Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schiffshund

geschrieben von Volker Scholze(YCH) 
Schiffshund
17. Februar 2000 19:36

Ich suche einen kleinen bis mittelgrossen Hund, welcher sich auch als Begleiter auf meinem Segelschiff eignet, sozusagen ein Schiffshund.
Welche Hundearten eignen sich da, wer hat Erfahrung? Besten Dank für einige Tipps. Volker


17. Februar 2000 20:19

Hi Volker!
Du bist hier nicht der einzige Segel-Fan!
Wie wärs denn mit einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever? Klingt wie ein Zungenbrecher, ist aber die kleinste von insgesamt 6 Retrieverrassen, erreicht 45 bis 51cm Schulterh., ist feuerrot meist mit weißen Abzeichen und absolut wasser- und apportierbesessen. Falls du mehr Infos willst, antworte doch!
Ciao
CJ


18. Februar 2000 06:02

Hallo!

Der "klassische" Schifferhund ist der holländische Schipperke. Über den VDH findest Du bestimmt Züchteradressen und kannst Dich dann genau nach dem Wesen erkundigen. Über das Wesen kann ich Dir leider nichts sagen, daß ich noch keinen Schipperke "live" kennengelernt habe.

Ciao, Franziska und die Hunde, die wie Frauchen Wasser hassen. Segeln wäre ohne Wasser doch viel schöner ;.)))


18. Februar 2000 17:51

:
:
Hallo Volker
Auch wir gehen mit unseren Hunden regelmässig segeln. Es sind dies ein
Epagneul Breton ca 50cm und ein Mischlingshund ca. 40cm.
Praktisch ist bei unseren Hunden, dass diese da ihrer Grösse selbständig auf oder von Bord gehen können.
Vorher hatten wir einen Langhaardackel.
Eigentlich sind alle Hunde, welche sich gern im Wasser tummeln geeignet.

Unsere Hunde geniessen die Ausflüge jedenfalls. Wichtig ist, dass sie nachher ausgiebig spazieren gehen dürfen und die Zeit auf dem Wasser ihrer Blase angepasst wird. Die Grösse des zukünftigen Hund ist schon ein wesentlicher Faktor - man will ja schliesslich auch noch ein wenig Platz auf dem Boot haben.

Weitere Bekannte von uns haben z.B. Cocker Spaniel, Dackel, Chihuahua,
Irish Setter, Vizla etc.

21. Februar 2000 19:47

Hallo CJ,
Danke für Dein E-mail. Zwar bin ich ein alter Segel-Crack, aber von Hunden hatte ich bis anhin wenig am Hut, Freunde wundern sich über meine Wandlung...
Ich hatte eher einen Münsterländer im Kopf, habe nun aber den kleinen Zungenbrecher angeschaut und muss sagen, er gefällt mir und meiner Familie. Fragen:
- Wo kann man diese "Nova Scotia Duck Tolling Retriever" anschauen oder gar kaufen?
- Haaren sie stark?
- Ab dem wievielten Monat sollte man den jungen Hund kaufen?
Danke für Dein Re-Mail


22. Februar 2000 13:27

Hi Volker!
: - Wo kann man diese "Nova Scotia Duck Tolling Retriever" anschauen oder gar kaufen?

Probier's mal beim Deutschen Retriever-Club oder Retriever-Club Schweiz. Findest beide Vereine auch im Internet. Auch unter www.toller.de (die Rasse wird der Kürze wegen auch "Toller" genannt, kannst du dich informieren. Wenn du noch mehr Adressen willst, mail mir.

: - Haaren sie stark?

Nicht stärker als normal andere Hunde auch. Ich denke, das wird kaum ein Problem darstellen. Normal machen sie im Frühling und Herbst einen Fellwechsel durch. Da müssen sie ein bisschen öfter gebürstet werden, ansonsten sind sie sehr pflegeleicht.

: - Ab dem wievielten Monat sollte man den jungen Hund kaufen?

Man sollte sich erst einen Welpen zulegen, wenn er mindestens acht, besser zehn Wochen alt ist.
Mein Tip: Besorg dir ein gutes Retriever-Buch, da werden eigentlich alle deine Fragen ausführlich beantwortet.
Übrigens scheinen die Roten nicht ganz so selten zu sein wie ihr Name. Allerdings: Auch diese Hunde brauchen Beschäftigung!

Viel Glück
CJ