Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Farbe weiß" beim Deutschen Schäferhund"
07. März 2000 06:20

Hallo Andre,

die Farbe Weiß ist ja kein Zuchtproblem, sondern nur noch die ganz ganz große Ausnahme. Und ich kenne z.B. einen AC SH-Züchter, der sagte, ihm wäre nichts lieber als ein weißer Deckrüde mit SV-Papieren aus einer Leistungslinie, im Hinblick auf Leistungsvermögen, Wesen und Gesundheit. Und ganz wichtig: Die Farbe Weiß ist beim Schäferhund nicht an ein Defektgen gekoppelt, so daß auch nicht der Vorwurf der "Qualzucht" gegeben wäre, wie bei manchen anderen Rassen. Und wenn ich sehe, wie teuer AC SH-Welpen sind (die kosten teilweise mehr als das Doppelte "normaler" Schäferhunde), wie gesagt, ich persönlich kenne keine Züchter, der da einen weißen Welpen töten würde.

Viele Grüße

Antje

07. März 2000 16:14

Hallo Antje,

wenn mir jemand einen weißen Deutschen Schäferhund mit SV-Papieren anbieten würde, dann würde ich diesen Hund auch sehr gerne kaufen. Ich denke, beim Wesen und Leistungsvermögen sind die meisten Deutschen Schäferhunde vielen Weißen voraus, aber im Hinblick auf die Gesundheit gibt es beim weißen Schäferhund ja auch nichts auszusetzen. Übrigens denke ich, weiße Schäferhunde aus Leistungszucht können sich gut mit den Deutschen messen, doch leider wird beim Weißen das Wesen anscheinend oft vergessen und manchmal auch mit ängstlichen Tieren gezüchtet. Aber die vielen Vorurteile (sehr ängstlich und scheu) sind meiner Meinung nach sehr übertrieben.
Kennst Du die Zeitschrift "Wuff"? Dort stand mal etwas über die Fehlfarbe weiß beim Deutschen, wenn ich den Artikel finde, kann ich ihn ja hier im Forum zitieren.

Viele Grüße

Andre


09. März 2000 20:12

Hi ihr Beiden,

zu einigen Punkten in eurem Dialog kann ich einiges sagen:

Es kommt auch heute noch öfters vor als man denkt.
Klar ist ein weisser SH teurer als ein DSH, aber trotzdem würde ein Züchter den Welpen nicht beim SV anmelden, da ein weisser Welpe ein schlechtes Licht auf den Züchter, die Hündin und den Deckrüden werfen würde. Ein solcher Welpe wird als Weisser ohne Papiere verkauft und am Zuchtwart vorbei gemogelt.
Ganz in meiner Nähe fielen mehrere Welpen immer bei der selben Verpaarung. (Nach meinem Wissen 6 Welpen in fünf Jahren)

Dass ein Züchter ein weissen Deutschen gerne in die Zucht nehmen würde kann ich mir nicht vorstellen. Der weisse SH ist eine eigenständige Rasse und eine Verpaarung mit einem DSH würde vorm Zuchtausschuss einem Mischling gleich kommen. Wenn man das Wesen des Weissen verbessern möchte, sollte man auf eine gute Verpaarung achten. Es gibt bei den weissen Schäferhunden auch sehr wesenfeste Hunde, die erfolgreich im Hundesport geführt werden. Diese Hunde besitzen SchH III & IPO III, FH, betreiben Agility bzw. THS, haben die RH-Prüfung oder arbeiten als Blindenhunde. Dass auch ein Weisser agnz nach oben kommen kann bewies Marc Oliver Radtke vor Jahren mit seinem Rüden Attila-Roy als er deutscher Jugendmeister wurde. (SchH-Sport).
Desweiteren wäre ein einkreuzen eines DSH schlecht für die Anerkennung des weissen SH durch die FCI.


Auch könnte man umgekehrt sagen die Züchter des DSH müssten den Weissen benutzen um ihre Hunde wieder gesund "hoch zu bekommen".

Die Verpaarung zwischen DSH und Weissen ist war in den USA und Canada bis vor kurzem noch möglich, da sie dort unter der Rasse DSH geführt wurden mit dem Vermerk WEIß.
Auch wenn man die Ahnentafeln der nach Deutschland importierten Hunde überprüft findet man in den Ahnen ganz schnell DSH in den "normalen" Farben. Nur wurden diese Hinweise in den deutschen AC-Papieren weggelassen.

