Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Deutsche Dogge oder Labrador? HelP !
11. Juni 2003 20:32

Hallöchen.

: darf ich fragen, woher du deine infos beziehst?

Ich habe eine ansehnliche "Hunde-Bibliothek" im Schrank und verschlinge seit ich lesen kann, alles was mit "Hund" zu tun hat mit Begeisterung.

züchtest du selbst hunde? kannst du uns eventuell einen "kinderlieben", kurzhaarigen und wachsamen hund empfehlen?

Nein, ich züchte nicht.
Ich halte seit fast 20 Jahren Dobermänner und diese Rasse empfehle ich Dir nicht.

Schau Dir den Großen Schweizer Sennenhund mal an, ich denke, der kommt Deinen Vorstellungen am Nächsten.
Weiter oben hab ich dazu auch was geschrieben.

Gruß
tessa

11. Juni 2003 20:39

misch dich ruhig ein - hab nix dagegen ;0)))

du bist ja echt supi! ich hoffe nur, dass du das jetzt nicht alles - zeile für zeile aus irgendeinem buch - eintippen musst.
wenn nicht, hab ich noch ein paar fragen an dich *lol*

was sagst du zum fila brasileiro und zum bullmastiff. diese beiden namen fielen hier heute auch schon einmal und eventuell wäre das ja auch was für uns.

der hund sollte übrigens überwiegend draussen leben und den hof bewachen. das bedeutet jedoch nicht, dass er keine familienanschluss haben wird. wir haben einen sehr grossen hof und sind 10 man(n), die sich alle liebevoll um das tier kümmern würden.

liebe grüsse,
antje

11. Juni 2003 20:45

:wusste gar nicht das es die sennenhunde auch kurzhaarig gibt.

hallöchen.
ja, die grossen schweizer sennenhunde - kann auch ich dir wärmstens empfehlen. hier der link zur schweizer club site, solltest du den nicht schon haben...
grosse schweizer sennenhunde [www.gssh.ch]
zuchtverband schweizer hunderassen [www.zvsh.ch]



liebe grüsse und alles gute
macpherian


11. Juni 2003 20:57

Hallo

Wie wäre es mit einem Tierheimhund? Oft gibt es ältere grosse (Wach-) und Familienhunde, die entweder wegen Todesfall oder Zeitmangel abgegeben werden... Da gibt es wirklich die tollsten Familienhunde, meine Nachbarn haben einen, der beschützt "seine" Kinder bis aufs äusserste, wehe ein fremdes Kind macht "ihren" Kindern weh oder wehe ein Fremder will sie ungewollt anfassen!
Sie ist ein super Familienhund und lässt niemanden ohne die Einwilligung der Besitzer an ihre Familie ran! Also ein super Wach und Familienhund!
Schau doch mal im Tierheim nach, dort findest du bestimmt was und das beste ist ja, dass der Hund schon ausgewachsen ist (evt. findest du ja dort sogar deine Traumdogge, oder so, dann hast du zumindest das Problem der Aufzucht nicht mehr).
Viel Glück bei der Suche!
Annabelle
PS: Ich kann dir den Rotti auch nur empfehlen, sind echt irrsinnig gute Kinderfreunde und Wächter! Unser Rüde würde niemanden an den Kinderwagen oder ins Haus lassen und ist soooo sanft und ruhig im Umgang mit den Kindern! Wenn du ihn von jung an daran gewöhnst, kann nix mehr schief gehen ;-)


11. Juni 2003 21:19

Also...

: was sagst du zum fila brasileiro und zum bullmastiff. diese beiden namen fielen hier heute auch schon einmal und eventuell wäre das ja auch was für uns.

Eher nein, das ist nix.
Erstens sind das wieder kurzhaarige Hunde, somit nicht für Draußenhaltung geeignet.
Der Große Schweizer Sennenhund hat Kurz-Stockhaar, auch kurz, aber mit Unterwolle.
Zweitens, was schwerer wiegt, ist z.B. der Fila problematisch insofern, dass er wirklich ein exzellenter Wächter ist.
Das heißt schlimmstenfalls: Er lässt absolut keinen rein, der nicht zu seinem Rudel gehört. Übersteigerter Wachtrieb ist da echt nix für Euch, stell Dir mal vor, ein Nachbarskind kommt Euch besuchen und der Fila begnügt sich nicht mit Bellen...
Über den Bullmastiff kann ich nicht viel sagen, damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt.

Wäre für Euch aber interessant zu wissen, dass beide Rassen in einigen Bundesländern (z.B. NRW, Brandenburg, Bayern, und andere!) auf der Rasseliste stehen, also Leinen- und Maulkorbzwang, Sachkunde machen, Führungszeugnis vorlegen, Wesenstest machen, evtl. Kampfhundsteuer zahlen....
Überlegt Euch das gut und macht Euch vor Allem kundig, wie das bei Euch mit Hundegesetz, Rasseliste, Kampfhundsteuern etc. aussieht.

Gruß
tessa



11. Juni 2003 21:21

oh je... da kann ich meine millionen wohl auch gleich an den strassenrand stellen oder... ;0)))))))))

nun gut, dann kommt der labi wohl auch nimmer in frage... der schweizer sennenhund hört sich gar nicht so schlecht an.

mal gucken ich werde euch auf jeden fall bericht erstatten. seid ein gaaaaanz nettes forum (c;

liebe grüsse,
antje