Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse, Welpe oder Tierheim
10. März 2000 22:57

Hallo

die letzten Wochen hatten wir genau die gleichen Überlegungen.
Seit letzem Samstag haben wir nun einen Hund. Und zwar einen gaaaanz
liegen, für den die Vorbesitzer über die Zeitung einen Platz gesucht haben.

Nachteil Tierheim:
Man läuft vielleicht eine Stunde mit dem Hund spazieren, kann aber nicht "testen" wie sich Hund im Auto, in der Wohnung bei Abwesenheit und in den vielen anderen Situationen verhält. Unsere Tierheimmitarbeiter wußten leider meist sehr wenig über die abgegebenen Hunde.

Nachteil Welpe:
wahnsinnig viel Arbeit - allein bis zuverlässig stubenrein. Wir hatten vor vier Jahren einen Welpen, der leider mit 6 Monaten gestorben ist. Jede Kleinigkeit mußte beigebracht werden, die ältere Hunde bereits kennen und können.

Vorteil Zeitung:
Die Noch-Besitzer wollen in der Regel einen guten Platz für ihr Tier - sonst würden sie es ja ins Tierheim geben. Und sie weisen auf die "Macken" ihres Hundes auch ehrlich hin. Dann kann man selbst entscheiden, ob man damit klar kommen wird (z.B. jagt gern Hühner - wenn man selbst nicht mit Hühnern konfrontiert ist, ist das ja kein Problem). In unserem Fall wußten wir, daß Hundi nicht gerne alleine zu Hause ist.

Zweiter Vorteil:
Zwei Besitzer boten uns an, Ihr Tier übers Wochenende zu uns in Pflege zu geben (wie wenn Frauchen im Urlaub ist) - wir konnten feststellen, daß beim ersten Hund, der bei uns war, nicht der Funke übersprang. Wir hätten sicher lang gebraucht, bis wir diesen Hund hätten frei laufen lassen können.

Unser jetztiger Freund auf vier Beinen kam bei unserem Besuch so freudig auf uns zu und hat sich uns als Familie sicher auch ausgesucht.

Wir haben drei Stunden über alles was wir wissen wollten gesprochen udn die Vorbesitzer stehen nach wir vor mit Rat zur Seite.

Viel Spaß mit Deinem Hund in spe

Liebe Grüße Radmila


:
:


20. März 2000 23:24

Hallo Hanspeter

ein Welpe braucht sehr viel Zeit wahrend der Eingewöhnung, die Stubenreinheit ist dabei nicht das eigentliche Problem beim Welpen.
Vielmehr ist es die dauernde Aufmerksamkeit die ein junger Hund einfach braucht. An einen Auslauf von drei Stunden ist nicht zu denken.
Bis halbjährig empfele ich nur oft kurze Ausgänge zu unternehmen, die Gelenke werden es danken.(Grosswüchsige Rassen wie Retriever oder Hovavart)
Auch bei bestehenden Hundeerfahrungen empfehle ich dringend Bücher wie z.B. Welpenspieltage von Narewski zu lesen.
Nur "ungebildete" Leute haben stresshunde! und wissen ja eh alles besser.

Um herauszufinden ob du auch noch geeignet bist für einen Hund, könntest du einen rüstigen Rentner aus dem Tierheim holen, der Dich noch einige Jahre begleiten kann.
Anhand der frischen Eindrücken, von Uneigenheiten und Erziehungsfehlern,
könntest du dann besser auf einen Welpen eingehen als nach langer Hundeabstinenz direkt ins kalte Wasser zu springen mit einem Welpen.

Leider sind die Bedingungen in unseren Hundestationen nicht die besten, man soll aber das Bad nicht mit dem Kinde ausschütten, bei einem Spatziergang(weg vom gekläff) merkst Du sehr schnell ob es Funkt.

Überlege auch frühzeitig ob Du Hundesport betreiben möchtest im örtlichen Verein. Kaufe in diesem fall unbedingt einen SKG Hundli,
man wird dich sonst an Anlässen nur behindern.

Es gibt auch immer wieder Leute die sich überschätzt haben, die jeweils ein bis zweijährigen Hundis landen dann in der Tierwelt; "umständehalber" zum Verkauf.

Als immer Gut gelaunten Spielkamaraden empfehle ich einen Flatcoated Retriever.

Ich wünsche Dir viele schöne Hundestunden in den nächsten 12-15 Jahren;
Gesunde Hunde werden durchaus alt und älter.

Seist Gegrüsst.



29. März 2000 08:49

Hallo Edith

Danke für Deine Nachricht. Schlussendlich habe ich mich doch für ein Welpen entschieden. Ich weiss zwar, dass viel Arbeit ins Haus steht aber ich habe einen Wurf bei einem kontrollierten Züchter angeschaut und mich sofort in eines der Kleinen verliebt. Die Wahl fiel auf ein schwarzes Spanielweibchen mit dunkelbraunen Pfötchen. Es hört auf den Namen Debbie (irgendwann..)
In drei Wochen sollte es soweit sein, dass ich sie zu mir nehmen kann.
Viele Grüsse
Hanspeter
Hallo!
:
: Wenn du ja bereit bist einen Tierheumhund bei dir aufzunehemen, würde ich mal bitten, ob du nicht mal mit dem Hund, der dir am Besten gefällt, ein paar Runden drehen darfst(kannst ihn dann glich auf Stassenlärm, Verträglichkeit..... prüfen)auch haben viele Tierheime oöfters Welpen abzugeben, doch sind die meist nicht lange dort. Also wenn du dich noch 1 Woche bis 3 Monate gedulden kannst, melde dich in einem Tierheim auf der Warteliste für Welpen an, sobald sie welche abgegeben bekommen, wirst du angerufen, und du kannst dir die Welpen anschauen und dich entscheiden, ob dei Hund darunter ist. Ein bekannte von mir hat ihren Hnud (Schäfer /Collie)aus dem Tierheim mit 9 Wochen, er ist ein wunderschöner Hund, der wahnsinnig intellligent ist. Wenn es dir das Tierheim erlaubt, würde ich vor dem Kauf zum Tierarzt deines Vertrauens gehen, und den kleinen Welpen untersuchen lassen(sicher ist sicher, würde ich such bei einem Züchter machen lassen!
:
: Sag uns mal für was du dich entschlosssen hast!
:
: edith

29. März 2000 08:54

Hallo
Danke für Deine Antwort. Die Würfel sind gefallen. Nach reiflicher Überlegung und unzähligen Tierheimbesuchen bin ich auf einen geprüften Züchter ganz in meiner Nähe gestossen. Ich habe mir einen Wurf Spaniels angeschaut und eines der Wollknäuel hat mich dermassen lieb angeschaut dass ich mich nicht mehr von ihm losreissen konnte.
In drei bis vier Wochen ist es soweit, dann kommt die kleine Debbie zu mir nach Hause. Übrigens die Mutter von Debbie heisst Nora und ist etwa gleich verschmust wie die kleine Tochter.
Liebe Grüsse
Hanspeter:
:Hallo Hanspeter !
:
: Im Grunde ist es Deine Entscheidung, ob Du Dich für einen Tierheimhund oder Welpen vom Züchter entscheidest ! Deine Situation "erlaubt" beides,