Übrigens ist das AC nur ein Schutzname und wird über kurz oder lang wieder völlig verschwinden.
Der W-SH ist mittlerweile schon in einigen europäischen Ländern durch "FCI-Landesvereine" anerkannt oder wird registriert u.a. Österreich, Schweiz, Holland.




Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen,


einen weissen Gruß sendet euch

Marcus


PS: Der Urgroßvater von Horand war Weiß.

10. März 2000 07:20

Hallo Marcus,

da mich die Sache auch interessiert (im Hinblick auf den Farbvererbung beim DSH) habe ich mich in den letzten Tagen mal umgehört nach weißen Welpen. Inzwischen scheinen ausländische Interessenten für einen weißen Welpen aus Leistungslinie fünfstellige Summen zu bieten. Der eine oder andere Züchter mag hier auf seinen "guten Ruf" bedacht sein und einen weißen Welpen töten, ich persönlich kenne keinen. Es werden ja auch regelmäßig Langstockhaar-Welpen tätowiert (mit Vermerk in der Ahnentafel) und die werfen ein viel schlechteres Licht auf Elterntiere und Zuchtstätte, da das Thema "Langstockhaar" ein viel gravierenderes "Problem" ist als die Farbe "Weiß" (wobei für mich ein zuchtausschließender Faktor, der die Gesundheit und das Leistungsvermögen eines Hundes nicht einschränkt, eigentlich kein Problem ist).


: Dass auch ein Weisser agnz nach oben kommen kann bewies Marc Oliver Radtke vor Jahren mit seinem Rüden Attila-Roy als er deutscher Jugendmeister wurde. (SchH-Sport).

Ich habe Attila in Potsdam gesehen und ich kenne auch ein paar andere AC SH im Sport. Leider sind die meisten AC SH, die ich kenne, aus Gründen der Nerventätigkeit oder der Gesundheit nicht als Leistungshunde geeignet, aber ich denke, der Standart verlangt auch keinen Leistungs-, sondern einen Gesellschafts- und Begleithund.


: Auch könnte man umgekehrt sagen die Züchter des DSH müssten den Weissen benutzen um ihre Hunde wieder gesund "hoch zu bekommen".

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die AC SH, die ich kenne, haben zum Teil ganz erhebliche gesundheitliche Probleme (allem voran Probleme mit den Bändern/Sehnen), die einen Einsatz als Diensthund oder im Leistungssport ausschließen würden; auch das Wesen läßt im Hinblick auf die psychische Belastbarkeit oftmals stark zu wünschen übrig, für meinen Geschmack zumindest. Aber vielleicht liegt das auch nur an der Population in meinem Umfeld, vielleicht stammen diese Hunde aus der gleichen Linie oder so, das weiß ich nicht, weil ich noch nie einen AC SH-Besitzer gefragt habe, von welchm Züchter/aus welcher Linie sein Hund stammt. Da kann man manchmal ein falsches Bild von einer Rasse erhalten.


: Die Verpaarung zwischen DSH und Weissen ist war in den USA und Canada bis vor kurzem noch möglich, da sie dort unter der Rasse DSH geführt wurden mit dem Vermerk WEIß.

Warscheinlich sind gerade deswegen die Liebhaber, die so viel für einen weißen SV-DSH bezahlen würden, Amerikaner.



: Übrigens ist das AC nur ein Schutzname und wird über kurz oder lang wieder völlig verschwinden.

Was für ein Name wird den angestrebt?

