Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Suche Informationen: Boxer
11. Februar 2000 20:26



Hallo Carina,

toll, daß Du Dich für diese tollen Hunde begeistern kannst. Ich habe 5 Hunde. 2 davon sind Boxer. Eine 4 Jahre alte d`gestr. Hündin und eine 2 1/2 Jahre alte gelbe Hündin. Desweiteren 2 Shelties und einen Dackelmix. Alle Hunde leben mit im Haus und wir haben keine Probleme mit den Hunden, auch nicht mit den Boxern. Wenn Du bereits Hundeerfahrung hast dann ran an den Boxer. Welpenspielplatz ect. brauche ich Dir sicherlich nicht erklären. Achte bitte darauf, daß Dein Boxer eine " Nase " hat. Meine Damen sabbern nicht und röcheln auch nicht, sie haben keine Atemprobleme oder sonst irgendwas. Unsere Kira ist behindert, da sie als Baby von einem DSH bebissen wurde. Seitdem ist ihr Vorderbein gelähmt. Trotzdem lief sie beim Hunderennen eine Zeit von 5.8sec auf 50 m.

Achte bitte darauf wo Du Deinen Boxer kaufst. Meine beiden haben keine Papiere. Ich würde darauf auch nicht sehr viel Wert legen, da viele Boxer zu groß und klobig gezüchtet werden ( natürlich nicht alle ). Ich weiß nur, daß ich von sog. Boxerzüchtern belächelt werde, da meine Cheyenne sehr zart ist. Aber laut Rassestandard ist sie genau richtig. Sie ist ein echtes Energiebündel. Sie wurde z.B. letztes Jahr Sieger des gr. Preis von Deutschland im Hunderennen in ihrer Klasse. Das sie beim Agility vollen Power gibt brauche ich sicher nicht erwähnen. Auch die anderen Boxer, die ich kenne sind Energiebündel.


Auch ich kenne die sog. Schniefiboxer, die schon als Baby keine richtige Luft bekommen. Schrecklich sowas!!! Über jede Rasse ist etwas Ungutes zu berichten, verlaß Dich auf Deine Erfahrungen und such Dir einen vernüftigen Hobbyzüchter.Bei Bedarf kann ich Dir weiterhelfen.

Hast Du schonmal beobachtet, daß Boxer extrem stapeln mit anderen Hunden. Also unsere Boxerdamen schlafen immer gestapelt.

Ich werde immer Boxerfreund bleiben,
denn Boxer sind:


Clownesk, mutig, lustig, albern, kuschelig, pflegeleicht, dickköpfig, kinderfreundlich, ehrlich, treu, stark und vieles mehr.

Liebe Grüße an alle Hundefreunde

Simone und Co

11. Februar 2000 23:27

: Wer kann mir etwas über den Charakter dieser Rasse erzählen. Und sind Boxer wirklich so Hitzeempfindlich wie manche es ihm Nachsagen? Kann man ihn gut als Dritthund halten?

Hallo Carina

Der Boxer ist eine treue Seele von einem Hund. Immer zum Spiel aufgelegt und nimmt seine Aufgabe als Freund und Beschützer sehr ernst. Ich kenne keine Bösen Boxer, nur solche die schlecht sozialisiert wurden. Wir haben zur Zeit einen Boxerrüden, 4 jährig, eine Boxerhündin, 13 Wochen, und einen Yorkie, 1,5 jährig. Der grosse Rüde ist ziemlich dominant, und akzeptiert in "seinem" Reich keine fremden Rüden. Er akzeptierte aber einen heruntergekommenen Boxerrüden, der kürzlich bei uns landete, und nun weiter vermittelt wurde, ohne Probleme, erst als der neue Rüde selbstbewuster wurde gabs Probleme. Im freien kann ich mit unserem Dingo jedem Hund begegnen. Er sucht nie streit, ist aber auch kein Feigling, wenn ihn einer angreift. wenn man zwei Boxer hält, muss man einfach aufpassen, dass sie nicht zu zweit sich sehr stark fühlen, und auf alles losrennen. Ich würde nicht raten zwei Boxer gleichzeitig zu nehmen (nicht persönlich nehmen Margit:-)).

Krankheiten sind zwar weitverbreitet, aber so schlimm wie hier beschrieben sieht es nicht aus. Der Boxer ist zwar statistisch gesehen häufiger Gast beim TA, eine andere Statistik belegt aber, dass Boxerbesitzer einfach regelmässiger zur Vorsorge gehen. Wenn Du einen Welpen möchtest, tust Du gut daran genau zu suchen. Es gibt mitlerweile getestete Elterntiere auf HD, Herzfehler und vieles mehr. Der Herzfehler-Test ist nicht obligatorisch, und mit HD C kann auch noch gezüchtet werden. Sieh zu, dass die Eltern HD A (frei) sind, und dass wenn möglich beide frei von vererbbaren Herzfehlern sind. Andere Krankheiten wie erhötes Krebsrisiko und Hautkrankheiten sind leider nicht vorhersehbar. Der extreme Boxer (kurze Nase) hat bestimmt mehr Mühe mit der Hitze als der normale. Es liegt aber auch am kurzen Fell, das keinen rechten Schutz vor der prallen Sonne gibt. Man verlegt dann die Spaziergänge auf den Morgen oder abend und dann ist es kein Problem. Bei der Kälte ist es dasselbe, und solange es nicht feucht und zugig ist, kann ein Boxer im Winter auch draussen leben.

Sind Deine Terrier Rüden? Wie sind sie im Umgang mit anderen Hunden? Wie alt sind sie?

Liebe Grüsse von einer Boxernärrin

Sarah und die Notboxer



12. Februar 2000 09:46

Hallo Simone!
Ich kann Dir nur absolut beipflichten!!!Auch meine 2 stammen aus einer ganz kleinen"unscheinbaren" Hobbyzucht,wo nur aus Liebe zur Rasse und nicht aus "pokalsammelwut" gezüchtet wird.
Das Stapelschlafen wird bei uns auch sehr gerne praktiziert(Hund und Mensch)...
Vielleicht ist noch anzumerken,daß ein Boxer-Mensch beim Spielen mit seinem Hund ein bisschen hart im Nehmen sein sollte...

Viele Boxergrüße
Margit mit Baron+Brandy

12. Februar 2000 09:54

Ich würde nicht raten zwei Boxer gleichzeitig zu nehmen (nicht persönlich nehmen Margit:-)).
Hallo Sarah!
Natürlich nehme ich das nicht persönlich!Ich liebe halt die Herausforderung,ausserdem habe ich ja Dich als Kummerkasten und Beraterin:-))

Grinsende Boxergrüße von Margit

12. Februar 2000 10:00

: Was mich noch interessieren würde wäre wie das zusammenleben mit zwei Boxern so ist!?
: Liebe Grüße, Carina, Patch & Dusty!!!

Hallo Carina!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!Ich glaube Sarah und Simone haben alles ziemlich gut auf den Punkt gebracht!

Margit


12. Februar 2000 19:27

Hallo Margit,

ich finde es richtig toll auf gleichgesinnte Hundefreunde zu treffen. Unsere Boxer stapeln auch auf uns Menschen und pflegen das extreme Kontaktliegen. Außerdem grinst unsere Kira, wenn sie sich doll freut. Das sieht irre niedlich aus.
Das Spielen mit einem Boxer erfordert sicherlich etwas Fingerspitzengefühl, damit man keine "geboxten" blauen Flecke hat. Aber das ist auch bei anderen großen Hunden der Fall, jedenfalls bei temperamentvollen.

Liebe Grüße
Simone und Co