Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Entlebucher - was meint ihr?
23. Februar 2000 17:48

Hallo!

Ich habe mich auch mal für die Schweizer Hunderassen intersseiert, doch habe ich feststellen müssen: Sie lieben es zu bellen, und auch ich brauche einen Hund, der mich im Notfall wirklich beschützt, und das möchte ich einem Hund mit 45 cm Schulterhöhe nicht unedingt zutrauen, da würde ich schon lieber einen Appenzelller nehmen.
Wie siehts denn mit Sennenhund-Mischlingen aus?
Oft kommen Schäfer /S.-hund Mixe vor, ebenso wie Collie/s.hund. So einen kenn ich, echt ein Traumhund, wachsam, bellt aber weniger, sehr gelehrig, freundlich zu jedem Freund, aber unbestechlich gegenüber Feinden! Auch ist er mit einer Größe von 59 cm schon ernstzunehmender!
Aber ist deine Wahl auf einen E.S. gefallen, und das Bellen macht dir nichts aus, warum nicht, ist schließlich dein Hund!

Edith


23. Februar 2000 19:15

Hallo Jens,

ich kenne leider keinen Züchter, den ich Dir empfehlen könnte. Hier hast Du aber ein paar Internetseiten, die den Entlebucher beschreiben und wo Du auch Kontaktadressen finden kannst:
[www.Entlebucher.de]
[www.vdh.de]
[www.hundewelt.de]
[www.hund.ch]
Letztens habe ich noch in der Bücherei in einem Buch gestöbert. Es erschien mir ganz gut:
"Schweizer Sennenhunde" von Sabine Koslowski, Oertel und Spörer Verlag.

Es gibt sicherlich auch nicht ganz so bellfreudige Enltlebucher, aber Du solltes davon ausgehen, daß es erstmal so ist (Aiko hat zwar eine recht tiefe Stimme, kann damit aber auch gut "kläffen"winking smiley. Appenzeller bellen meines Wissens auch nicht schlecht. Die beiden "großen" sind da wohl schon um einiges ruhiger.
Ich mag Sennenhunde sehr gerne, aber ich denke, daß jeder so seinen Hundetyp hat und Du Dir aus den Meinungen überlegen mußt, was für Dich in Frage kommt. Die Idee mit dem Sennenmix finde ich auch recht gut, wobei es nicht gesagt ist, welche Eigenschaften dann hauptsächlich im Vordergrund stehen.
Ich bin schon gespannt auf Deine Entscheidung.

Gruß Anna


23. Februar 2000 21:12

Wo bleibt den die Antwort von Juliane und der reizenden Entlebucher Hündin Emmi????
Gruss Yvonne




24. Februar 2000 06:43

Hallo Jens,
Du kannst auch mal beim SSV vorbeischauen:
[www.ssv-ev.de]
Gruß..mona

24. Februar 2000 08:15

Hallo Yvonne,
Ich musste jetzt echt lachen. Ich habe schon per E-Mail an Jens geschrieben.
Gruss, Juliane

24. Februar 2000 08:23

Hallo Edith,

Ich muss hier mal was dazu sagen. Dass Entlebucher Sennenhunde viel bellen, stimmt nicht. Das ist eindeutig eine Erziehungsfrage und dannn bellt dieser Hund nicht mehr oder weniger als ein anderer.
Wo hast Du denn festgestellt, dass der Entlebucher besonders viel bellt?
Ich habe selbst eine Hündin, kenne sehr viele andere Entlebucher und keiner davon ist verbellt.
Gruss, Juliane mit Emmi (die nur beim Spielen bellt - und da darf sie das auch)