Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurze Schwänze immer angeboren??

geschrieben von sisi(YCH) 
Kurze Schwänze immer angeboren??
03. Januar 2000 18:45

hallo !
ich interessier mich sehr für Austrakian Shepherds, doch würde ich gerne wissen ob diese immer einen natural bobtail haben, oder ob man nur so viele kupierte(Tierquälerei)sieht!Sisi


03. Januar 2000 18:56

Hallo Sisi,

Ich weis es zwar nicht 100% und hoffe,nichts falsches zu schreiben,aber meines Wissens nach gibt es Aussies,die mit verkürzter Rute geboren werden,aber auch durchaus welche mit voller Rute.Wie es sich mit dem kupieren verhält weiss ich nicht,würde mich aber auch interessieren.

Viele Grüsse Julia
:


03. Januar 2000 20:46

: Hallo Sisi,
:
: Ich weis es zwar nicht 100% und hoffe,nichts falsches zu schreiben,aber meines Wissens nach gibt es Aussies,die mit verkürzter Rute geboren werden,aber auch durchaus welche mit voller Rute.Wie es sich mit dem kupieren verhält weiss ich nicht,würde mich aber auch interessieren.
:
: Viele Grüsse Julia
: :
:
Laut einem Rassebuch werden die meisten mit unkupierten Schwänzen geboren, die dann kupiert werden, aber wie du schon sagst, gibt es auch einige, die mit verkürztem Schwanz geboren werden. Wieder eine neue genetische Anpassung anden Menschen und seine Willkür..?

04. Januar 2000 07:23

:

: :
: Laut einem Rassebuch werden die meisten mit unkupierten Schwänzen geboren, die dann kupiert werden, aber wie du schon sagst, gibt es auch einige, die mit verkürztem Schwanz geboren werden. Wieder eine neue genetische Anpassung anden Menschen und seine Willkür..?

Hallo !

Nun, von "Anpassung" kann man hier nicht sprechen, wenn man etwas abschneidet, ändert sich das genetische material nicht dementsprechend !
Fakt ist, daß bei vielen kupierten Rassen "natural bobs" vorkommen, eben auch bei Aussies, bei den Entlebuchern (wobei diese aber zuchtuntauglich sein sollten), von Rottis habe ich auch schon gehört. Warum es gerade bei diesen Rassen vorkommt, die auch kupiert wurden, kann man vielleicht so erklären : Zum einen wurden sie früher verstärkt zur Zucht eingesetzt, damit die Stummelruten tatsächlich verstärkt vorkommen und man sich das kupieren sparen kann, oder sie wurden daraufhin kupiert, weil dieser Defekt so oft natürlich vorkam ...

Jedenfalls darf ja jetzt in Deutschland kein langrutiger Aussie mehr kupiert werden (Tierschutzgesetz), wenn man einen "Bob" haben möchte , muß man wohl auf einen "natural bob" warten !

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen

04. Januar 2000 08:04

Hallo Sissi,

mit Australian Shepherds kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, daß bei den Hütehunden unseres Schäfers immer wieder Welpen (über 50%) mit natürlichem kurzen Schwanz auf die Welt kommen ("Stumper"winking smiley. Die Hunde dieses Schlages haben Schlappohren, sind grau-schwarz, in Größe und Fell-Länge ähnlich dem Aussie, nur ist das Fell bedeutend härter. Ich denke, daß diese Hütehundrassen irgendwo gemeinsame Ahnen haben werden.

Viele Grüße

Antje

04. Januar 2000 10:49


: Hallo !
:
: Nun, von "Anpassung" kann man hier nicht sprechen, wenn man etwas abschneidet, ändert sich das genetische material nicht dementsprechend !


Doch, ich denke doch, das es das ist, da der Hund vom Wolf abstammt und ursprünglich einen langen Schwanz hat. Nur durch die Domestikation, die mit der Anpassung an das Leben des Menschen geknüpft ist, hat sich der Hund genetisch zum Teil vom Wolf getrennt. Erst durch "natürliche" Auslese (die zahmsten etc. wurden bevorzugt) dann durch die künstliche und genetische Auslese des Menschen, die zu Deformationen und Degenerationen führte. Es stimmt ja, daß einige zufällig mit kürzerem Schwanz geboren werden. Sie werden und wurden bevorzugt und ihre Gene weitervererbt... also doch eine Anpassung an den Menschen durch genetische Selektion durch den Menschen, oder nicht?

Liebe Grüße Ariane