Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kurze Schwänze immer angeboren??
04. Januar 2000 13:49

:
:Hallo Ariane !!

Sicher, durch den Menschen, das ist der entscheidene Satz !
Vorher hätte man es so mißverstehen können, daß sich das genetische Material darauf einstellt, daß eh die Ruten kupiert werden und man dann das entsprechende Erbgut "nicht mehr braucht" !

Der Mensch hat künstlich selektiert und geformt, die Hunde sich aber nicht selber angepasst ! Von Anpassung würde ich sprechen, wenn dies durch natürliche Selektion entstanden wäre !Naja, ist auch nur Wortklauberei, gemeint ist das Gleiche !

Übrigens -ich habe mal gelesen, daß beim Entlebucher die angeborene Stummelrute ein Defektgen ist (naja, sind ja eigentlich alle Stummelruten ... ), jedenfalls sind Welpen aus einer "Stummelx Stummel"-Verpaarung nicht lebensfähig !

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

04. Januar 2000 17:02


Hi,
: Übrigens -ich habe mal gelesen, daß beim Entlebucher die angeborene Stummelrute ein Defektgen ist (naja, sind ja eigentlich alle Stummelruten ... ), jedenfalls sind Welpen aus einer "Stummelx Stummel"-Verpaarung nicht lebensfähig !
Stimmt, das habe ich auch gelesen. Sonst könnte man ja die ganze Kupiererei weglassen, wenn das so einfach wäre. Das gibt es auch bei kurzbeinigen Hühnern, diese "Besonderheit" beruht auf einem Letalgen, kommt das doppelt vor, stirbt das Ungeborene. Ähnlich wie beim Merle-Faktor. Von einigen Berger des Pyrenees-Züchtern wird das übrigens heftig bestritten. Warum wohl?
Viele Grüße, katrin


04. Januar 2000 19:41

Hallo Sisi!
Die meisten Aussies, hinten ohne, sind kupiert. Wahrscheinlich sind sie alle noch vor dem Kupierverbot geboren. Es gibt aber auch stummelschwänzig geborene Australian Shepherds, der Schwanz ist dann oft 3/4 lang und nicht sehr schön, aber immer noch schöner als abgeschnitten!
Dieser Defekt der Schwanzwirbelsäule ist ernstzunehmen, da die Reduktion nicht auf die Schwanzwirbel beschränkt bleibt!
Eigendlich dürfte mit solchen Hunden nicht gezüchtet werden! Bloß, wenn alle Ruten kupiert sind, wie soll man da wissen welcher Hund einen genetischen Defekt hat?
Ich habe übrigens einen Aussie mit einer wunderschönen langbehaarten Rute, mit einem bezaubernden weißen Spitzerl!
Tschüß Jutta


04. Januar 2000 19:43

: Hallo Jutta !
Aussie mit einer wunderschönen langbehaarten Rute, mit einem bezaubernden weißen Spitzerl! Woher hats du deinen Hund, wie ist er in der Ausbildung, ist der Jagdtrieb wirklich nicht ausgeprägt????
: Tschüß Sisi
:


04. Januar 2000 21:40

: :

Hallo ihr drei,

das Thema ist interessant, deshalb seid nicht böse, wenn ich noch was dazu sage.

: Der Mensch hat künstlich selektiert und geformt, die Hunde sich aber nicht selber angepasst ! Von Anpassung würde ich sprechen, wenn dies durch natürliche Selektion entstanden wäre !Naja, ist auch nur Wortklauberei, gemeint ist das Gleiche !

Das ist einerseits richtig, aber anfänglich hat nicht der Mensch den Hund selektiert und an die Lebensweise angepaßt, sondern die Umwelt. Erst als der Mensch erkannt hat, daß der hund für spezielle Sachen ganz gut zu gebrauchen ist, hat er angefangen rumzumanipulieren. Erst dann selektierte der Mensch....egal, ist wirklich wortklauberei...aber ich habe gerade das Buch "Der Hund, Abstammung, Verhalten, Menshc und Hund" von Erik Zimen gelesen und wenn mir auch nicht alles so gefallen hat, ist er doch sehr ausführlich gerade auf die Domestikation eingegangen und hat sehr logisch erklärt. Ich kann das Buch und alle anderen von ihm sehr empfehlen. Es ist aber kein Buch für Menschen, die dadurch was über Erziehung Pflege und Haltung etc wissen wollen, sondern für Leute die sich noch tiefer mit dem Thema Hund und Wolf befassen.

:
: Übrigens -ich habe mal gelesen, daß beim Entlebucher die angeborene Stummelrute ein Defektgen ist (naja, sind ja eigentlich alle Stummelruten ... ), jedenfalls sind Welpen aus einer "Stummelx Stummel"-Verpaarung nicht lebensfähig !
:
Ehrlich??? Wieso könnte das so sein? Was hat denn das "Stummelgen" mit der Lebensfähigkeit zu tun? Weißt du mehr darüber???

Liebe Grüße Ariane

05. Januar 2000 07:06

: : :
:Hallo Ariane !!

Ich finde das Thema auch sehr interessant, und höre auch gern etwas neues darüber ! (Ich bin angehende Biologin, da sollte mich das auch interessieren ... :-)) )

Nun, Näheres weiß ich bezüglich des Stummelgens auch nicht, aber es gibt ja sogenannte "gekoppelte" Gene, d.h. auf einem Chromosom liegen mehrere Informationen, die nur gemeinsam vererbt werden können !
Man hat viele Mutationen, die homozygot letal sind, beim Hund fällt mir nichts mehr ein, aber eben noch ein anderes Beispiel, der Merlefaktor, der Homozygot zu Taubheit usw. führen kann !

Das nur ganz kurz dazu, ich muß gleich weg !
Wer sich übrigens für Gentik in der hundezucht interessiert, dem kann ich "Genetik der Hundezucht" von ich glaube Willis (Kynos Verlag) nur empfehlen, das buch finde ich klasse !!

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen