Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sorry.,
16. Juni 2003 18:20

hallo elliot,

das habe ich aúch gar nicht bestritten. der hund wäre NIE allein. wie gesagt leben auf unserem hof demnächst 10 leute. dazu gehören meine berentete omi, meine mom (die bewacht haus und hof *g*), mein dad, mein bruder mit seiner freundin (die ist derzeit schwanger) und dann halt mein mann, unsere beiden kinder und ich.
bei uns ist IMMER leben, egal ob etwas ruhiger oder auch mal stürmisch - sehr facettenreich und wenn hundi mal wirklich "alleine" wäre, dann ist da immer noch unsere hündin.
unser grundstück ist ansonsten eingezäunt und er könnte sich frei auf dem gesamten, riesigen gehöfft bewegen.

lieben gruss,
antje

16. Juni 2003 18:30

hallo yvonne,

wie schon inzwischen ganz oft gesagt wäre der welpe NIE alleine. derzeit arbeitet mein mann von zu hause aus (und das noch ca. 1,5 jahre lang) und wenn der mal nicht da ist sind da noch meine oma, meine eltern und mein bruder mit freundin. es lässt sich also zu 100% so einrichten, dass der kleine kerl - bzw. die dame - nicht alleine wäre.
das ein hund ein rudeltier ist - da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch denke ich nicht, dass er 24 stunden am tag kontakt zu seinem besitzer haben muss.
ich bin auch ein absolutes rudelwesen aber ab und an brauch ich auch mal eine auszeit ... und da wäre dann ja auch noch unsere hündin...

wenn ich spazieren gehe, dann nie mit den kinder alleine. meistens sind wir mind. 2, wenn nicht gar drei erwachsene und da geht das ganz bestimmt.

Wie willst du wissen, ob sie es gut hatten, haben sie es gesagt. Hunde sind leider sehr anpassungsfähig und verzeihen vieles, zu vieles.
Ich denke nicht, dass ihr keinen Hund halten sollt, aber keinen Labi oder DD.

... woher willst du wissen, dass es so genau richtig ist, wie du es machst??? können deine hunde sprechen? ich glaube dass kann wohl niemand mit bestimmtheit sagen oder?
ganz im gegenteil nimmt unsere hündin sich auch oft eine auszeit und spaziert in ihren zwinger um sich ein wenig auszuruhen - sie ist ja immerhin schon eine alte dame...
ich bin der meinung, dass unsere tiere es gut bei uns hatten (egal was hier wer behaupten mag) und das ein kommentar wie: schafft euch lieber eine alarmanlage und eine kasette mit hundegebell an völlig blöd und überflüssig sind denn darum geht es uns nicht (eine alarmanlage haben wir nämlich schon) wir möchten gerne einen hund, treuen begleiter und freund für die familie.

liebe grüsse,
antje


16. Juni 2003 18:23

Hi,
also wenn das so ist: schaut wirklich mal zum Tierschutz. Gerade Hunde, die bisher nur draußen waren sind oft schwer auf nur Wohnungshaltung umzustellen und wären vielleicht was für Euch. Und Yvonne hat recht: Mit einem Labbi würdet ihr wohl nicht glücklich. Sabbert, haart, bewacht eher nicht, braucht viel geistige (nicht nur körperliche) Auslastung. Das ist beides mit "läuft frei auf dem Hof" NICHT gegeben. Hast Du wirklich die Zeit, mit einem solchen Arbeitsfreak täglich zu arbeiten (das können auch Kunststückchen sein, ihr müßt nicht auf einem Hundeplatz rumhüpfen)?!
Grüße
josh


16. Juni 2003 20:11

Hallo Antje,

ich hab jetzt mittlerweile alle drei Threads verfolgt und mir bisher jeglichen Kommentar verkniffen.

Aber ich möchte dir dennoch einen ganz wichtigen Rat geben.

Die Art, in der du diskutierst, die Emotionalität und Unbeherrschtheit, die dabei zum Ausdruck kommt zeigt für jeden, der sich ein bissl mit Psychologie UND Hunden auskennt, dass du denkbar ungeeignet bist einen Hund zu halten.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Grüsse Alex

PS.: Ach ja, doch noch was: KEIN einziger seriöser Labrador-, oder Doggenzüchter gibt dir einen Welpen, wenn du ihm erzählst, dass der Hund nicht ins Haus soll, sondern draussen leben muss. Sollte dir zu denken geben.

16. Juni 2003 20:20

hallo alex,


ich denke nicht, dass die beiden züchter mit denen ich gesprochen habe unseriös waren. beide haben sehr viel doggenerfahrung und sind vereinsmitglieder und was weiss ich nicht noch alles.

wenn es um meine art geht zu diskutieren: entschuldige dass ich mich auch mal zur wehr setze und kommentare die mich persönlich angreiffen mit etwas sarkasmus entgegenkomme.
ich glaube es gibt bis auf dieses, keine einziges posting wo ich ausfallend reagiert habe auch wenn mir nicht gerade besonders viel nett etikette engegengebracht wurde.

im übrigen gibt es auch doggenbesitzer, die sowohl die haus - als auch die draussen haltung praktizieren...

liebe grüsse,
antje

16. Juni 2003 20:47

Hallo Antje,
meinst du nicht es wäre mal an der zeit eine entscheidung zu treffen,
anstatt sich hier im forum aufzureiben?alles hat seine vor und nachteile
es wird immer ein für und wider geben.wenn dir an einer bestimmten hun-
derasse so viel liegt, dann nimm halt z.b. eine geringe lebenserwartung
in kauf.
eines sollte dir aber klar sein: den hund den DU dir wünschst ist DEIN
hund.gut wenn er von anderen in deiner abwesenheit betreut werden kann,
aber erziehen solltest du ihn.es gibt viel befürworter des zwingers, ich
bin dagegen.als rudeltier gehört der hund in die nähe seines rudelmitglieds mensch, was nicht gleichbedeutend mit 24 stunden am mensch ist.ihr habt viel platz, schön für den hund.sabbern und haare,auch das sind kriterien wo du dich entscheiden mußt.was wiegt mehr
sauberkeit oder die liebe zum hund?diese entscheidung wird nicht hier
durch endlosdiskussionen fallen, sondern bei euch zu hause.viel glück dabei.

gruß michael