Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Behindertenbegleithund

geschrieben von Heike(YCH) 
Suche Behindertenbegleithund
20. Februar 2000 19:13

Hi
Suche geeignete Rassen für den dienst des Behindertenbegleithundes.
Habe mittlerweilen ein Auge auf die Rasse des Smooth Collies geworfen.
Noch weitere Ideen. Sollte möglichst ein Hütehund sein bzw eine Rasse mit wenig Jagdtrieb da Meerschweinchen im Haus. Kann keinen Hund gebrauchen der vor Jagdleidenschaft faßt durch dreht nur weil er Meerschweinchen riecht/sieht. :-) kenne das von Nachbars Dackel!
Schon mal danke
Heike


21. Februar 2000 07:37

: Hallo Heike !

Soweit ich weiß sind Golden & Labrador gut geeignet, darauf achten, daß sie nicht aus Jagdlinien kommen. Auch Berner Sennenhunde, Neufundländer, Landseer, Leonberger könnte man ausbilden, sie sind natürlich recht groß. Belgische Schäferhunde wären auch noch denkbar, Aussies, DSH nicht aus Leistungszucht ...

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen
:
:

21. Februar 2000 15:55

Hallo Heike,

ich kenne eine Hundeausbilderin, die Behindertenhunde ausbildet und sie schwört auf Retriever. Golden oder Labrador, wobei der Golden noch etwas ruhiger ist als der Labbi. Die erste Generation aus Golden und Labbi wird z.B. gern als Blindenhund genommen. Außerdem verstehen sich diese Tiere phantastisch mit anderen Haustieren und Kindern. Ihre Reizschwelle ist sehr hoch, daß heißt, sie "flippen" nicht schnell aus.

Hoffe, Du wirst fündig

deine andrea