Viele Grüße

Antje

10. März 2000 19:09

Hallo Ihr beiden,

ich habe den Artikel in der Zeitschrift "Wuff" jetzt gefunden:
Wuff Nr. 4/98, der Artikel heißt: "Über Geschmack lässt sich streiten"

"Das Weisse Stigma
Ein Schäferhundzüchter, in dessen Wurf einmal ein weißer Welpe auftaucht, behält dieses "Geheimnis" üblicherweise für sich und tötet den Welpen, noch bevor der Zuchtwart oder der Tierarzt den Wurf zu sehen bekommen. Daher gibt es auch keine offiziellen Statistiken über den Prozentsatz an weißen Welpen pro Wurf. Die Tatsache, daß von Stephanitz beschloß, daß die Farbe Weiß dieser Rasse nicht gut zu Gesicht stünde und dies im Rassestandard festlegte, führte zum Mythos, daß mit weißen Exemplaren dieser Rasse irgendetwas nicht in Ordnung sein müßte. Züchter fühlen sich durch das Auftreten weißer Schäferwelpen in ihren Würfen stigmatisiert und reagieren dementsprechend mit deren sofortiger Vernichtung."
Ob dies jetzt so stimmt, kann ich nicht sagen, es ist auch nicht meine persönliche Meinung.
Ich persönlich denke nicht, daß der Standard einen Gesellschafts- und Begleithund verlangt, sondern einen Hund, der als Familienhund, aber auch als Sporthund, Rettungshund, Schutzhund, Blindenführhund usw. geeingnet ist. Mir sind auch einige weiße Schäferhunde aus Leistungslinien bekannt, es gibt einige, die auch beim SV als gute Hunde bekannt sein müßten.
Ich denke auch, daß der Zusatz AC bald vollkommen verschwunden sein wird, die Rassebezeichnung wird wohl nur weißer Schäferhund lauten.

Viele Grüße

Andre



10. März 2000 19:21

Hi Antje,


: Ich habe Attila in Potsdam gesehen und ich kenne auch ein paar andere AC SH im Sport. Leider sind die meisten AC SH, die ich kenne, aus Gründen der Nerventätigkeit oder der Gesundheit nicht als Leistungshunde geeignet, aber ich denke, der Standart verlangt auch keinen Leistungs-, sondern einen Gesellschafts- und Begleithund.

Natürlich sieht der Standart mehr einen Begleithund vor und Attila war nur ein Beispiel. Ich kenne viele auch sehr Wesensstarke Hunde, die auch nicht nernös sind. Allerdings regiert beim Weissen wie auch bei anderen Rassen das Geld die Zucht.

: Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die AC SH, die ich kenne, haben zum Teil ganz erhebliche gesundheitliche Probleme (allem voran Probleme mit den Bändern/Sehnen), die einen Einsatz als Diensthund oder im Leistungssport ausschließen würden; auch das Wesen läßt im Hinblick auf die psychische Belastbarkeit oftmals stark zu wünschen übrig, für meinen Geschmack zumindest. Aber vielleicht liegt das auch nur an der Population in meinem Umfeld, vielleicht stammen diese Hunde aus der gleichen Linie oder so, das weiß ich nicht, weil ich noch nie einen AC SH-Besitzer gefragt habe, von welchm Züchter/aus welcher Linie sein Hund stammt. Da kann man manchmal ein falsches Bild von einer Rasse erhalten.

Bei der Zucht der Weissen muss man beachten, dass die früher Zucht durch wenige grosse Züchter bestimmt wurde. Diese scherten sich einen "Dreck" um Verpaarungen hauptsache die Kasse stimmte. Auch musste ganz in den anfängen mit allen Hunden gezüchtet werden, die möglich waren. Die Zucht basiert auf die importierten Hunde.
Was die Krankheiten betrifft ist der Weisse ein Schäferhund und trägt in seinen Genen die Krankheiten des DSH. Um nur einige zu nennen: Spondilose, OCD, ED, HD (wenn auch nicht so oft wie beim Deutschen) ....


: : Die Verpaarung zwischen DSH und Weissen ist war in den USA und Canada bis vor kurzem noch möglich, da sie dort unter der Rasse DSH geführt wurden mit dem Vermerk WEIß.
:
: Warscheinlich sind gerade deswegen die Liebhaber, die so viel für einen weißen SV-DSH bezahlen würden, Amerikaner.

Aus diesen Gründen muss für die Anerkennung durch die FCI darauf geachtet werden, dass in den Ahnentafeln keine Hunde aus den USA und Canada (German Shephard) mehr aufgeführt wird.


: : Übrigens ist das AC nur ein Schutzname und wird über kurz oder lang wieder völlig verschwinden.
:
: Was für ein Name wird den angestrebt?
:
Wie in Österreich, Holland, Schweiz ganz einfach WEISSER SCHÄFERHUND.


Gruß Marcus