hallo tatjana,

es stimmt dass der schnauzer grundsätzlich robust ist allerdings treten beim mittelschnauzer pf/s derzeit massiv dilative kardiomyopathien auf, die den jungen tod bedingen.

lg christine