Deutsch Drahthaar :: Hunderassen

Deutsch Drahthaar

von Nadine(YCH) am 16. Juni 2003 14:22

Hi Karin

Weshalb denn nicht ein Labi aus Arbeitslinien?

LG
Nadine

von Karin(YCH) am 16. Juni 2003 14:24

Hallo Nadine,
neee, nix retrieviges mehr! Ich will einfach jetzt einen "ganz anderen" Hund!

Viele Grüße
Karin

von Tom G & S(YCH) am 16. Juni 2003 15:09

Hallo Karin,

natürlich sollte der Hund entsprechend aufgebaut werden und nicht auf den Gedanken kommen daß es außer Menschen noch was interessanteres im Wald geben könnte. Das problem ist beim DD nur daß Du nur einen aus jagdlicher Zucht bekommst, und diese haben bereits beim Züchter Wildkontakt. Vielleicht wäre ja ein Vizsla was für Dich ! Schau doch mal bei [www.vizsla-rettungshunde.de] rein.
Ich habe übrigens einen Vizsla/DD Mix in der Ausbildung, und ich bin begeistert!

Viele Grüße,

Tom

von JanaLPN(YCH) am 16. Juni 2003 15:20

Hallo Karin,

dadurch, dass mein Mann seit einiger Zeit meine Labrador-Hündin mit zur Jagd nimmt, habe ich auch einige DD und DK kennengelernt. Insbesondere die DD sind genau so, wie von den anderen beschrieben. Selbst sehr, sehr hundeerfahrene Jäger haben ihre DD nur in einem Umkreis von ca. 40m völlig unter Kontrolle, heißt: der Hund bricht SOFORT auf Kommando die Hatz ab. Darüber hinaus nicht, es sei denn die Tiere wurden mit dem Teletakt bearbeitet. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass sie sich hervorragend für die RH-Arbeit eignen. Ich glaube jedoch nicht, dass DD aus einer GUTEN Zucht an Nicht-Jäger abgegeben werden. Eventuell käme ein Chessie für dich in Frage? Aber du wolltest ja keinen Retriever mehr;-).

Liebe Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

von Marlen(YCH) am 21. Juni 2003 17:28

Bin in einer ähnlichen Situation wie du Karin.
Ich mache mit meinem großen RH-Arbeit und will in naher Zukunft einen zweiten Hund. Mach mir natürlich schon seit einer halben Ewigkeit Gedanken, was es für einer werden soll.
Mir würden der DD oder der PP gefallen.
Wie du auch schon erkannt hast, ist das große Problem einen guten Hund als Nichtjäger zu bekommen. Ich hab jetzt von einer bekannten Jägerin eine Telefonnummer von einem DD Züchter bekommen, der evtl auch an Nichtjäger abgeben würde. Es gibt natürlich auch alternativen, wie den DrahthaarViszla, wenn´s was drahtiges sein soll oder andere Jagthunde, wie den Gordon Setter, Weimaraner oder Münsterländer.
Schwierig!

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Ab und zu Humpeln - was kann das sein?

hallo Sandra, : ... Er humpelt auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Auffällig öfter direkt nach ...

• Freßtechnik" beim Knochenverzehr?"

"Iiiihhhh, - bloß weit weg mit den Pfoten!! Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Also ist Strolchi ...

• Impfkritik wird immer lauter

Ein gefährlicher Beitrag des WDR, den man mindestens genauso kritisch sehen sollte wie er sich selber ...

• Sacco-Cart

:Guäts Tägli Mecki! : : Nova finde ich o. k.! Für 2 bis 3 Hunde, jedoch auf mehrtägigen langen ...

• Hund mit in die Stadt?

Hallo Dodo : -- das hört sich ja so an, mitkommen toll, allein sein Sch.. das würd ich wiederum nicht ...

• Kastration, ja oder nein?

Hallo, hätte nicht gedacht, dass man hier so an den Pranger gestellt wird. Der Vergleich Mensch und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren