Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Super Hütehund ... ich find ihn nicht!
19. Februar 2000 07:44

Hallo Christina,

schade dass Dir Collies nicht so gut gefallen. Ich habe nämlich z.Zt.
einen 6 Monate alten Collie in Pflege, der ein neues Zuhause sucht.
Er ist kein "Fellschwein", sondern hat viel weniger Fell, lernt schnell
und gerne, ist äusserst schnell und wendig, springt gerne -- kurz gesagt, ein Super-Hund für Agility. Und nicht zu vergessen, sein Wesen-
kommt mit allem klar (Kinder u. anderen Hunden. Wer ihn mit Liebe und
Geduld erzieht, hat mit ihm einen Volltreffer gelandet.

Liebe Grüße,

Iris

19. Februar 2000 09:59

Hi Iris!
Tja, gefallen würde mir so ein Hund schon, aber ich werde mir erst in einem halben Jahr noch einen Hund zulegen können...
Ich wünsche deinem Pflege-Collie trotzdem sehr viel Glück!
Ciao
Christina


19. Februar 2000 14:54

Hi Nicole
:
Schau mal auf die Website "schapendoes.web.ag" kann leider keine Verknüpfung erstellen. Schapendoes werden dort im Charakter und Wesen beschrieben und einige fotos sind auch dabei.

Grüsse Natascha
:
:
:
:
:
:


19. Februar 2000 17:57

Hallo Christina,

: ich möchte mir schon seit längerer Zeit einen Hütehund zulegen, aber ich finde einfach nicht den passenden für mich:

: WIE SIEHTS AUS MIT DEN ALTDEUTSCHEN HÜTEHUNDEN???

Habe einen jetzt 4 jährigen Mix aus Altdeutschem Hütehunde und Bordercollie auf einer Schäferzucht per Zufall im Dez. 96 in die Hände bekommen.

"Janosch", so heisst er, war damals 10 mon. alt und wurde mit ca. 5 mon. im TH abgegeben, weil angebl. aggressiv und galt nach 5 mon. trotz Hundeschule immer noch als schlecht vermittelbar.

Noch keine 2 Monate gingen ins Land, wo mein Mann den Hund jeden Tag mit auf die Arbeit (damals noch Reitstall mit ca. 88 Pferden und 90 Milchkühen) nahm und er seinen Hütetrieb (jeden Tag die ganzen Pferde vom Stall auf die verschiedenen Koppeln und abends wieder reintreiben und auch die Kühe oftmals vom Stall auf die Weide und zurück treiben, während den Fütterungszeiten aufpassen, dass kein Pferd aus der offenen Box rausläuft und meinen Mann halt so in seinen Arbeitsabläufen begleiten....) ausleben konnte und just "wandelte" sich der Hund von Problemhund zu einen ganz umgänglichen Hund.

Wir haben auch noch 2 Siberian Husky´s, die ebenfalls mit in den Reitstall (heute ist es ein kleinerer...) dürfen. Wenn ich so die Hunde miteinander vergleiche, dann merke ich immer, dass "Janosch" die tiefere Beschäftigung von den dreien bedarf. Haben die 3 mal eine Woche "Urlaub" und wir machen zuhause nicht allzu viel mit ihnen, ist er der erste, der leicht "motzig" -wie wir Saarländer sagen- wird.

Wir machen seit einem Jahr auch noch so als Hobby ein klein wenig Schlittenhundesport und da ist "Janosch" auch mit von der Partie, weil’s ihm genauso gut gefällt, wie den beiden Sibs. Aber dennoch merke ich, dass ihn die wirkliche "Arbeit" im Stall wesentlich mehr auslastet als alles andere.

Es ist eine Wonne, dem Hund bei der "Arbeit" zuzuschauen. Er wirkt so konzentriert, dass es einem fast die Schuhe auszieht. Und dabei haben wir ihn gar nicht ausgebildet, es steckte einfach in ihm drinn. Wir haben ebenfalls per Zufall sogar seinen Züchter (den Schäfer) ein halbes Jahr später wiedergefunden und er war zu meiner Beruhigung sehr zufrieden (wenn auch sauer, dass der Hund über Umwege im TH gelandet war...) wie es dem Hund jetzt geht. Wir haben lange und auch mehrmals über diese Hundesorte gesprochen und er war der Ansicht, dass diese Hunde in einer reinen Wohnungshaltung auch mit 2 Stunden "Ersatzbefriedung" wie z.B. Hundesport nicht ausreichend zufrieden zu stellen sind, weil sie einfach zu denkend wären.

Nachdem ich "Janosch" jetzt 3 Jahre habe, denke ich das auch.

Grüsse sendet mecki

P.S. wenn Du mal ein Bild von ihm sehen möchtest, gebe ich Dir die Adresse, wo er auf den Yorkieseiten zu finden ist. Die meisten Leute halten ihn für einen "Riesenborder" :smiling smiley)))))))


19. Februar 2000 18:22

Hallo Antje,

: Gerade die "Altdeutschen" faszinieren mich und ich hoffe, sie werden niemals als "Gesellschaftshunde" gezüchtet, davon gibt es schon genug.

Leidlich finde ich auch die Entwicklung der Border-Collies.

Ich war Aug.99 im saarländischen Ottweiler als Zuschauer auf der DM der Border und musste mich erstmal an den Anblick von "richtigen" Bordern gewöhnen. Klein, leicht und flink und ganz und gar unscheinbar auf den ersten Blick.

Ich hatte auch "Janosch" (meinen Mix aus Altdeutschem und Border) und die beiden Sibs. dabei, weil ich sie so lange nicht alleine zuhause lassen wollte, da die Sache den ganzen Tag lang ging. So bin ich zwischendrinn auch mal mit ihnen spazieren gegangen (wir mussten die Hunde im Hundeauto lassen, weil die Sibs. beim Anblick der Schafe ihren Hintern nicht mehr ruhig halten konnten:smiling smiley) nein nicht wegen des jagens, sie kennen Schafe und machen sich nicht´s draus, sondern wegen der Bewegung der ganzen Sache und der Spannungen, die die Borders übertrugen...) und ständig kamen einige Zuschauer und waren fasziniert von "Jansoch`s " Größe.

"Ja mei, daß ist ja mal ein richtiger stattlicher Border" haben sie gesagt, "nicht so kleine Dinger" wie da hinten bei den Schafen. Selbst hatten sie meist ein mittelgroßes "Exemplar" an der Leine. Ich klärte sie dann auf, daß "Janosch" nur die Fellfarben des Borders trägt, den Körperbau aber eigentlich dem Altdeutschen Hütehund zu verdanken hat. Altdeutscher was ??? war meist die Anwort, ach so, er ist ein Mischling....da dann, wir wollten schon gerade fragen, ob er decken kann, wegen den schönen blauen Augen. Ich sagte: sind wegen des Merlefaktors.... wegen was ??? die Antwort.

...ich gab´s auf:sad smiley(

Grüsse sendet mecki

20. Februar 2000 18:49

Hi
Was ist mit einem Smooth Collie?
Die sind noch keine Modehunde und haben ähnliche Eigenschaften wie der Langhaar Collie. An sonsten gibts ja noch ewig viele Hütehunderassen. z.B Norwegischer Buhund, Lapphund dann noch die ganzen Hütehunde aus dem Osten und natürlich aus Spanien und Niederlande. Ich glaube da wird sich schon was finden :-) Außerdem kommt es meistens anders als man glaubt :-) Also frohes Suchen nach deinem Hund
Heike