Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Informationen: Boxer

geschrieben von Carina(YCH) 
Suche Informationen: Boxer
09. Februar 2000 20:10

Wer kann mir etwas über den Charakter dieser Rasse erzählen. Und sind Boxer wirklich so Hitzeempfindlich wie manche es ihm Nachsagen? Kann man ihn gut als Dritthund halten?
Ich habe schon einige Bücher über diese liebe Rasse gelesen, aber würde mich freuen wenn mir andere Halter/ Freune TIPS zur Haltung geben könnten.
Liebe Grüße, Carina und meine Terrier


09. Februar 2000 21:35

Hallo carina & Terrier,

ich habe zwar keine Boxer (sind mir zu klein yawning smiley) ), aber verschiedene Bekannte von mir haben welche.
Diese Boxer, auch der weiße, sind doch sehr hitze- sowie kälteempfindlich. Im Allgemeinen sind Boxer meinen Erfahrungen nach auch nicht besonders verträglich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Sie gehen keinem Streit aus dem Wege und sind ziemlich bossig.
Von den vielen Boxern die ich kenne haben mindestens ein Drittel schwere Herzprobleme, schlechte Haut und Atmung (wesentlich zuviel Vorbiss und zu kurze Nasen).
Es gibt noch viele andere gesundheitliche Probleme, wie Du sicherlich schon gelesen hast und man muß bei der Auswahl des Züchters schon sehr aufpassen.

Viele Grüße

Susi

10. Februar 2000 14:56

Hallo!
Ich habe 2 Boxer die weder herzkrank,hautkrank noch bissig sind.Sicher,sie sind nicht feige,aber sie suchen bestimmt keinen Streit mit anderen Hunden!Bis jetzt war jede Begegnung mit anderen Hunden absolut friedlich.Temperaturempfindlichkeit läßt sich in unsren Gefilden ganz gut in den Griff kriegen finde ich.
Gruß Margit

10. Februar 2000 16:51

Hallo Margit,

ich wollte auch nicht sagen, daß alle Boxer gesundheitlich belastet sind.
Die Boxerpopulation, die ich kenne, stammen alle von registrierten Züchtern, auch die Kranken (also keine unkontrollierten Zuchten). Zwei Boxer haben so schwere Herzstörungen, daß es schon zu akuten Störungen kam (komischerweise wurde/wird mit diesen Hunden auch noch gezüchtet!).
Vom Wesen her kenne ich nur einen Rüden, der sich mit allen Hunden verträgt, dann gibt es mehrere wo man schon aufpassen muß und leider auch einige (Leistungszucht VDH) die sehr agressiv sind, auch zu Menschen.
Ich habe vor einigen Jahren einen Boxerzwinger besucht (Leistungszucht), da hatten die Welpen starke Bißverletzungen, die laut Züchter von Kämpfen untereinander stammten. Die sahen aus...
Ich hoffe das dies wohl Einzelfälle sind, sicher bin ich mir da aber nicht so ganz. Eine Hündin die ich kenne wurde etliche Male wegen Bänderproblemen und Tumoren an der Hinterhand operiert, war Herzkrank, hatte nur sehr sporadisch Fell, hetzte und biß Radfahrer/Jogger und hatte ein denkbar schlechtes Sozialverhalten gleichgeschlechtlichen Artgenossen gegenüber.
Die Qualität der Boxer hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr stark abgenommen.
Wir wollten früher auch immer einen Boxer haben, uns haben aber die gesundheitlichen Probleme abgeschreckt. Jetzt haben wir einen Bullmastiff yawning smiley)) und unsere Entscheidung nicht bereut, zumal jeder gutgezüchtete Am. Staff kräftiger als ein Boxer ist. Auf Ausstellungen war ich kürzlich richtig schockiert als ich beim Richten der Boxerhündinnen Offene Klasse zusah. Mein Gott, ich hatte Boxer als kraftstrotzende Athleten in Erinnerung.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Zu Hautkrankheiten kann ich nur sagen, daß in Statistiken der Tierärzte aus aller Welt der Deutsche Boxer einen der vordersten Plätze einnimmt (ebenso bei Herzerkrankungen). Das sind nunmal Probleme dieser Rasse, die man in seiner persönlichen Züchter- und Linienwahl beachten sollte. Mehr wollte ich mit meinem Posting eigentlich nicht ausdrücken.
Ansonsten sind Boxer tolle Hunde, besonders die verpönten weißen.

