Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kurznasige Hunderassen und Sport?
27. Februar 2000 20:34

Hallo, Nicki+Fly

Jein, habe mir die amerikanische Bulldogge schon angeschaut. Gehört auch wie der Stafford-Terrier zu den Rassen, die mir gefallen, aber nicht in meinen engeren Wahlkreis kommen.
Trotzdem Danke.


Grüsse, Lalli

27. Februar 2000 20:59

: Hallo, Melanie!
:
: Nun, der Shih-tzu gehört auch zu den Rassen, die mir gefallen, aber sie haben mir ein zu langes Fell, auch wenn man es schneiden kann. Und was ist bitte der amerikanisch/canadische Typ? Ich dachte ein Shih-Tzu ist eine Hunderasse aus dem asiatischen Raum?
: Auf jeden Fall danke für deine Antwort, sie erleichtert mir die Wahl der Rasse.
:
:
: Grüsse, Lalli

Hallo,

nun, was der am./can. Shih-Tzu ist? Sicherlich stammt die Rasse ursprünglich aus China. Von dort aus wurde SIe zuerst nach England gebracht, später nach Europa und Amerika. Unser Standard hier in Deutschland ähnelt zumeist mehr dem englischen Typ. Das heißt, kurze Füße und ein lager Rücken.
Vielleicht ist es Dir bekannt das die Standard´s in den USA (AKC-Standard) etwas anders sind als hier (FCI - Standard) oder in England (KC-Standard). Auf diese Weise entstanden sogar neue Rassen. Wie z. B. der Boston Terrier. Oder z. B. aus dem englischen Cocker wurde der American Cocker. Und so gibt es eben viele americanisierte Rassen. Es gibt viele Leute hier in Deutschland, die die Amis verfluchen, Sie wären keine Hunde mehr, totale Püppchen etc. Tatsache ist eigentlich nur das dieser Hund viel eleganter ist, eben auf höheren Beinen und nicht so schwer. Und die Amis sind absolute Show-Profis, die Hunde haben einen aufgestylten Topknot (die Schöpfe!) und haben meist wesentlich längeres, glänzenderes und seidigeres Fell als die Engländer. Mehr nicht! Der Hund an sich ist ein absoluter Traum. Ich könnte Dich ja auf meine HP schicken, aber da siehst Du nur meine aufgestylten Schätzchen, denen man eben Ihre Sportlichkeit eigentlich nicht so sehr ansieht. Zuhause geht es dann aber auf. Meine Hunde haben ca. 1000 qm zur Verfügung um sich im Garten auszutoben. Es ist einfach toll Ihnen dabei zuzusehen. Sie sind sehr schnell, ausdauernd, echte rauhe Burschen. Es blutet mir als Aussteller manchmal das Herz, wenn Sie sich wieder wörtlich in den Haaren haben, aber es sind eben Hunde und das sollen Sie auch bleiben.
Wenn dir der Hund gefällt, warum gefallen Dir dann die Haare selbst im geschnittenen Zustand nicht? Es macht eigentlich keine Pflege, wenn Du sie kurz schneidest! Ich weiß das es viele gibt, die gegen das Schneiden der Haare sind, aber wenn es der Hund gut hat, warum nicht! Meine Hunde werden nach Ihrer Karriere alle geschnitten, die Länge kann man sich ja aussuchen. Wenn dir eine kurzhaarige engl. Bulldogge gefällt, gefällt dir auch ein kurzhaariger Shih rein von der Anatomie, einem Langhaar-Hund Liebhaber muß es ja nicht gefallen, es ist dann dein Hund! Natürlich kann und will ich dir diese Rasse nicht auf´s Auge drücken, ich hab ja auch nichts davon, aber ich kann sie dir zumindest wärmstens empfehlen!
Ach ja, ich hab das Canadische vergessen! Der Typ ist eigentlich das selbe wie die Amerikanischen, aber größer und noch stabiler! Also vielleicht das Richtige für dich. Leider weiß ich nicht, auf welchen Homepage du dir einen geschnittenen Shih ansehen kannst mit ganz kurzem Haar!

Hast Du dir meine zweite Nachricht eigentlich angesehen? Was hältst Du vom Griffon, der ist sportlich, kurznäsig und (Tata) kurzhaarig!!!!!!

Tschau, Melanie


27. Februar 2000 20:42

Hallo, Silla!

Sicher, du hast recht was die sportlichkeit meiner Hunderassen anbelangt. Die grossen Hunde wie Boxer und Bordeauxdogge, die mir persönlich besser gefällt, habe ich deswegen nicht in Betracht gezogen, da ich unterm Jahr in einer kleinen Stadtwohnung lebe. Diesen Hunden möchte ich lieber auch einen Garten bieten können. Ausserdem wäre mein Vermieter mit Hunden dieser Grösse nicht sehr einverstanden.
Trotzdem Danke!


Grüsse, Lalli

27. Februar 2000 20:49

Hallo, Edith!

Die Gefahr könnte bestehen, das ich enttäusch wäre, aber sooooo sportlich bin ich auch wieder nicht. Ein Hund wäre für mich ein Ansporn nicht nur im Fitnesscenter an der Bar zu hängen ( ups, habe mich verraten! ), sondern auch etwas an die frische Luft zu kommen.


Grüsse, Lalli



27. Februar 2000 21:18

Hallo Lalli,

na denn mal los. Ich kenne von jeder Deiner aufgezählten Lieblingsrassen mindestens eine, mit der Du ein bißchen Sport machen könntest. Mehrere Frenchies, die keine Probleme haben mit Staffs & Co mitzuhalten, Einen 9jährigen Mops der zwar im gemächigten Tempo aber ausdauernd am Rad läuft, zwei Boston Terrier, die richtige Feger sind und Bulldoggen, die die Ausdauerprüfung gemacht haben und Agility in ihrer Freizeit üben.
Ich denke Du mußt Dich nur genaustens informieren aus welchen Linien Du einen Hund erwirbst. Die Eltern und Großeltern sollten sportlich, genetisch wenig belastet und anatomisch gesund aufgebaut sein. Das wird bestimmt eine ganz schöne Sucherei und nimmt viel Zeit in Anspruch, aber Du solltest es versuchen.
Wir haben mal mit der Züchterin der Agility-Bulldogs telefoniert und sie war sehr in Ordnung.

Ich wünsche Dir mit Deinem zukünftigem Bulli alles Gute.

Viele Grüße

BM-Susi

27. Februar 2000 21:45

Hallo, Melanie!

Zweite Nachricht? Habe nur eine von dir bekommen. Macht aber nichts. Der Griffon sieht für mich aus wie ein Affe mit einem Hundekörper. Bitte es soll keiner beleidigt sein der einen besitzt!!!! Ist nur meine Meinung.
Auf deinen Shi-Tzu hast du mich jetzt doch sehr neugierig gemacht. Kann ich mir wo Bilder von ihm anschauen. Es geht auch die Langhaarversion.


Grüsse, Lalli