Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

suche Zweithund

geschrieben von atti(YCH) 
suche Zweithund
25. Februar 2000 09:44


Hallo, suche passenden Zweithund für meinen Beardie- Mix (weibl).
Sie ist 17 Monate alt und hat Welpenprägetage als auch eine Junghundeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nun suche ich nicht allzu großen und natürlich teuren Zweithund (Welpe). Wer kennt die pssenden Rassen?

25. Februar 2000 13:00

: Hallo Atti !
:
: Sie ist 17 Monate alt

ich würde noch was warten, bis sie mindestens 2 1/2 Jahre alt ist. Auch wenn sie schon recht gut erzogen ist, ist der Charakter noch nicht ausgereift und es kann später schneller zu Rangordnungskämpfen kommen.


teuren Zweithund (Welpe). Wer kennt die pssenden Rassen?

Was heißt nicht zu teuer ? Für einen gut aufgezogenen Rassehund muß man so 1200-2000 DM je nach Rasse bezahlen.
Es würde sich bei Dir z.B. ein Beardie anbieten, aber auch andere Hütehunderassen, wie Collies, Bobtails usw. . Eigentlich gitb es keine Einschränkungen, würde ich mal sagen, Du mußt wissen, welche Rasse Du magst. Schau doch mal auf einer großen Hundeaustllung, wo alle Rassen vertreten sind, da kannst Du auch glaich mit Züchtern und Besitzern ins Gespräch kommen !

Liebe Grüße, Ursula, Nora & gwen

25. Februar 2000 18:45

Hallo Atti!

Es geht hier doch nicht um eine passende Rasse sondern um einen passenden Hund. Spontan hätte ich nämlich gesagt, daß deine Beardie-Mix-Hündin der passende Zweithund für meinen Nolan (16 monatigen Tibet-Terrier aus Tierheim) wäre. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken "für ihn" einen Zweithund zu finden. Mir kommt es dabei nicht so auf die Rasse an. Hauptsache die Hunde verstehen sich gut.

Deswegen werde ich wohl meinen aus einem Tierheim holen, wo es gern gesehen ist wenn man mit der "ganzen Famlilie" kommt, um zusehen wie es um die Sympathien steht. Weil ich auch schon mal einen Beardie-Mix hatte, tendiere ich zu etwas "Collie-mäßigem", er muß jedenfalls genauso fit und wendig sein wie Nolan. Viele Hunde, die wir so getroffen haben wissen nämlich am Anfang gar nicht wie sie mit Nolan umgehen sollen, weil er so wieselflink ist.

Übrigens wäre bei mir beim Hundekauf bei allerallerallerhöchstens
DM 1000 Schluß.

Viele Grüße
Katrin