An alle Kleinen Münsterländer! :: Hunderassen

An alle Kleinen Münsterländer!

von Chrissie(YCH) am 19. Februar 2000 10:41

Hi Hundefans!
Wer weiß was über den Kleinen Münsterländer??? Such Homepages, Kenner und Besitzer.
Bin für alle Infos dankbar!
Ciao
Chrissie

von Hans(YCH) am 19. Februar 2000 12:48

: Hi Hundefans!
: Wer weiß was über den Kleinen Münsterländer??? Such Homepages, Kenner und Besitzer.
: Bin für alle Infos dankbar!
: Ciao
: Chrissie

Hallo Crissie,
Du kannst Dich ja mal beim VDH erkundigen: www.vdh.de/
Wir wollten ursprünglich letztes Jahr einen KLM haben, aber es wurde sehr schwierig, da die meisten Welpen nur an Jäger abgegeben wurden.
Jetzt haben wir einen 6 Monate alten Epagneul Francais (Französisch Langhaar), der vom Aussehen her fast immer mit einem KLM verwechselt wird. Er ist absolut lieb und gelehrig und mit dem Clicker-Training lernt er jeden Tag (und wir auch) mit viel Spaß für alle. Die französischen Vorstehhunde findest Du unter: www.vbbfl.de
Viele Grüße,
Hans&Flori
:

von Chrissie(YCH) am 19. Februar 2000 13:52

Hi Hans!
Danke für den Tip! Wo hast du deinen Hund (ist das Flori??) denn her? In meinem Buch steht, diese Rasse wäre außerhalb Frankreichs praktisch unbekannt.
Viele Grüße
Chrissie

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 19. Februar 2000 23:08

: Hi Chrissie!

Aus meiner Hundeschulerfahrung kann ich Dir über den KML folgendes sagen: SEhr aktive, nasenorientierte Hunde, die neben viel interessantem Auslauf vor allem Kopfarbeit benötigen. Wer die Zeit und Lust hat, mit dem Hund Fährte zu machen, Obedience, Agility, was auch immer den Kopf anstrengt, der hat einen tollen, aktiven Hund. Wer es nicht macht, der bekommt einen genervten, bedauernswerten Hund, der Unarten wie Streunen, Dauerkläffen etc. entwickelt. Leider muß ich sagen, daß ich bis jetzt nur überforderte Besitzer kenne, für die die tollen Hunde viel zu schade waren. Eine Hündin entwickelt neuerdings eine ziemliche Aggressivität gegen andere Hündinnen und es KÖNNTE eine Folge ihrer Unterforderung sein. Außerdem streunt sie, was ihren Besitzern nicht ganz unrecht ist, weil man ja dann mal wieder den Spaziergang gespart hat.

WAs würdest Du denn mit dem KML machen wollen. Es ist kommt ja nicht von ungefähr, daß die Züchter lieber nur an Jäger abgeben wollen. Allerdings muß man auch da aufpassen, denn zum Hobbyjäger, der alle zwei Monate mal ins REvier geht, paßt der Hund natürlich auch nicht. Ich denke, wenn ein KML, dann lieber aus einer Schönheitszucht, die nicht mehr so viel WErt auf die guten Jagdeigenschaften legt.

Franziska und die Hunde
:

von Hans(YCH) am 20. Februar 2000 08:55

: Hi Hans!
: Danke für den Tip! Wo hast du deinen Hund (ist das Flori??) denn her? In meinem Buch steht, diese Rasse wäre außerhalb Frankreichs praktisch unbekannt.
: Viele Grüße
: Chrissie

Hallo Chrissie,
in der Tat findet man den Epagneul Francais nur sehr selten in Deutschland. Das hat aber den großen Vorteil, daß es keine profitorientierten Züchter gibt. Die ersten Epagneul Francais kamen vor ca. 10-12 Jahren nach Deutschland. Immer noch werden zur Zucht in Deutschland Rüden aus Frankreich ausgewählt, damit der Genpool nicht so sehr durch Inzucht (die aber auch gut sein kann) belastet wird.
Wir haben uns diese Hunderasse wegen ihrer hervorragenden Eigenschaften ausgesucht, da diese Hunde eine ganz stabile, gesunde Psyche haben, absolut gutmütig sind und sehr gehorsam, rücksichtsvoll und gelehrig.

Wir haben Flori in Heidmühlen bei Bad Segeberg geholt (die Züchterin ist Frau Angelika Jensen - Adresse und Telefon unter www.vbbfl.de) Du kannst aber auch mal den "Präsidenten" anrufen: Herr Max Weindler Adresse und Telefon s.o.). Richte beiden bitte schöne Grüße von mir aus (Hans-J. Günther). Wir haben uns von beiden auch ausführlich beraten lassen, damals war die Mutter von Flori gerade gedeckt. Wir haben uns dann zuerst mal die Familie Jensen "angeschaut" und waren von Floris Mutter Heika und den Jensens ganz begeistert.
Dann haben wir uns die Welpen im Alter von 4 Wochen angeschaut und haben uns den Flori dann im Alter von 8 Wochen ausgesucht und abgeholt.
War überhaupt kein Problem in Mietwagen und Flugzeug. Flori war ganz schnell stubenrein und ist ein fröhliches Familienmitglied. Im Umgang mit anderen Hunden ist diese Rasse auch sehr verträglich.
Wenn Du weitere Fragen hast, kanns Du mich gerne anrufen, ich schicke Dir die Telefonnummer dann per e-mail.
Übrigens ist vor ein paar Wochen wieder ein Wurf gekommen, irgendwo in der Nähe von Euskirchen (Herr Weindler weiß Genaueres).
Viele Grüße,
Hans&Flori



von Chrissie(YCH) am 20. Februar 2000 09:20

Hi Franzi & Co!
Ich weiß ja schon, dass KML sehr aktive Hunde sind, deswegen finde ich sie ja so interessant! Ich hätte die Möglichkeit, mit meinem KML Agility und Obedience zu machen, zu clickern und einfach nur so Tricks zu üben. Wenn er mag, versteht sich.
Ciao
Chrissie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility Kritik

    : : : Hi : : Hi Nochmal Das machen wir auch und das Natut Agility ist glaube ich die beste Alternative ...

  • Aujeszky Virus

    Hallo, ich dachte auch, dass es nur von Schweinen übertragen wird. Es wird bei der Fleischbeschau ...

  • Sterben die Leinenrucker denn nie aus?

    Hallo : Es gibt wirklich schlimmere Übel als einen leichten Ruckler - auch wenn es natürlich anders ...

  • clickern auf dem Übungsplatz

    Grüß Dich Janick, du fragst :... ob ich dort weiterfahren soll wie bisher (ohne clicker) oder mit. ...

  • Fennek

    Danke Euch allen - für die tolle Hilfe! Aber ich weiß schon, dass es nicht sinnvoll ist, ein Wildtier ...

  • Ohrenpflege

    : Hallo Rieke Wenn dein Hund keine Ohrenentzündung hat kannst du zur Reinigung der Ohrmuschel ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren