Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Xoloitzcuintle, der Zungenbrecherhund!!!

geschrieben von Chris + Mo & Candy(YCH) 
Xoloitzcuintle, der Zungenbrecherhund!!!
25. Februar 2000 12:44

HALLÖCHEN MITEINANDER!!

In meinem Hundebuch (Kosmos-Hundeführer), habe ich eine Hunderasse namens Xoloitzcuintle (Zungenknotübung) entdeckt. Charakter und Größe gefallen mir ja, aber so ganz ohne Fell...

Es muss doch auch eine behaarte Variante geben, weiß einer wie die aussieht????

Also, die Hunde in der Standart-Größe gefallen mir immer noch am besten.

Tschüssi
Chris & Co

25. Februar 2000 13:01

Hi Chris,

ich bin mir ziemlich sicher, das es den "Xolo" nicht behaart gibt.
Bei Chinesischen haarlosen Schopfhund gibt es eine haarige Variante, den "Powder Puf".
Schau mal unter: www.hund.ch/rasse/xolo.htm

Gruß
Kathi

25. Februar 2000 13:23

Wau Kathi!

Dann muss das ein Druckfehler sein, in meinem Buch steht, es gibt auch Xolos mit Haaren, aber mehr nicht.

Tschüssie!
Chris und die Bande

25. Februar 2000 13:39

Hallo Chris,

: Dann muss das ein Druckfehler sein, in meinem Buch steht, es gibt auch Xolos mit Haaren, aber mehr nicht.

Es wird sicher ab und zu ein Exemplar mit mehr oder weiniger Fell zu Welt kommen. Diese Hunde sind aber nicht Standardgerecht und werden auf Ausstellungen disqualifiziert.
Aus dem Standard geht eindeutig hervor, das keine haarigen Hunde gewünscht sind.

Zitat:
"Die wichtigste Eigenart dieser Rasse ist das
vollständige Fehlen von Haar am Körper (Nackthund); dennoch weist er einige kurze,
borstige und dichtstehende Haare von irgendwelcher Farbe an der Stirne und am
Nacken auf. Diese Haare dürfen niemals weder die Länge noch die weiche Textur der
Kammhaare eines Chinesischen Schopfhundes (oder Tai-Tai) aufweisen. Häufig trifft
man etwas rauhes Haar an den Pfoten und gegen die Spitze der Rute an. Wenn aber
an diesen Stellen kein Haar vorhanden ist, ist dies kein Fehler. Hunde mit langem Haar
werden disqualifiziert."

Gruß
Kathi

25. Februar 2000 13:51

Hi Kathi!

Mit haariger "VARIANTE" ist doch sicher eine Extra(seltene)-Rasse gemeint... Vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig...
Wau, wuff, winsel,

Chris & alles, was dazugehört

25. Februar 2000 14:03

Hallo Kathi,

es gibt bei allen nackten Rassen behaarte Nachkommen(powderpuffs).

Ich zitiere aus Kynos Atlas-Hunderassen der Welt:

*Der Ebfaktor,der die Haarlosigkeit bewirkt,ist ein dominantes Lethalgen.Hunde,die das doppelte dominante Gen tragen,sterben vor der Geburt,deshalb gibt es nie einen homozygoten haarlosen Hund(also einen,der stets haarlose Nachkommen hat).Haarlose Hunde sind für diese Eigenschaft heterozygot,das heisst,dass sie sowohl haarlose wie behaarte Nachkommen zeugen.Etwa einer von 3 Welpen wird aus Paarungen haarloser Hunde untereinander hat das doppelte rezessive Gen für normales Haar,man nennt sie "powderpuffs" dabei ist der powderpuff der Originaltyp,der haarlose der Mutant...Welpen aus Verpaarungen haarloser Hunde untereinander leiden häufig unter extremen Abnormalitäten(Zähne,Haut,Totgeburten)....Vernünftige Züchter wissen um die Bedeutung,in ihrem Zuchtprogramm auch Powderpuffs einzusetzen,um solchen Problemen entgegenzutreten*

Viele grüsse Julia