Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Engl.canad.und amerik.Golden R.???

geschrieben von Edith(YCH) 
Engl.canad.und amerik.Golden R.???
22. Februar 2000 18:18

hallo!

Ich habe schon von so vielen stolzen Golden retriever besitzern gehört, ihr HUnd wäre aus einer amerikanischen, englischen, canadischen Linie, doch was bedeutet das denn alles, mit welchen Wesens- und körperlichen Merkmalen sind diese unterschiedlichen Zuchtkriterien verbunden?
Ratlose Edith


24. Februar 2000 11:51

Liebe Edith, wenn Du mehr über Golden Retriever erfahren willst, dann kann ich Dir nur das Buch: Golden Retriever von Patricia Bush empfehlen. Da findest Du alles Wissenswerte über Golden und die andern Retrieverrassen. Ich habe auch einen und es ist einfach so, dass jeder seinem Hund das beste "Blut" wünscht. D.h. der Hund soll der gesündeste und kräftigste sein.Ich hoffe, Du weißt was ich meine. Es gibt soviel ich weiß optische Unterschiede zwischen den Golden aus Amerika und den europäischen. Die amerikanischen sollen kleiner sein und sind dort wohl auch zum Teil als Wachhunde eingesetzt, was hier undenkbar wäre. Ein Golden ist kein Wachhund!!!Von kanadischen Golden weiß ich nichts, da kann ich Dir nicht helfen. Vielleicht ist es noch wichtig für Dich zu wissen, dass auch in Europa die Golden unterschiedlich aussehen können. Man unterscheidet die Field Trial Golden und die reinen "Schönheits Golden". Die ersten kommen aus einen Arbeitslinie und sind schlanker und etwas kleiner. Die anderen sind etwas "komapkter" und knubbliger.
Aber vom Wesen sind, bzw. sollten alle gleich sein, das heißt,lieb und freundlich - einfach liebenswürdig!!!
Anja und Arthos

08. Mai 2000 19:23

Hallo Edith,
Bekannte von mir haben einen Golden Retriever aus Kanada mitgebracht (sie lebten dort für einige Zeit)und die Hündin ist sehr dunkel im Vergleich zu den Goldens die man hier so sieht.
Der Golden meiner Freundin (sie lebt in den USA)ist ebenfalls sehr viel dunkler als mein eigener, recht heller Golden.