Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD bei Rottweiler

geschrieben von Gaby(YCH) 
HD bei Rottweiler
04. Januar 2000 13:30

Hallo!

Wir haben jetzt so viel über die HD bei DSH gesprochen. Wie sieht es aber bei Rottweilern aus?
Hat da jemand Erfahrungen? Würde mich sehr über diesbezügliche Berichte freuen.

Auch würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch unter RottweilerhalterInnen freuen.

Viele Grüße

Gaby



05. Januar 2000 16:39

Hallo Gaby,

HD kann bei keinem Hund ausgeschlossen werden. Bei den Rottweilern ist es aber erheblich zurückgegangen. Der ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) reglementiert die Deckakte beispielsweise durch die Festlegung von Zuchtwerten. Das heißt, daß nicht mehr jeder Zuchtrüde mit jeder Zuchthündin verpaart werden darf. Dadurch wird versucht nur gute HD Linien zuzulassen, bzw. zu bekommen.

Viele Grüße

Heidi

09. Januar 2000 20:03

Hallo Gaby!

Soweit ich weiß, besteht, aufgrund der Größe der Rottis, eine höhere Wahrscheinlichkeit das sie HD bekommen, als bei kleineren Rassen. Ist ja auch irgendwie logisch.
Allerdings kenne ich keinen, der diese Krankheit bekommen haette. Ich denke, es wird so viel ueber sie publik gemacht, weil es so schmerzhaft für den Hund und schlecht heilbar ist. Alles in allem besteht meiner Meinung nach ein nicht allzu große Gefahr!

Tschueß
Beate

PS: Auch ich wuerde mich ueber einen Austausch freuen!!!

09. Januar 2000 21:03

Hallo Heidi
grinning smileyadurch wird versucht nur gute HD Linien zuzulassen, bzw. zu bekommen.

Wie soll das funktionieren? Wenn man die kranken Zuchtlinien (und wenn man mich dafür steinigt:"Ein Hund mit HD ist krank - mit hoher wahrscheinlichkeit erbkrank"winking smiley ständig in die gesunden Zuchtlinien einkreuzt bleiben nur kranke Zuchtlinien übrig. Man benötigt ja die Hunde mit einer geringen Zuchtwertschätzung um trotz der laxen Belegungsvorschriften die HD-Hunde in der Zucht zu halten. Es ist ganz einfach traurig wie in vielen Rassezuchtvereinen aus monetären Gründen mit der Gesundheit unserer Hunde gespielt wird. Wieviel HD darfs denn sein, damit der Hund sich noch wohl fühlt?
Würde die Natur so selektieren würden Wölfe auf Krücken Rehe im Rollstuhl jagen. Warum haben Wölfe kein HD? Weil sich so ein Tier in der Natur nicht vermehren darf. Nur Züchter halten solche Tiere im genetischen Pool - und damit auch HD.
Viele Grüße
Jörg

12. Januar 2000 17:14

Hallo Jörg,

Du hast sicher nicht ganz unrecht, daß einige Zuchtverbände mehr Wert auf die Vermeidung von HD legen sollten. Dies kann man nur indem man Hunde mit hervorragenden HD Zuchtwerten zur Zucht zuläßt. Sicher ist auch bei den Rottweilern immer noch nicht alles perfekt, aber der erste Schritt ist schon getan. Der ADRK läßt beispielsweise nicht mehr jede Verbindung zu wenn er der Meinung ist, daß die HD Blutlinien nicht zueinander passen und es dadurch zu Problemen mit HD kommen könnte. Sicher sind auch hier noch Verbesserungen möglich, aber es wird daran gearbeitet.

Viel gefährlicher finde ich die "wilden" Züchter, die noch nicht mal wissen wie HD, geschweige denn ED geschrieben wird. Solche Leute denken oft, daß HD freie Eltern das non plus ultra sind. Was nützen mir HD freie Eltern, wenn Großeltern oder Geschwister HD bzw. ED haben. Genotyp und Phänotyp ist für diese Leute oft (es gibt selbstverständlich auch hier Ausnahmen) ein Fremdwort.

Die Wölfe als Beispiel zu nehmen ist wohl ein bißchen naiv. Es wird nun einmal gezüchtet und dann hat jeder (vor allen Dingen die Züchter) die Pflicht das Beste daraus zu machen


Viele Grüße

Heidi


12. Januar 2000 22:45

Hallo Heidi
: Die Wölfe als Beispiel zu nehmen ist wohl ein bißchen naiv. Es wird nun einmal gezüchtet und dann hat jeder (vor allen Dingen die Züchter) die Pflicht das Beste daraus zu machen

Warum ist es naiv? Weil es funktioniert? Die Natur selektiert frei von jeglichem wirtschaftlichen Druck, rein funktionell.
Und das würden die Zuchtverbände auch, wenn wir uns keine HD-Hunde mehr andrehen lassen würden.

Viele Grüße
Jörg