Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Warum diese Rasse?
01. Februar 2000 20:37

: Hallo!
:
: Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, wie seit ihr zu dem Hund gekommen, wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für euch zu erreichen, was wäre das? Welche eigenschaften eures Hundes könntet ihr per Expressbrief zum Mars schicken?
: Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...
:
: Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir sehr helfen!
: Danke
: Lisa
:

hallo Lisa

Meine Freundin hat einen Mix (kromfohrländer-collie-evtl. rottwieler , würde ich sagen , weiss aber niemand ganz sicher , ob das so stimmt ... )mit 8 Wochen aus dem Tierheim geholt. Auf jeden fall ist er ein ganz kluger hund , freundlich , lernfreudig , wachsam , schmusig und etwas dominant ( er versuchts zu´mindest ab und an die Rangfolge in Frage zu stellen.. ) und man hat den Eindruck , er versteht alles was man ihm sagt .
Ich würde nichts an ihm verändern wollen ( nur manchmal bellt er etwas viel , beruhigt sich aber schnell wieder ).
Im grossen und ganzen ist er schon ein Traumhund , würde ihn jederzeit wieder nehmen !! smiling smiley
Ich kann nur allen empfehlen, sich zumindest mal im Tierheim nach einem geeigneten Partner umzuschauen , gebt ihnen eine Chance ! smiling smiley


Die Nachbarn haben einen Boxer ( mit einem Jahr vom Züchter geholt) und auch er ist ein Lieber , lernbegierig ,sehr lauffreudig , aber hat starke Probleme mit anderen Hunden und ist leider unterbeschäftigt , was bei diesen Hunden ein Drama ist , weil er so auch seine Kraft
schlecht einschätzen kann und einen schonmal im Rennen die Beine wegzieht... aber er ist lieb zu allen Menschen und ,wie diese Rasse eben ist , total verspielt !!
Ich würde die angezüchteten Deffekte ändern ( platte Nase , Nieren-und Gelenkprobleme , usw ) aber der Charakter ist im Grunde einwandfrei. ( kommt ja auch auf die Erziehung an... )
Zum Mars würd ich manchmal seine Tollpatschigkeit schicken , wobei die dann doch irgenwie mit dazu gehört , sonst fehlt was ...


Nun gut, ich würde deine Arbeit gerne mal lesen , wenn sie dann fertig ist , geht das ?? smiling smiley
Ansonsten , alles Gute und toi toi toi !!


02. Februar 2000 23:45

: Hallo!
:
: Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, wie seit
ihr zu dem Hund gekommen, wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für euch zu erreichen, was wäre das? Welche eigenschaften eures Hundes könntet ihr per Expressbrief zum Mars schicken?
: Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...
:
: Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir sehr helfen!
: Danke
: Lisa
:
Nachdem wir unsere beiden Hunde einschläfern mussten, wollten wir wieder Hunde,welche "pflegeleicht"(Fell)waren und den Pferden nachkommen musste.Grösse,Farbe,Mischling/Rassenhund, war alles egal.Wir kamen dann auf den Dobermann.Wir haben jetzt zwei Dobirüden.Was ich an "meinem" ändern würde: Dass er mit Rüden besser ausskommen würde,(ist gegenüber Rüden sehr dominant).Was ich auf den Mars schicken würde: Er ist sehr meschenlieb und lässt sich von Hündinnen alles gefallen.
Weiss nicht ob ich wieder die gleiche Rasse nehmen würde,weil es problematisch ist einen "brauchbaren",(agressiv,"Finögeli",...) Dobi zu finden.Viel Spass bei noch bei deiner Arbeit!
Jenny

24. Februar 2000 18:42

Hallo Lisa!

Ich schreibe auch eine Fachbereichsarbeit zum Thema Hund. Genauer gesagt zum Thema Rassehundezucht. Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal mailen würdest!

Wir haben zwei Akita Inu Damen und haben uns eigentlich hauptsächlich wegen des tollen Aussehens für die Rasse entschieden. Natürlich haben wir uns vorher informiert und konnten auch mit den Nachteilen der Rasse leben. Ich muß sagen, dafür, wie sie beschrieben sind (stur, unabhängig...) sind sie eigentlich sehr lieb und brav geworden. Das einzig wirklich schlimme an der Rasse ist das furchtbare Haaren zweimal im Jahr.
Ich weiß aber nicht, ob ich mir wieder einen Akita nehme wenn ich zu Hause ausziehe. Aber nicht wegen der schlechten Eigenschaften der Rasse, sondern weil ich inzwischen soviele andere tolle Rassen kennengelernt habe, daß ich auch gerne einmal eine andere hätte.
Die beiden gibts übrigens auf meiner Homepage zu sehen.
Liebe Grüße!
Alina