Viele Bullhundgrüße

Susi & Hunde

10. Februar 2000 17:34

Hallo Susi!
Ich glaube ich habe vorhin etwas "gekränkt" und kurz angebunden reagiert.
Normalerweise bin ich nur stummer Leser dieses Forums.Aber wenn es um Boxer geht,mußte ich mich zu Wort melden!Leider wird hier so selten über diese Rasse geschrieben.
Alles was Du schreibst klingt echt furchtbar.Hoffentlich sind diese "Leistungszüchter" nur Ausnahmen!!Ich kenne solche Verhältnisse zum Glück nicht.Die Krankheitsstatistiken kann man bestimmt nicht von der Hand weisen,aber ich glaube durch entsprechende Haltung und Pflege kann man schon einige Krankheiten vermeiden,oder zumindest das Risiko eindämmen.(z.B.können herzkranke Hunde durchaus ein "normales"Leben führen,man darf halt nicht grade agility machen und muß die Ruhepausen die der Hund fordert,auch akzeptieren)
Aber was Du über das soziale Verhalten sagst,habe ich echt noch nie erlebt!!Sowohl meine 2 als auch die anderen aus diesem Wurf haben keine dieser "Bösartigkeiten" an sich.Auch die Eltern sind boxertypisch freundlich und umgänglich.Es liegt bestimmt viel daran,wie liebevoll ein Hund(Boxer)aufgezogen bzw.gehalten wird.Und daran halte ich fest.
Wenn Du soviel gegenteiliges erlebst,kennst Du die falschen "Boxerleute"!!
Zum Thema Hitze/Kälte:Meine Hunde schlafen nachts in ihrer Hütte im Freien.Natürlich muß alles gut isoliert und kuschlig sein,aber das muß es bei anderen Rassen auch.Ich denke das hat viel mit Gewohnheit zu tun.
Im Sommer wird eben erst abends oder ganz früh morgens getobt.
Noch sind meine 2 "kraftstrotzende Athleten".Wenn sie eines Tages krank werden,werde ich sie aber trotzdem noch lieben.
Bullmastiffs finde ich übrigens Klasse!
Grüße
Margit+Baron+Brandy

11. Februar 2000 19:21

Wir(Familie und Ich) haben uns endlgültig für einen Boxer entschieden der diesen Sommer bei uns einziehen wird. Ich bin auf die Rasse aufmerksam geworden da drei meiner Bekannten selbst "Boxernarren" sind und von ihrem lieben Wesen schwärmen. Der eine Boxer ist ziemlich aktiv und übt sich auch schon im Agilityparcours.(8 Monate/ Hündin). Der zweite ist eine liebevoller Haushund, der am liebsten die ganze Welt umarmen würde und mich immer jaulend, schnaufend und manchmal auch sabbernd begrüßt. Nur mit dominanten Rüden verträgt er sich nicht, er lebt aber mit 2 Jack Russel Terriern zusammen mit denen er sich mit aller freundlichkeit ins selbe Körbchen quetscht. Der Dritte ist leider Herzkrank und hat starke Hautprobleme!
Ich und meine beiden Yorkshire Terrier freuen uns jedenfalls auf so eine liebes Energiebündel.

Was mich noch interessieren würde wäre wie das zusammenleben mit zwei Boxern so ist!?
Liebe Grüße, Carina, Patch & Dusty!!!