Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Super Hütehund ... ich find ihn nicht!
22. März 2000 21:08

: Hallihallo,

Und ebenso,

ich dachte mir fällt was ein aber hat Franzi auch schon angedeutet. Der Berger des Pyrénées. Webside: [www.vdh.de]

Habe selbst mal dort angefragt, die Leute sind sehr nett. Habe jetzt zwei Aussiehündinnen, hier schon oft genannte sogenannte "Showlinie". Haben aber wie wohl alle Hütehunde ihren Instinkt noch lange nicht verloren, sind aber sehr umgänglich und lernen schnell und leicht. Sie sind auch (trotz Showlinie) nicht bullig und auch (wegen Showlinie???) nicht super drahtig. Jeder Aussie ist anders und ich habe noch nie einen gesehen der wie ein verhunzter Collie aussah. Habe aber mal einen Aussie/Collie (nicht Border) gesehen, daß war schon etwas merkwürdig.

Naja schau mal bei den Franzosen rein. Sind bildhübsche Hunde und vor allem, da wohl ziemlich selten, weder überzüchtet noch in irgendeiner anderen Art verhunzt. Dies ist aber denke ich bei den Hütehunden so oder so noch nicht so der Fall.

Gruß Silke

24. März 2000 17:41

Hallo Christina,

bin zwar nicht Edith, habe aber zwei Aussie-Hündinnen, kann vielleicht versuchen, Dir etwas über ihre Charaktere zu erzählen. Jeder Aussie den ich bisher kennengelernt habe ist sehr aufmerksam. Also ein aufmerksamer eifriger schnell lernender Hund aber auch einer der aufpasst was das Zeug hält. Seine Leute mag/liebt er, wen er erst mal kennengelernt hat und Frauchen/Herrchen mag diesen Menschen, dann ist der Mensch wohl in Ordnung. Aber wehe der Aussie merkt, daß man diesen Menschen nicht mag. Dann passt er schon auf, was wohl schwierig werden kann. Also der Aussie an sich beißt nicht los aber manchmal kann es demjenigen der beobachtet (mit Blicken durchbohrt) wird schon mulmig werden. Ich habe noch nie erlebt das ein Aussie gebissen hat, er ist eben dann sehr zurückhaltend und guckt grimmig.

Naja, schwierig ist der Aussie wohl nicht wenn er erzogen ist. Man muß ihm von Anfang an klar machen wer der Chef im Haus ist sonst verarscht er Dich. Naja, daß erlebt vielleicht sogar jeder Erstaussiebesitzer am eigenen Leib. Der Aussie merkt sich alles sehr sehr schnell auch die falschen Sachen. Der Aussie ist ein angenehmer Zeitgenosse, der es auch mal ein paar Tage (z. B. wenn man mal krank ist) auch mit dem Nötigsten zufrieden ist, also wenn man wirklich nur zum "Sachen" erledigen rausgeht. Dies mußte ich z. B. letztes Jahr ein-zwei Wochen erleben. Sie drehen nicht durch und zerstören Dir die Wohnung o. ä..

Manchmal wenn es zu ruhig um sie wird, können sie sehr aufdringlich klar machen, daß es nun mal wieder zeit wird zum beschäftigt werden aber das hält sich in Grenzen, wie gesagt eigentlich ein genügsamer Hund. Du mußt ihn natürlich kopfmäßig beschäftigen also beim normalen Spaziergang findet er es klasse auch mal rumzuspielen mit Bällen, Stöckern, Frisbeescheiben usw.. Aber auch einfach mal nur faul in der Sonne liegen ist klasse. Spiel und Sport ist sehr wichtig, was glaube ich am schlimmsten ist, ist das allein sein. Also wenn die Bezugsperson weg ist. Eine Bezugsperson ist vermute ich das wichtigste für den Aussie, und wenn die nicht da ist "Katastrophe". Was aber nicht heißt, das er dann radau macht, er findet es nur große "Sch...." und ist beleidigt (aber richtig) wenn man dann wieder kommt. Naja, spätestens nach 5 Sekunden freut er sich aber halb tot.

Du wohnst doch in der Nähe von Köln!? Im Mai ist in Königswinter bei Bonn eine Aussieshow. Das letzte Mai Wochenende. Fahr da doch mal hin und schau sie Dir an. Sie findet statt nahe den Lemmertz-Werken. Auf dem Gelände des SV. Dort wo wir immer parken ist auch der Betriebsparkplatz der Lemmertz Werke, wirst Du bestimmt finden. Die Show beginnt immer so ab 10.00 Uhr und endet gegen Abend, je nachdem wieviel Zeit die Richter sich beim Werten lassen. Hier siehst Du sie alle, große, kleine, Showhunde, Arbeitshunde, Welpen, Halbwüchsige, Erwachsene, Champions usw usw... in allen möglichen Farben. Also kannst Du Dir ein prima Bild von allen machen.

Solltest Du kommen, viel Spaß beim zuschauen.

Gruß Silke


24. März 2000 19:03


Hallo Christina, schau auch mal auf die Homepage [www.moon-rise.de] dort habe ich meine Kleine her. Der Vater ist Firethornes Jarry MCGuire und die Mutter ist Firethornes Tuck-N-Twist. Dies ist zum Beispiel eine Showlinie und man munkelt nicht so anspruchsvoll bzw. anstrengend wie die Arbeitslinie. Mancher behauptet dies sei ein Gerücht aber ich habe auch schon anderes gehört.

Gruß nochmals Silke