Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was würdet ihr empfehlen?

geschrieben von Mona+Lisa(YCH) 
Was würdet ihr empfehlen?
29. Januar 2000 14:30

Hallo!

Meine Freundin möchte sich nach langer Pause wieder einen Hund zulegen. Sie hat doch HUndeerfahrung, aber schon seit 15 Jahren keinen mehr gehabt. Ihr Ansprüche wären:Arbeitswille( Rettungshundeausbildung, oder Agility..) möglichst kein Jagdtrieb, mittleres Temperament, Unterordnungsbereitschaft, verträglich(es gibt Unmengen Hunde in ihrer Nähe), über 50 cm Schulterhöhe, kein schwer zu pflegendes Fell, ....

Welche Rassen/Mischungen könntet ihr ihr empfehlen, wir wären für jeden Tipp dankbar
Mona+Lisa


29. Januar 2000 14:38

: Hallo!
:
: Meine Freundin möchte sich nach langer Pause wieder einen Hund zulegen. Sie hat doch HUndeerfahrung, aber schon seit 15 Jahren keinen mehr gehabt. Ihr Ansprüche wären:Arbeitswille( Rettungshundeausbildung, oder Agility..) möglichst kein Jagdtrieb, mittleres Temperament, Unterordnungsbereitschaft, verträglich(es gibt Unmengen Hunde in ihrer Nähe), über 50 cm Schulterhöhe, kein schwer zu pflegendes Fell, ....
:
: Welche Rassen/Mischungen könntet ihr ihr empfehlen, wir wären für jeden Tipp dankbar
: Mona+Lisa
:
Der beste Arbeitswille und Eignung für Agility ist der Border-Collie,
allerdings fehlt im die Unterordnungsbereitscheift Rüden sind
untereinander auch nicht so verträglich.

Am meisten treffen die gewünschten Eigenschaften auf einen Australian
Shepherd zu, dieser ist nicht ganz so "zwazlig" wie der Border, und
die Hunderasse hat trotzdem einen starken Arbeitswillen ist aber
Führiger und Unterordnungswilliger als der Border.

Oder natürlich auch Mischlinge die Border -Collie oder "Aussie" enthalten denke ich sind auch gut geeignet.
Am besten deine Freundin setzt sich selbst mit den Hunderassen auseinander und schaut mal bei verschiedenen Züchtern vorbei um
die Hunde kennenzulernen. Oder einfach mal einen Agilityplatz besuchen
und sich dort die Hunde anschauen bzw. sich mit den Besitzern zu
unterhalten.

Viele Grüße
Nicole


29. Januar 2000 15:33

Hallo Mona!
Border Collies sind bei der Trümmersuche oft zu schreckhaft. Vielleicht wäre ein Labrador geeigneter.
Liebe Grüße - Jana

29. Januar 2000 16:57

: Hallo Ihr zwei !

Belgische oder Holländische Schäferhunde, oder auch der Deutsche, sowie auch Border Collie und Aussie .
;ir fallen sonst noch ein Retriever, Sennenhunde, Collie, Bearded Collie und, und und !
Bestimmte Vorstellungen vom Äußeren ?

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen



29. Januar 2000 19:04

Hallo,
prinzipiell fiele mir als erstes der Border Collie ein, allerdings sind die schnell nervös und unausgeglichen. Von mittlerem Temperament kann da meistens auch nicht die Rede sein. Australian Shepherd fänd ich auch nicht schlecht, wobei man darauf achten sollte, daß er nicht aus einer Leistungszucht stammt. Das wäre nämlich sonst dasselbe wie der Border "nur in grün". Was haltet ihr denn von einem Deutschen Schäferhund? Der arbeitet mindestens genauso freudig wie der Border, nur die Unterordnungsbereitschaft ist bei konsequenter Erziehung meiner Erfahrung nach weitaus höher. Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Sonja und Vegas

29. Januar 2000 22:25

: Hallo!
Ihr Ansprüche wären:Arbeitswille( Rettungshundeausbildung, oder Agility..) möglichst kein Jagdtrieb, mittleres Temperament, Unterordnungsbereitschaft, verträglich(es gibt Unmengen Hunde in ihrer Nähe), über 50 cm Schulterhöhe, kein schwer zu pflegendes Fell, ....

Mein Tipp wäre ein Großpudel: Lernt gerne und schnell (werden vermehrt auch für Blindenführhund eingesetzt), wenig Jagdtrieb (ein wenig werden wohl die meisten Hunde haben), nicht hypernervös, aber gut zu motivieren, gute Unterordnungsbereitschaft, über 50 cm und das Fell ist tatsächlich kein Problem, wenn man nicht den Ehrgeiz hat, aus seinem Hund einen Affen zu machen. Regelmäßig mit der Schermaschine drüberattern, dann ist alles gleichlang. Wenn es dann wächst, sieht er etwas aus wie ein Schaf, aber das verändert ja nicht den Charakter. Und der große Vorteil ist, daß Pudel keine Haare verlieren. Weiterer Vorteil: Sie werden uralt!

Wer sich einen Pudel zulegt, muß allerdings Hart im Nehmen sein, wenn es um blöde Sprüche von unwissenden Ignoranten geht, denn das Image ist denkbar schlecht. Leider!

Schreib mal, für was die sich entschieden hat.

Der vielgepriesene Aussie ist übrigens hinsichtlich Jagdtrieb längst nicht so unproblematisch, wie man immer meint. Ich kenne genügend jagende Aussies, immerhin ist der Hütetrieb ein "gekappter" Jagdtrieb, der manchmal doch noch durchkommt. Genauso bei BC, siehr Radler, Jogger, Autos jagen etc.

Ciao, Franziska
:
: Welche Rassen/Mischungen könntet ihr ihr empfehlen, wir wären für jeden Tipp dankbar
: Mona+Lisa
: