Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hunderassen
17. Januar 2000 12:51

Hallo Laura,
nach einem halben Jahr "Zwangspause" (war schlimm) haben wir seit Ende Oktober einen Epagneul Francais (französisch Langhaar). Die französischen Vorstehhunde sind absolut charakterfest (in sich ruhend), sehr führerbezogen und sehr intelligent; ein wundervoller Familienhund. Agility o.ä. wäre gut für ihn, er braucht halt eine Aufgabe und Herausforderung. Bei Interesse bitte mal schauen unter www.vbbfl.de, dort ist auch immer der aktuelle welpenstand verzeichnet.
Gruß Hans und Flori


17. Januar 2000 13:28

: Hallo Laura,
: schau mal in mein Rasselexikon, alle rassen wirste Du dort noch nicht finden, aber ich arbeite daran.
: Viele
: Grüße Jörg
Hallo Jörg,
wenn Du schon am "daran arbeiten" bist, dann schau doch mal zu den französischen Vorstehhunden rein, die haben´s wirklich verdient (www.vbbfl.de)
Gruß Hans und Flori


17. Januar 2000 13:39

Hallo Jörg,

ich finde die Ausführungen über den DSH in Deinem Rasselexikon sehr gut. Aber wie wäre es denn, wenn Du zusätzlich zu dem bekannten schwarz-gelben Typ ("Kommissar Rex"winking smiley mal die weniger bekannten Farbschläge, Graugewolkt und Lackschwarz, mit Bild veröffentlichen würdest? Die sind Laien nämlich sehr oft gar nicht bekannt; bei den Grauen wird man gefragt, ob das ein Husky sein, bei den Lackschwarzen fragen die Leute, ob's ein kurzhaariger Belgier wäre. Eigentlich traurig im Ursprungsland der Rasse!

Viele Grüße

Antje

17. Januar 2000 14:05

Hallo Jörg,

eine tolle Idee, die Du da hast. Wenn Du den Bouvier des Flandres aufnehmen möchtest, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, auch mit Fotos, da über die Rasse, außer dem Standard, eigentlich nicht viel Info zu bekommen ist.

Ciao,

Nicole & Lisa

17. Januar 2000 21:33

Hallo Leute,
vielen Dank für Angebote zur Hilfe. Aber ich habe gemerkt, das es besser ist, wenn ich mich an meine Hunde-Enzyklopädie halte, um nicht den Überblick zu verlieren. Ich weiß noch nicht, welcher Rassekreis es sein wird, aber in den nächsten Wochen wird es wohl eine Erweiterung geben.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

18. Januar 2000 10:53

Hallo Nicole

Leider kann ich Deiner Meinung hier zum Malamute nicht ganz zustimmen.
Es stimmt zwar, dass er allgemein ruhiger und ausgeglichener als der Sib. Husky ist, aber das heißt noch lange nicht, dass er ein gemütlicher Hund ist.
Es gibt zwar sicher genügend Beispiele, die für Deine Meinung sprechen (immerhin lebt eine, die fast in diese Sparte passt bei mir), aber man sollte doch vorsichtig damit sein dies zu verallgemeinern.
Denn aus diesen gemütlichen Knufeln können auch urplötzlich enorme Temperamentsbübdel werden und dabei verfügen sie dann auch noch über enorme Kräfte.
Auch kommt das Ruhige und das Ausgeglichene meistens erst mit höherem Alter zum Vorschein. Einem jungen Malamute sieht man meistens davon nicht viel an (auch dafür habe ich Beispiele).

Ein anderer Punkt ist die Bewegung eines Malamutes. Er ist dort zwar nicht so fordernd, wie der Sib. Husky, jedoch heißt das nicht, dass er nur sehr wenig Bewegung braucht/benötigt. Wenn es nach ihm geht kann es ruhig eine ganze Menge davon sein. Unterschiedlich ist hier jedoch wieder das temperament dabei. Es gibt auch etliche Vertreter der Rasse, die eher eine gemütliche Bewegungslust zeigen, aber gerade bei diesen ist die Bewegung wichtig, damit sie fit bleiben.
Wer also einen ruhigen,rundlichen Malamute haben will braucht diesen nicht viel zu bewegen (positiv für den Hund?-wohl eher nicht).
Ein gesunder Malamute braucht seine Bewegung (auch wenn es scheint, dass man ihn dazu zwingen muß), um auch bis ins hohe Alter gesund bleiben zu können.Wie diese Bewegung aussieht (Radfahren,lange Spaziergänge,Joggen, etc.) muß dann jeder Halter selbst entscheiden.

Bis denn ... Steffen und AM´s

(Meine Althündin könnte als gutes Beispiel dazu dienen. Sie ist eher der gemütliche Typ und neigt zum Ansetzen/Dickwerden. Sieht sie Halsband/Leine/Fahrrad o.ä. wird sie ganz aufgeregt. Fährt man mit ihr Fahrrad versucht sie eher in einem ihr angenehmen Ausdauertempo mitzubummeln. Nach einer Weile könnte man denken, dass es schon genug Bewegung für sie ist, ein anderer Hund, eine Katze o.ä. kann einem jedoch ganz schnell vom Gegenteil überzeugen. Übrigens, wenn sie jetzt mit ihren zwei kleinen Rackern unterwegs ist, zeigt sie schon öfter ihr eigentliches Temperament.)