Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Infos über Alanos

geschrieben von Simone und Co(YCH) 
Suche Infos über Alanos
28. Januar 2000 12:36

Hallo,

ich suche Infos über die Rasse Alano. Man findet leider nicht sehr viel in Büchern, so hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt. Interessiert bin ich v.a. an der ursprünglichen Verwendung, rassespeziefischen Eigenschaften
und der Erziehung zum Familienhund.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Simone und Co


28. Januar 2000 18:10


Hallo Simone!


Ich kann dir nur erzählen, was mit den Alanos in unserer Nähe ist.
Hund 1: 19 Monate, aus Italien: bis zum Alter von 4,5 Monaten wahnsinnig zutraulich , dann Umschlag, verträgt sich mit keinem Hund mehr, sollte einmal zum Decken verwendet werden, mußte aber von der Hündin getrennnt werden, da er diese anfiel.
HUnd 2 : 29 Monate, zu Menschen wahnsinnig lieb, verträgt sich aber nicht mit kleinen Kindern, und er ist wahnsinnig faul und auch unverträglich mit jeglichem anderen Hund.
Hund3 : 17 Monate, ebenso faul, möchte gar nicht raus, und trottet nur faul daneben her, ist zwar unverträglich , aber zu faul, um diese wirklich nazugreifen.

Als Familienhund würde ich mich auf jeden Fall nach einem anderen HUnd umsehen, da es ein wirklicher Glücksfall ist, einen verträglichen Hund zu finden.Welche eigenschaften soll der hund denn besitzen?
Schöne Grüße
Sascha



28. Januar 2000 19:08

Hallo,

ich weiß nicht, ob man soweit gehen kann, den Alano schon als gefestigte Rasse zu bezeichnen. Im Prinzip ist es so, daß ein paar Leute Molossermischlinge züchten, die sich nicht kaum oder gar nicht von Rassen wie Perro de Presa Canario oder Cane Corso unterscheiden. Man kann wohl davon ausgehen, daß Individuen dieser Rassen in der Mischung untereinander und mit Pitbull, Bullmastiff usw. momentan den Alano darstellen. Als Alanos/Alaunts usw. wurden früher verschiedene Hetzhunde, Rindertreiber und Bullenbeißer bezeichnet, die im Typ sehr unterschiedlich waren. Einen Alano als reine Rasse hat es nie gegeben. Ist auch egal. Auf jeden Fall würde ich davon ausgehen, daß erhöhtes Dominanzstreben und innerartliche Aggressivität nicht überraschend wären.

viele Grüße
Heiko

29. Januar 2000 21:58


: Als Familienhund würde ich mich auf jeden Fall nach einem anderen HUnd umsehen, da es ein wirklicher Glücksfall ist, einen verträglichen Hund zu finden.Welche eigenschaften soll der hund denn besitzen?

Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich selber interessiere mich im Allgemeinen für Hund und deren Ausbildung. Über den Alano war nichts zu finden. Deshalb habe ich hier diese Frage gestellt.

Ich kenne einen 15 Monate alten nicht kastrierten Rüden, der sich angeleint ziemlich agressiv produziert. Freilaufend mit mehreren Hunden (z.T.auch Rüden) gibt es keine größeren Probleme. Ich möchte mir nun zu ausbildungszwecken ein besseres Bild von diesem Hund machen, deshalb freue ich mich über sämtliche Infos. Ich persönlich besitze andere Hunde.

Liebe Grüße

Simone und Co

30. Januar 2000 17:34

:
: Hallo :
:
ich bin der Besitzer des Alanorüden und bin enttäuscht über die Meinungen von sascha . Das ist dasselbe wie alle Pittbulls und Stafford-
terier sind Kampfhunde.Ich weiß,daß mein Alano sehr dominant anderen Hunden gegenüber auftritt,doch welcher Rüde anderer Rassen hat dieses Problem nicht. Ich kann nur sagen das mein Hund sehr Kinderlieb und auch sehr freundlich anderen oder fremden menschen gegenüber auftritt.
mein alano ist auch sehr Temperamentvoll und nicht träge ,wie beschrieben. Das liegt dann wohl am Halter wie alle Eigenschaften...


sven heine

30. Januar 2000 17:53

: :
: : Hallo :
Ich möchte mich kurz mal verteidigen! Ich bin vollkommen gegen die Hetzte der angeblichen Kampfhunde, und es macht mir auch nichts aus, wenn emeine hunde mit Staffs oder Rottis.. spielen. Doch kann ich nur aus meinen erfahrungen erzählen, und die sind nun mal Hunden gegenüber agressive unverträgich Alanos.

doch welcher Rüde anderer Rassen hat dieses Problem nicht. Ich kenne einige Rüden, sehr potent, die sich überhaupt noch nie mit einem anderen hund gestritten haben, doch sind dies meistens rassen wie Golden Retriever, Labrador, Pudel.... Ich kann nur sagen das mein Hund sehr Kinderlieb und auch sehr freundlich anderen oder fremden menschen gegenüber auftritt.
gut für dich, das es das gibt bestreite ich natürlich nicht! Es gibt eben solche und solche, ich habe eben nur die eine seite kennengelernt.
: Mein alano ist auch sehr Temperamentvoll und nicht träge ,wie beschrieben. Das liegt dann wohl am Halter wie alle Eigenschaften... der Halter kann viel beeinflussen, aber doch nicht alles! ich möchte sehen, wie eine englisch Bulldogge mit zum radfahren geht, das wird so ein Hund nie mit Bégeisterung tun, hingegen ein Hund der vom angeborenen wesen her bereits temperamentvoll ist, wird einen luftsprung machen, wenn er das Rad sieht.
:
:
sascha