Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Deutsche Dogge oder Labrador? HelP !
12. Juni 2003 10:50

mein entsetzen wird immer größer. weiter oben lehnst du den rotti ab, wegen der kinder (genauso kann es dir mit einer dogge gehen das sie keine kinder mag oder sie übermässig beschützt) und jetzt fragst du allen ernstes nach bullmastiff und fila...
nee, nee, da fällt mir nichts mehr dazu ein. kauft euch doch einen CD-player mit hundegebell drauf, den könnt ihr mit einem bewegungsmelder koppeln und wen irgendwer das grundstück betritt geht das ding dann los.

12. Juni 2003 11:08

hallo sandy,


also um deiner frage gerecht zu werden: wir haben einen ausgesprochenen familien und kinderlieben hund gesucht und sind dabei unter anderem auf den labrador und die dt. dogge gestossen.

ansonsten sind geschmäcker nun mal verschieden. ich mag die großen imposanten doggen, finde ihren körperbau majestätisch und wunderschön wärend mein mann eben den labi ästhetischer findet/schöner.

was das mit "unfair" zu tun hat weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht. jeder mensch hat eben seinen eigenen geschmack und ich finde dt. doggen eben besonders schön wärend du vielleicht sehr gerne bernhardiner magst... ich stehe auf männer mit dunklen augen und dunklen haaren wärend du auf blonde mit blauen augen stehst...(?) u.s.w. das ist doch nicht unfair sondern ganz normal.

wie gesagt - wichtigste kriterien waren kinderfreundlichkeit und wachsamkeit und einige charakteristika liegen bestimmten rassen eben in den genen und um mich genau über solche eigenheiten zu informieren bin ich hier im forum.
das letztlich ich selbst die erziehungsarbeit leisten muss ist mir vollkommen klar.
aber nicht nur die charakteristika waren mir wichtig sondern auch solche hintergrundinfos wie: lebenserwartung, krankheiten, besonders schwere aufzucht etc. denn ich habe nichts von einem tier, das auf grund von überzüchtung etc. ständig krank ist und das ich nachher vielleicht einschläfern muss, weil ich die ta kosten nicht mehr bezahlen kann.
zur sensibilität der dogge weiss ich leider auch noch nicht genug. die, die wir uns eventuell holen sollte auf alle fälle schon kontakt mit kindern gehabt haben. es ist ja nun nicht so, dass die kids von morgends bis abends um sie rum wären. vormittags ist eh kindergarten, dann mittagsschlaf - bliebe nur noch der nachmittag und da haben kinder meinstens nicht nur "hunD" im kopf wenn du verstehst was ich meine ;0)
nunja, um eben all dies im vorfeld abzuklären plaudere ich hier eine runde mit euch ;0)


liebe grüsse,
shereena/antje

12. Juni 2003 11:14

was bitteschön ist das denn für eine antwort? diese hunde wurden mir hier empfohlen!!! und darum habe ich nach deren charakter gefragt - sorry!!!

mir wäre mehr geholfen gewesen, wenn du mir was zu meiner frage geschrieben hättest als solch einen blödsinn vom stapel zu lassen.

der rotti wird leider nicht als besonders kinderfreundlich angepriesen und das wird irgendwo seinen ursprung und seine gründe haben (wobei ich keinesfalls sagen möchte, dass der rotti nicht auch ausgesprochen kinderlieb sein kann und sein rudel beschützt).
es gibt genetische anlagen und anerzogene und ich möchte gerne beides in kombination.
wenns trotzdem schief geht dann haben wir halt pech gehabt aber haben alles mögliche versucht.

liebe grüsse,
antje

12. Juni 2003 11:35

Hallo

: weisst du, wie alt doggen tatsächlich werden? lese meistens etwas um 8 jahre aber habe auch schon von nur 5-6 jahren gelesen.

-------Doggen werden heute leider nicht mehr viel älter als 5-7 Jahre.

: meinst du, eine dogge ist trotz ihrer grösse und ihrer kraft in der lage "sanft" mit kleinen kindern umzugehen? davor fürchtet sich mein mann nämlich am meisten...

-----Meine Nachbarin hat eine Dogge, die nicht so riesig ist, obwohl ein Rüde und den nimmt sie mit in die Schule wo sie behinderte Kinder unterrichtet. Der Höhepunkt eines jeden Tages ist das gemeinsame Spielen und Spazieren mit der Dogge. Er wurde von klein auf daran gewöhnt mit Kindern vorsichtig zu sein, das ist nicht unbedingt eine frage der grösse des Hundes.
:
: was ist diese krankheit ed? hd ist mir bekannt aber von ed habe ich bisher noch nichts gehört.

-----Magendrehungen sind relativ häufig, Rückenprobleme, Dogge sollten im ersten Jahr oder noch mehr sehr wenig belastet werden. Wenn eine Dogge mal den Durchfall hat, na dann gute Nacht, kannst es dir ja vorstellen.......!
:
Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)

12. Juni 2003 11:42

Hallo KArin

Kann ich nur bestätigen, Labradore sind nicht die "trotteligen" Familienhunde wie sie immer angepriesen werden. Wäre schade um die Rasse.
Meine Flat-Hündin bewacht unser Haus auf vorzüglich, aber sie mag Kinder, ab einem gewissen Alter.

Grüsse
Yvonne und Luna

12. Juni 2003 11:45


Hallo

Du schreibst, dass der Hund meistens draussen schlafen soll, da denke ich ist die Dogge und der Labi nichts. Dogge zu kurzes Fell und kein Zwingerhund, Labi ist kein Zwingerhund.

Grüsse
Yvonne und Luna