Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deutsch Drahthaar

geschrieben von Karin(YCH) 
Deutsch Drahthaar
16. Juni 2003 07:18

Hallo Zusammen!

Wer von Euch hat einen Deutsch Drahthaar? Bin für sämtliche Infos dankbar bezüglich Charakter, Jagdtrieb, Eigenarten usw.

Vielen Dank im voraus, herzlicher Gruß
Karin


16. Juni 2003 07:40

Hallo!

Hab zwar keinen Deutsch Drahthaar, aber der Jagdtrieb der DD liegt auf einer Skala von 1-10 (1 = keinen Jagdtrieb -- 10 = sehr stark ausgeprägter Jagdtrieb) irgendwo zwischen 13 und 15.

Der DD ist ein Jagdgebrauchshund, den man nicht unbedingt als leichtführig bezeichnen kann und auch eine gehörige Portion Mannschärfe hat, der nur in Jägerhand gehört. Soweit wie ich weis werden diese Hunde auch vom Verein nur in Jägerhand abgegeben.

Gruß

Bernie

16. Juni 2003 09:21

hallo Karin
ich habe zwar keinen DD aber einen anderen Jagdhund und habe so auch den ein oder andere DD kennengelernt. Die meisten davon sind keine Anfängerhunde! Sie wollen klar wissen, wo es lang geht, testen das ausgiebig, brauchen sehr viel Beschäftigung (auch oder vor allem für den Kopf), und der Jagdtrieb ist auf erwähnter Skala wirklich zwischen 10 und 15.
Allerdings gibt es schon die ein oder andere Ausnahme...
Gruß
Ico

16. Juni 2003 10:27

Hallo Ico und Bernie,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Anfänger bin ich nicht, es soll ein Arbeitshund werden, d.h. ein Rettungshund.
Nachdem aber der Jagdtrieb wirklich extrem zu sein scheint, nehm ich wohl lieber Abstand....

Viele Grüße!
Karin

16. Juni 2003 12:53

Hallo Karin,

hast Du Erfahrung mit der Rettungshundearbeit ?
Was verstehst Du unter Jagdtrieb ? Ein DD ist meiner Meinung
nach einer der am besten geeigneten Rassen die es für diese Arbeit gibt, denn genau seine hervorragenden Eigenschaften für die Jagd kann man bestens für die RH-Arbeit ausnutzen.

Viele Grüße,

Tom


16. Juni 2003 13:19

Hallo Tom!
Ja, Erfahrung hab ich.
Und daher weiß ich auch, dass es wahrlich nicht einfach ist mit einem Hund, der einen starken Jagdtrieb hat. Oder sagen wir mal so, ich unterschätze das Risiko nicht.
Bisher führe ich einen Golden, hätte aber gerne etwas mehr "Esprit", wenn du verstehst, was ich meine...*ggg*....

Viele Grüße
Karin