Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Deutsche Dogge oder Labrador? HelP !
12. Juni 2003 09:06

Hallo Edith,
meinst du wirklich, dass dies stimmt?......hm....langsam komm ich ins Zweifeln.
Wie sind denn die Labs in deinem Umfeld?
Wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis sind die Labbis alles andere, nur nicht so wie die gängige Meinung von ihnen ist......

Grübelgrüße
Karin

12. Juni 2003 09:11

Ich nehme an, deine Kinder (die die Hunde sicher lieben werden) bekommen später, wenn sie 10 oder 12 sind, auch Besuch. Das kann auch mal problematisch werden, wenn Hund der Meinung ist, dass sich die Kinnings nicht auch mal zanken dürfen. Es könnte sein, dass er den Schutzbefohlenen "zu ihrem Recht verhelfen" will. Ich hoffe, jetzt wird nicht wieder gemeckert von wegen alle Hunde sind gleich...

Hallo!

Das Risiko besteht bei allen Rassen mit Wachtrieb, auch beim GSS, der Dogge, den Schnauzern, und auch beim DSH, bei uns früher war es ein Dackel. Die meisten Unfälle mit Kindern auf eigenem Grund entstanden genau aus dieser Konstellation. Da hilft nur Kontrolle durch die Eltern, gleich welche Rasse, und gerade wenn die Kinder größer werden und auch mal Hundeführer spielen wollen...

Viele Grüße von Karin!

12. Juni 2003 09:22

Hallo!

Wenn mich jetzt auch einige lynchen, der GSS ist eigentlich nichts als ein großer Rotti, nur bunter. Beide sind Treibhunde, die sich auch mal durchsetzen müssen und es auch tun. Vom Fell her wären beide Rassen für euch ideal, mit Unterwolle und wetterfest. Die Rottis, die ich kenne, sind äußerst kinderlieb, wie Jana schon schrieb, kann es aber dahingehen, dass die eigenen Kinder gehütet werden. Dieses Verhalten kenne ich aber von allen Wach- und Schutzrassen, auch vom GSS, da muss man gegen angehen. Die Kopfarbeit beim Rotti und GSS muss nicht Schutzdienst sein, mein Rotti zieht Wagen mit den Nachbarskindern und ist dabei sehr eifrig. Kinder sind sowieso die beste Methode, einen Hund auszulasten, wenn er auch einmal die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen.

Viele Grüße von Karin!

12. Juni 2003 09:17

HAllo!

Also die Labbies die ich kenne sind:
gutmütig, faul, verfressen, zu dick, döddlig, kindisch sind aber zu 90 % Showlinienhunde.
Arco ist ganz anders....

Grüße
Edith und Arco

12. Juni 2003 09:21

Hi Karin,
:
: Das Risiko besteht bei allen Rassen mit Wachtrieb, auch beim GSS, der Dogge, den Schnauzern, und auch beim DSH, bei uns früher war es ein Dackel.

ja, genauso meinte ich das. Rotti/Fila waren Beispiele.

Grüße JanaLPN

12. Juni 2003 10:46

also sorry, shereena, irgendwie weiß ich gar nicht recht wie man auf deinen beitrag reagieren soll. zwischen labrador und dogge liegen solche welten das ich mich wundere das diese beiden rasse überhaupt gemeinsam zur diskussion stehen. es gibt von beiden solche und solche, DEN rassetypischen hund gibt es meiner meinung nach gar nicht. ich kenne labradore die jeden mit schwanzwedeln und auf den rücken werfen begrüssen, aber auch welche die absolut ablehnend gegenüber fremden sind. nachdem du aber scheinbar immer mehr zur dogge tendierst: ich weiß nicht ob eine dogge so die rechte wahl ist. finde es auch unfair einen hund in die engere wahl zu nehmen weil er so schön imposant aussieht und die einbrecher """so toll abschreckt""".
über die krankheitsanfälligkeit der doggen weißt du ja nun schon bescheid, aber noch etwas sollte man nicht außer acht lassen. ich kenne einige doggen und die meisten sind höchstsensibel. die vertragen kein kindergeplärre rund um die uhr und auch kein scharfes wort in der erziehung...

ich weiß nicht ob du mit anderen rassen nicht besser bedient wärst. aber einen "wachhund" zu empfehlen widerstrebt mir eh.

gruß
sandy