Altdeutscher Hütehund :: Hunderassen

Altdeutscher Hütehund

von Nicole(YCH) am 04. Februar 2000 10:47

Hallo zusammen,

wer weiss etwas über diese Rasse? SW 3 vermittelt in der heutigen Sendung einen solchen Hund und ich wollte mich über die Rasse schlau machen, habe aber im Internet wenig gefunden.

Merci für alle Antworten

Nicole

von Jenny(YCH) am 04. Februar 2000 14:08

Hi Nicole!
Darf ich mal was fragen? Meinst du den altdeutschen Schäferhund (Deutscher Schäferhund Langhaar) oder den Harzer Fuchs (kleiner, roter altdeutscher Schäferhund) oder `nen ganz anderen?
Ciao, Jenny

von Nicole(YCH) am 04. Februar 2000 14:16

: Hi Nicole!
: Darf ich mal was fragen? Meinst du den altdeutschen Schäferhund (Deutscher Schäferhund Langhaar) oder den Harzer Fuchs (kleiner, roter altdeutscher Schäferhund) oder `nen ganz anderen?
: Ciao, Jenny
:

Hi Jenny,

so genau weiss ich das eben nicht. Ich habe das Bild gesehen auf der Vermittlungsseite des Südwestfernsehen (http://www.swr-online.de/herrchen-frauchen/tiere_der_woche/index.html). Auf meiner Suche habe ich dann festgestellt, dass der altdeutsche Hütehund zu den bedrohten Nutztierrassen Deutschlands gehört (und 1998 unter anderen zum Nutztier des Jahres gewählt wurde...so informativ ist das Internet). Ich denke nicht, dass damit der altdeutsche Schäferhund gemeint ist (der Hund auf der Vermittlungsseite ist jedenfalls kein altdeutscher Schäfer- oder irre ich mich so gewaltig?). Bin deshalb neugierig, was das für eine Rasse ist, oder ob es eben nur eine Bezeichnung für den altdeutschen Schäfer ist.

Du siehst, ich weiss noch nicht einmal, was ich nicht weiss...(vom Harzer Fuchs habe ich übrigens auch noch nie etwas gehört).

Freundliche Grüsse und danke für jede Hilfe

Nicole

von Julia+Kerry(YCH) am 04. Februar 2000 15:00

Hallo Nicole,

Es gibt verschiedene Altdeusche Hütehunde.Den Harzer Fuchs,die Gelbbacke,den Westerwälder Kuhhund,...je nachdem,aus welchem Gebiet Deutschlands sie kommen. So viel ich weiss unterstehen sie keinem Rassestandart,weisen aber doch alle ähnliche Merkmale auf.Sie weisen auch alle einen Collieeinschlag auf.Wie Du schon sagtest,sind alle recht selten und fast nur in der Schäferszene bekannt.Meist werden die Welpen auch nur an schäfer abgegeben.Es sind reine Arbeitstiere,die aber wenn sie genügend und sinnvoll beschäfftigt werden(was sicher nicht einfach ist)dann auch gute Familienhunde sind,da sie sehr menschenbezogen sind.Eigentlich so wie der Aussie oder Border Collie.

Ich habe mir das Bild des Hundes mal angesehen.Es könnte sich um einen Westerwälder Kuhhund handeln.
Sieh mal unter:www.dainet.de/genres/tgr/geh-raku/hunde/hundkuh.htm nach.

Viel Spass Julia+Kerry

von Nicole(YCH) am 04. Februar 2000 15:15

Hi Julia & Kerry

vielen Dank für die Infos, ich konnte mich auf der betreffenden Seite noch weiterbilden!

Freundliche Grüsse

Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leon ist so agressiv!

    nun beruhige dich mal wieder. bei solchen antworten überlegt man es sich zweimal ob man probleme hier ...

  • Wer füttert California Natural?

    Hallo Izel ! Wir füttern z. Zt. Innova, hatten aber auch schon CN. Beides verträgt unser Hund sehr ...

  • hund & parkett

    Hallo Jako, Kork ist toll. Der Belag ist nicht so rutschig wie Parkett. Die Korkstruktur bleibt gut ...

  • Fennek

    Darf man sich ein so exotisches Tier halten und es auch wie einen Hund behandeln (das meine ich jetzt ...

  • Pusteln und Juckreiz durch FriFu?

    Hallo, ich mail dir mal privat. gruesse, tanja

  • kleine Hunde auch erziehen?

    : Hallo Ursel! : : : meine Schwester (Familie mit 3 größeren Kindern) möchte gerne einen kleinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren