Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Was würdet ihr empfehlen?
31. Januar 2000 11:29

Hallo,
:Wie oft muß die Rangordnung gezeigt werden? ( Ich kenne einen Hovi Besitzer, der muß seinen Hund jeden Tag auf den Rücken schmeißen, damit er ihm gehorcht, und nicht die Rudelführung an sich reißt! Ist aber ein Rüde, verhalten sich die anders?)

Es ist leider falsch zu glauben, dass das "Auf-den-Rücken-schmeissen" die Rangordnung zeigt. Ein guter und souveräner Rudelchef zeichnet sich bestimmt nicht dadurch aus.
Wenn das Verhältnis zum Hund im allgemeinen stimmt, muss man ihn überhaupt nicht unterwerfen.
Bei Deinem Bekannten würde ich eher tippen, dass er bei seinem Rüden nicht als Chef anerkannt ist.

Gruss, Juliane mit Emmi

31. Januar 2000 17:48

: Hallo!
:
: Meine Freundin möchte sich nach langer Pause wieder einen Hund zulegen. Sie hat doch HUndeerfahrung, aber schon seit 15 Jahren keinen mehr gehabt. Ihr Ansprüche wären:Arbeitswille( Rettungshundeausbildung, oder Agility..) möglichst kein Jagdtrieb, mittleres Temperament, Unterordnungsbereitschaft, verträglich(es gibt Unmengen Hunde in ihrer Nähe), über 50 cm Schulterhöhe, kein schwer zu pflegendes Fell, ....
:
: Welche Rassen/Mischungen könntet ihr ihr empfehlen, wir wären für jeden Tipp dankbar
: Mona+Lisa


Hallo ihr beiden,

ich kann euch den Mix aus Golden- und Labrador-Retriever nur sehr empfehlen. Wir haben alle 3, 1 Golden, 1 Labbie und eben den Mix von den beiden. Er ist sehr lernbegierig, leicht erziehbar, hat eine sehr gute Nase und kann so manchen Fehler verzeihen. Eben ein absoluter Traumhund. (sagt nun mal jeder von seinem Hund!!!)
Bei der Rettungshundearbeit macht er sich jedenfalls prima.

Allerdings muss man bedenken, dass jeder Hund ein Individium ist, man kann nicht generell sagen alle von der Rasse sind gut, alle von der Rasse eignen sich nicht, da gibt es auch immer von Hund zu Hund noch Unterschiede.

Bis dahin liebe Grüße

Sarah & die Rasselbande

31. Januar 2000 17:12

Hi Mona,

ja, wir haben einen Hovawart. Er ist jetzt 2 Jahre, und wir mußten noch niemals ernsthaft die Rangfolge ausfechten!

: Wir haben ja gehört, daß Hovis einen wahnsinnigen Dickschädel :entwickelen können, kann man dem entgegnwirken, wenn man ihnen von :anfang an streng zeigt wer der Boss ist?

Na ja, Dickschädel gibt's wahrscheinlich bei allen Rassen (und Mischlingen). Wir haben auch immer gehört, daß besonders ein Hovawart-Rüde eine "starke" Hand braucht. Und deshalb hätten wir uns beinahe eine Hündin angeschafft. Unser Zwerg war im Welpenrudel der Boss. Er hat zwar seine Geschwister nie aufgemischt, aber mit ihm hat sich auch keiner angelegt.

Wir sind bei der Erziehung von Anfang an konsequent gewesen. Das heißt nicht, daß wir besonders streng sind oder ihn ständig unterordnen müssen. Wir versuchen, immer beständig zu sein, damit sich unser Zwerg immer auf uns verlassen kann. Wir machen eigentlich fast alles über die Stimme oder Augenkontakt, und das funktioniert sehr gut.

:Wie oft muß die Rangordnung gezeigt werden? ( Ich kenne einen Hovi :Besitzer, der muß seinen Hund jeden Tag auf den Rücken schmeißen, damit :er ihm gehorcht, und nicht die Rudelführung an sich reißt! Ist aber ein :Rüde, verhalten sich die anders?)

Ich glaube, das Problem ist nicht der Hovawart, sondern der Besitzer! Die Rangfolge scheint nicht so eindeutig zu sein, wie sie der Hund gerne hätte! Der Hund möchte doch auch nur das Beste für sein Rudel, und wenn der Mensch die Aufgabe eines Bosses nicht zu erfüllen scheint, muß der Hund einfach versuchen, die Führung zu übernehmen - das hat nichts mit Dickkopf zu tun.

Wir sind auf einem Hovawart-Platz gewesen, und die Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, waren gut sozialisiert und unterordnungsbereit.

Wir warten immer noch darauf, daß er sich mal richtig auflehnt...

Viele Grüße,

Antje und Atréju

02. Februar 2000 14:53

: Hallo!
:
: Meine Freundin möchte sich nach langer Pause wieder einen Hund zulegen. Sie hat doch HUndeerfahrung, aber schon seit 15 Jahren keinen mehr gehabt. Ihr Ansprüche wären:Arbeitswille( Rettungshundeausbildung, oder Agility..) möglichst kein Jagdtrieb, mittleres Temperament, Unterordnungsbereitschaft, verträglich(es gibt Unmengen Hunde in ihrer Nähe), über 50 cm Schulterhöhe, kein schwer zu pflegendes Fell, ....
:
: Welche Rassen/Mischungen könntet ihr ihr empfehlen, wir wären für jeden Tipp dankbar
: Mona+Lisa
:
Der Hovi würde zwar Euren meisten Anforderungen entsprechen, aber mit dem Agility ist das so eine Sache: wehe, wenn die Trainingszeit und die Futterzeit zusammenfallen!!! Ein Hovi setzt dann Prioritäten, und glaubt mir, Agility kommt bestimmt nicht an erster Stelle! Unser Hovi setzte sich Punkt 20.00 Uhr auf seinen Hintern und war durch nichts, aber auch gar nichts zu motivieren, "Sprung" zu machen. Das hämische Lächeln des Trainers und Border Collie-Besitzers sehe ich noch heute vor mir......
Auch die Unterordnung kann bei einem Hovi etwas anders aussehen: bei einem "Platz" kann's schliesslich auch mal langweilig werden, und wieso sich dann nicht mit einer Riesenbegeisterung auf dem Rücken wälzen, alle vier Beine in die Luft? Sorgt auf dem Hundeplatz auf jeden Fall für viel Spass und Gelächter..........
Ihr seht, kein Hund für Ehrgeizige, aber ein Hund für Humoristen und Gelassene!

Joscha