Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Farbe weiß" beim Deutschen Schäferhund"
13. März 2000 14:51

Hallo Marcus,


: : : Übrigens ist das AC nur ein Schutzname und wird über kurz oder lang wieder völlig verschwinden.
: :
: : Was für ein Name wird den angestrebt?
: :
: Wie in Österreich, Holland, Schweiz ganz einfach WEISSER SCHÄFERHUND.


Welches Land wäre denn das Ursprungsland, welches den Antrag stellt? Wenn es Deutschland wäre und die Rasse die Bezeichung "Weißer Schäferhund" trägt, geht das denn überhaupt? Meiner Meinung nach kann ein Land keinen Antrag stellen für die Anerkennung einer Rasse, die sich von einer bereits anerkannte Rasse des Ursprungslandes nur durch einen zuchtausschließenden Faktor unterscheidet, hier also die Farbe. Dann wäre doch die Beuzeichnung "AC Weißer SH" mit Ursprungsland USA besser. Oder hat sich inzwischen etwas an den FCI-Zulassungen geändert?

Viele Grüße

Antje

13. März 2000 20:19

Hi Antje,


Ich habe mich in der Zwischenzeit kundig gemacht und im Standard des DSH ist die Farbe Weiß als Fehler bezeichnet. Dies bedeutet nach meinem Wissen, dass der Welpe keine Papiere erhält. Er wird höchstens registriet. Man hat beim SV auch die Möglichkeit einen SH ohne Papiere reistrieren zu lassen. Registrierte Hunde können meinem Wissen auch über die Leistungslinie für die Zucht zugelassen werden, müssen allerdings die Zuchtrichtlinien erfüllen und da Weiß ein Zuchtausschliesender Fehler ist, wird ein solcher Hund weder reguläre Papiere bekommen noch in die Zucht aufgenommen werden.


: Welches Land wäre denn das Ursprungsland, welches den Antrag stellt? Wenn es Deutschland wäre und die Rasse die Bezeichung "Weißer Schäferhund" trägt, geht das denn überhaupt? Meiner Meinung nach kann ein Land keinen Antrag stellen für die Anerkennung einer Rasse, die sich von einer bereits anerkannte Rasse des Ursprungslandes nur durch einen zuchtausschließenden Faktor unterscheidet, hier also die Farbe. Dann wäre doch die Beuzeichnung "AC Weißer SH" mit Ursprungsland USA besser. Oder hat sich inzwischen etwas an den FCI-Zulassungen geändert?


Als Ursprungsland der Rasse wird Deutschland gehandelt, das AC ist war ein Schutzname von Herrn Faustmann. Ohne diesen Zusatz hätte der Weisse noch mehr Ablehnung durch den SV erhalten.



Viele Grüße

Marcus





14. März 2000 08:02

Hallo Marcus,

: Ich habe mich in der Zwischenzeit kundig gemacht und im Standard des DSH ist die Farbe Weiß als Fehler bezeichnet.

Stimmt.


: Dies bedeutet nach meinem Wissen, dass der Welpe keine Papiere erhält. Er wird höchstens registriet.

Stimmt nicht. Der Welpe bekommt die Papiere, die ihm gemäß Zuchtordnung zustehen, also auch "rote Papiere" aus Kör- und Leistungszucht. Unter "Farbe" steht dann "Weiß", so wie bei einem Langhaar unter "Art des Felles" "Langhaar" oder "Langstockhaar" steht. Der Hund ist aber nicht zuchttauglich, genau wie ein Langhaar, Langstockhaar, Kryptochide etc. Aber er wird in das Zuchtbuch des SV's eingetragen und erhält "volle Papiere" (sofern er von seinem Züchter nicht verheimlicht wird).


: Man hat beim SV auch die Möglichkeit einen SH ohne Papiere reistrieren zu lassen.

Stimmt.


: Registrierte Hunde können meinem Wissen auch über die Leistungslinie für die Zucht zugelassen werden, müssen allerdings die Zuchtrichtlinien erfüllen...

Stimmt nicht. Sie sind auch nicht berechtigt, z.B. an der Bundessiegerprüfung teilzunehmen.


: ... und da Weiß ein Zuchtausschliesender Fehler ist, wird ein solcher Hund weder reguläre Papiere bekommen noch in die Zucht aufgenommen werden.

Reguläre Papiere bekommt er, zur Zucht wird er nicht zugelassen.


: Als Ursprungsland der Rasse wird Deutschland gehandelt, das AC ist war ein Schutzname von Herrn Faustmann. Ohne diesen Zusatz hätte der Weisse noch mehr Ablehnung durch den SV erhalten.

Dann wird es bestimmt noch eine Weile dauern, bis das "Weiße" ala eigenständige Rasse anerkannt wird. Ich hätte dem Ganzen mehr Chancen eingeräumt, wenn ein anderes Ursprungsland den Antrag stellen würde.

Viele Grüße

Antje

07. April 2000 20:27

Ganz Deiner Meinung. Danke.


Gruß Marcus