Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verträglichkeit mit anderen Hunden?

geschrieben von Christina(YCH) 
Verträglichkeit mit anderen Hunden?
09. Juni 2003 15:40

Hallo Yorkies!
Habe auf einer Homepage über Hunderassen mal ein bisschen gestöbert und bin dabei auf einer interessante Hunderasse gestoßen, den Schipperke. In der Beschreibung hatten sie oben ein feld mit einem Roten Kreuz und wenn man mit dem Mauszeiger dorthin geht, dann scheint ein Feld auf wo drinnsteht, "kommt mit anderen Hunden nicht gut zurecht". Kann man das generell über bestimmte Hunderassen sagen? Hängt das nicht von jedem Hund individuell ab wie er sozialisiert wurde?

Fragende Grüße
Christina


09. Juni 2003 15:58

Hallo Christina!

Kenne die Seite schon länger und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Sammlung zwar ganz interessant aber zwangsläufig sehr pauschalisiert ist.

Beispiel: der Saarlos Wolfhund wird als leicht erziehbar geschildert. Er mag zwar leichter erziehbar sein als der Tschechoslowakische Wolfshund, aber als problemlos erziehbar würde ich ihn trotzdem keinesfalls einstufen.

Über den Yorkie zB steht dass er mit anderen Hunden nicht zurecht kommen würde, ich bin aber der Meinung, dass das generell überhaupt nicht zutrifft - das hängt von vielen Faktoren ab. Ich kenne wirklich einige Yorkies und Mixe und davon ist nur einer absolut unverträglich.

liebe Grüße
Melli und Sammy

09. Juni 2003 21:28

[www.dogwatchers.de]

[www.schipperke.de]

[www.zoozoo.de]

[www.rassehunde-lexikon.de]

Hier findest du noch ein paar Schipperke-infos, die deine Fragen hoffentlich beantworten :-)
Finde auch, dass man Hunderassen nicht pauschal Verhaltensweisen zusprechen sollte, doch bei gewissen Eigenschaften spielt die Genetik wohl auch mit (Windhunde jagen gerne, Dobermänner schlagen schnell an usw.)

Liebe Grüsse

Mi-Chi